Meine Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uw1955
    Neuer Benutzer
    • 16.05.2011
    • 4

    Meine Familie

    Hallo,

    Ich schreibe das einfach mal hier rein, weil ich nicht so recht weiß, wie und wo ich anfangen soll. Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, möchte ich nach den Ursprüngen meiner Familie suchen. Habe auch schon gehört, daß man sich auch mal ruhig bei Familysearch umsehen sollte. Das Problem ist, daß ich irgendwie nicht weiß in welche Richtung (gemeint ist in welches Land)ich suchen soll. Einmal höre ich, wir wären eine Familie aus veramtem Adel in Österreich und jetzt letztens das gleiche, aber aus Böhmen kommend. Und dann kommt da noch die Zeit des großen Silberrausches im Erzgebirge, wohin es auch Verwandte verschlagen haben soll. Und da hätte angeblich ein Ahn seinen Titel versoffen. Geht das überhaupt? Also nicht das Ihr denkt, ich bin man zu faul zum selber suchen . . . Nein, ich fange mal erst einmal klein an und werde versuchen an die Familie meines Vaters heranzukommen. Da gibt es dann das nächste Problem. Angeblich sind da irgendwann einmal sämtliche Kirchenbücher verbrannt. Wie könnte man dann weiterkommen? Ich schau erst einmal und werde einfach erst einmal unsere Familie bis vor den 2. Weltkrieg zusammenzubekommen soweit es geht.
    Vielen Dank auch erst einmal für die freundliche Aufnahme hier.

    Ulrich
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    frage nach, ob jemand noch einen arierausweis hat. damals wurde damit sechs generationen zurück gegangen.


    die zweite möglichkeit, erst mal auf orte zu stossen, ist der taufschein der eltern oder tanten und onkeln. da steht der name des täuflings, seiner eltern und der grosseltern, und die stadt, in der sie zum zeitpunkt der taufe lebten.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Ulrich,

      suche für jede Person die folgenden Urkunden in Kopie mit allen Randvermerken.
      Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde, auch die kirchlichen Urkunden nicht vergessen.
      Mit jeder Urkunde bekommst Du neue Daten und mit denen geht es weiter in die Vergangenheit.
      Gehe Generation für Generation vor und laß Dir die Geschichten vom verlorenen Adel erzählen, schreib die Dir auch auf, aber verlaß Dich nicht drauf.
      Manchmal bewahrheiten sich diese Geschichten und manchmal eben nicht.
      Laß Dir von Deinen Verwandten die Urkunden kopieren, die die haben. Versuch an alte Fotos zu kommen.
      Und versuche jetzt am Anfang der Forschung einige Programme zu testen. Ohne Programm wird die Sache mit der Zeit zu unübersichtlich.
      Wenn Du Namen und Orte hast, dann stell das ins jeweilige Unterforum ein, da lesen es dann die Leute, die Dir eventuell helfen können.

      Ich wünsche Dir viel Glück bei der Familienforschung
      Gudrun

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Hallo Ulrich,


        ich hatte zu Anfang die gleichen Probleme. Hatte einen Haufen Fragen, ein paar Antworten, und wusste nicht recht, wie ich loslegen soll.

        Mir hat der Leitfaden hier und ähnliche Tipps für Anfänger, die man beim gooo....findet sehr geholfen.

        Wichtig ist prinzipiell folgendes:

        • überspringe nie eine Generation sondern suche von jeder Person, die Du sicher als Deiner Familie zugehörig belegen kannst die Eltern. Fang am Besten bei Dir oder auch Deinen Kindern an.
        • notiere Dir zu jeder Urkunde oder Kopie und jedem Foto die Quelle
        • für mich gilt: belegt ist eine Person nur dann, wenn ich den Registereintrag selbst gesehen habe.


        Wenn Du unnötige Arbeit vermeiden willst, entscheide dich relativ schnell für eine passende Software. Dazu gibt es hier einen Beitrag. Zu vielen Programmen gibt es eine kostenlose Demo-Version. Viele Programme haben zwar eine entsprechende Export-Funktion, sind aber meist nicht 100% kompatibel so daß umfangreiche Nacharbeit beim Wechsel der Software nötig ist.

        Außerdem trage ich nur wirklich sicher belegte Personen in meinem Programm ein. Alles andere bleibt in der Warteschleife, bis ich die Registereinträge im Original gesehen und abgeschrieben oder eine Kopie vorliegen habe.

        Und das wichtigste überhaupt: frage alle noch lebenden Personen Deiner Familie nach Informationen. Fang mit den ältesten an (falls z.B. Deine Großeltern noch leben). Schaut zusammen alte Fotos und schreibt gleich die Namen der Personen auf, die Ihr zuordnen könnt.
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • uw1955
          Neuer Benutzer
          • 16.05.2011
          • 4

          #5
          Was ist denn im Zusammenhang mit der Suche von Ancestry.de zu halten? Für ein halbes Jahr würde ich mir das ja mal gönnen wenn's hilft. Freue mich auf Eure Antworten.

          Uli

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            #6
            Du kannst glaub ich auch ohne Registrierung schauen, ob etwas von Deinen Ahnen dabei ist. Einfach mal den einen oder anderen Namen in die Suchmaske eingeben.

            Auf jeden Fall lohnt sich Ancestry, wenn Deine Familie aus Orten kommt, deren Kirchenbücher Du online bei Ancestry anschauen kannst.
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              hast du hier den namen schon in die suchmaske eingegeben?
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              Lädt...
              X