Polizei Osterode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    Polizei Osterode

    Hallo liebe Forscher,

    hat jemand Informationen, Bilder usw von der Polizei in Osterode?!

    Mein Urgroßvater hat dort gearbeitet, in was für einer Position, Dienstgebäude kann ich leider nicht sagen?

    Weis jemand ob man sich von alten "Arbeitnehmern" bei der Poliezi Auskünfte einholen kann?!


    Vielen Dank
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    wende dich doch mal an die Kreisgemeinschaft Osterode, die haben vermutlich Fotos in ihrem Kreisarchiv.Ehemalige Mitarbeiter der preuß.Polizei in Osterode...unter Mitte Achtzig wäre da keiner.Obwohl,auch da kann sich mit viel Glück noch einer in der Datei der KG Osterode finden.
    Sicher lohnt auch eine Anfrage beim heute polnischen Stadtarchiv der Stadt Osterode,möglw. auch bei den Poln.Staatsarchiven.
    Weisst Du sicher,dass dein Urgrossvater bei der Polizei der Stadt Osterode war? Oder bei einem Landposten im Kreis O.?
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • kroko
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 532

      #3
      Es hieß früher immer dasa der Opa abei der Polizei in Osterode war. Welche Stellung usw. weis ich alles nicht.

      Habe bei der Kreisgemeinschaft vor WOchen schon mal wegen anderen Sachnen naachgefragt und keine Antwort erhalten :-(

      --> was meinst du mit unter mitte 80? Das Alter?
      FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
      FN Kroll ---Königsberg Opr.---
      FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
      FN Neuwirth
      FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
      FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
      FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
      FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


      WER was zu den Namen hat....
      .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        genau,ich meinte das Alter. Da bereits ab 1943 in Ostpreussen keine Nachwuchspolizisten mehr ausgebildet wurden (junge Männer wurden an der Front gebraucht...),dürfte Stand 1944/45 keiner der diensttuenden Polizisten jünger als 20 gewesen sein.
        Übrigens war mein Grossvater (*1898) selber Polizist aus Ostpreussen.Er hat 1919 seine Polizeiausbildung in Königsberg begonnen,war 1921 und 1922 auch diversen Landjägerposten im Samland zugeteilt und ist Anfang 1923 ins Ruhrgebiet umgesiedelt.1934-45 war ein kein Polizist mehr,erst wieder durch die Brit.Stadtkommandantur Essen im Frühjahr 45 als Polizeileutnant eingesetzt. Nach dem Krieg hatte er regen Kontakt mit alten Kollegen aus dem Raum Königsberg,die auch in irgendeinem Verein zusammengeschlossen waren.
        Was deine Kontaktaufnahme zu KG Osterode betrifft: Du solltest einfach nochmal nachfragen.Und am besten auch darauf hinweisen,dass bisher keine Antwort kam. Wende ich an den Geschäftsführer,Hr.Oleas: kgoev@t-online.de Ich habe mit der KG Osterode keine eigene Erfahrung.Immerhin haben die aber ne Internetseite,die einen recht brauchbaren Eindruck macht.Meine Erfahrungen mit den ostpreuss.KGen sind sehr unterschiedlich.Es gibt sehr gut aufgestellte und hochaktive KGen, aber auch einige,die unverkennbar kurz vor dem letzten Schnauferer stehen.Wo die Leute wegsterben,keine Freiwilligen für die Vorstandsposten mehr da sind.Und Leute,die diese Posten seit 30 Jahren innehaben,aber bereits in die Demenz entschwunden sind.Tatsache.Die Osteroder scheinen aber eher gut aufgestellt zu sein.Einige Posten ganz neu besetzt.Frag einfach nochmal nach. Und klar, ein paar Wochen dauerts meistens. Gruss,Lars
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        Lädt...
        X