Wer kennt die Pommersche Schuhfabrik Paul Lemke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harrosch
    Benutzer
    • 01.05.2011
    • 8

    Wer kennt die Pommersche Schuhfabrik Paul Lemke

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    kennt jemand von euch den genauen Standort der Pommerschen Schuhfabrik Paul Lemke?
    Das Foto im Anhang müßte in den 20'er Jahren in oder in näherer Umgebung von Schlawe/Pommern entstanden sein.

    Grüße Rainer.
    Angehängte Dateien
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von Harrosch Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Ahnenforscher,

    kennt jemand von euch den genauen Standort der Pommerschen Schuhfabrik Paul Lemke?
    Das Foto im Anhang müßte in den 20'er Jahren in oder in näherer Umgebung von Schlawe/Pommern entstanden sein.

    Grüße Rainer.
    Hallo Rainer,

    im Adresbuch von Stadt Landsberg (Warthe) aus dem Jahr 1913 lese ich:

    Lemke & Co., mech. Schuhwarenfabrik, Theaterstr. 7d, Neubau Küstriner Str. 48
    Lemke, Paul, Geschäftsführer, Küstriner Str. 40

    Gruß

    Janusz
    Zuletzt geändert von dolgapol; 12.05.2011, 19:55. Grund: Korrektur

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Ja,

      das hatte ich auch schon, aber a) ist es nicht gerade in der Nähe zu Schlawe und es stört das & Co.

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Harrosch
        Benutzer
        • 01.05.2011
        • 8

        #4
        Hallo Janusz und Thomas,

        Landsberg Warthe liegt über 200km von Schlawe entfernt. Alle Personen, die ich auf dem Foto bisher identifizieren konnte, lebten im Kreis Schlawe in den Ortschaften Kuddezow und Pennekow.
        Habe schon im Adressbuch Schlawe von 1928 recherchiert aber auch keinen Hinweis auf diese Schuhfabrik gefunden.

        Vielen Dank schon mal für eure Updates, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Gebäude kennt.

        Grüße Rainer.

        Kommentar

        • Anina
          Benutzer
          • 12.01.2012
          • 99

          #5
          Schuhfabrik Paul Lemke

          Hallo,
          schönes Bild. Ist nur leider zur Erkennung der Gesichter etwas zu unscharf oder zu klein. Darf ich es vielleicht etwas größer haben.

          Hier die gesuchten Informationen
          ( Wenn ich im Plan von Otto Neubüser nachschaue, kann ich auch noch die genaue Anschrift sagen. Hab ihn nur nicht zur Hand ;-) )
          - Ort Alt Kuddezow
          - Besitzer Paul Lemke, unverheiratet, verstarb bei einem Autounfall auf dem Weg nach Rügenwalde
          - Herstellung Stiefel
          - Anfang 30er Pleite gegangen
          - ganze Familie Lemke lebte in Alt Kuddezow
          - Vater Reinhold Lemke ( auch genannt "der Alte Zacheus") hat immer die Kühe gehütet
          - Schwester Hedwig Lemke ver. Gaede (Goede)
          - Schustergesellen waren bei Nachbarn im Ort in Pension , auch in der Fabrik, oben in der Mansarde wohnten welche
          - großer Maschinensaal
          - nachdem die Pleite gegangen waren, gab es noch ein Schuhgeschäft in dem Haus


          - heute befindet sich in dem Haus eine Einkaufsmöglichkeit, Stallungen sind abgerissen worden.

          MfG
          Anina

          Kommentar

          • Harrosch
            Benutzer
            • 01.05.2011
            • 8

            #6
            Hallo,
            bei einem Besuch im Sommer 2011 habe ich die "Pommersche Schuhfabrik" in Alt Kuddezow gefunden und im derzeitigen Zustand fotografiert. Der Schriftzug wurde 2006 überstrichen.
            Die Geo Koordinaten des Gebäuse, lokalisierbar in maps.google, sind: 54.47670833,16.64661667

            Das historische Foto ließ sich hier nur in niedriger Auflösung uploaden. Ich habe es jedoch in hoher Auflösung eingescanned. Die Gesichter sind darauf recht gut zu erkennen. Zusätzlich habe ich noch ein Foto aus den 20'er Jahren mit Paul Lemke, Emil Lemke und Alfred Bülow im Auto.

            Grüße Rainer.

            Kommentar

            • Anina
              Benutzer
              • 12.01.2012
              • 99

              #7
              Hallo Harrosch,

              schön das Du antwortest. Könntest Du mir ev. Fotos aus Kuddezow zukommen lassen. Mein Opa hat nicht sehr viel aus der alten Heimat mitnehmen können und würde wahrscheinlich auf Wolken schweben. Welche Personen aus Alt Kuddezow sind denn auf dem Foto.



              MfG
              Anina

              Kommentar

              • Harrosch
                Benutzer
                • 01.05.2011
                • 8

                #8
                Hallo Anina,

                auf den Personen vor der Schuhfabrik kenne ich nur Alfred Bülow, das ist der Ehemann meiner Tante Helene (Lene). Aber vielleicht erkennt dein Opa ja noch den einen oder anderen.
                Auf dem anderen Bild sind im Auto am Steuer Alfred Bülow und im Fond Paul Lemke und Emil Lemke deutlich zu erkennen.

                Von Alt Kuddezow/Rönneberg habe ich eine Handskizze aus dem Buch "Der Kreis Schlawe", angefertigt vom ehemaligen Lehrer Bruno Neubüser. Auf dem Plan sind alle Häuser eingezeichnet und durchnummeriert. Leider fehlt mir die auf der Skizze erwähnte Seelenliste, die den Häusern die Einwohner zuordnet.

                Die Bilder und die Skizze kann ich dir gerne per email zukommen lassen. Möglicherweise weiß dein Opa ja noch wer in einigen der Häuser damals gelebt hat.

                Grüße Rainer

                Kommentar

                • Harrosch
                  Benutzer
                  • 01.05.2011
                  • 8

                  #9
                  Hallo Anina,

                  auf den Personen vor der Schuhfabrik kenne ich nur Alfred Bülow, das ist der Ehemann meiner Tante Helene (Lene). Aber vielleicht erkennt dein Opa ja noch den einen oder anderen.
                  Auf dem anderen Bild sind im Auto am Steuer Alfred Bülow und im Fond Paul Lemke und Emil Lemke deutlich zu erkennen.

                  Von Alt Kuddezow/Rönneberg habe ich eine Handskizze aus dem Buch "Der Kreis Schlawe", angefertigt vom ehemaligen Lehrer Bruno Neubüser. Auf dem Plan sind alle Häuser eingezeichnet und durchnummeriert. Leider fehlt mir die auf der Skizze erwähnte Seelenliste, die den Häusern die Einwohner zuordnet.

                  Die Bilder und die Skizze kann ich dir gerne per email zukommen lassen. Möglicherweise weiß dein Opa ja noch wer in einigen der Häuser damals gelebt hat.

                  Grüße Rainer

                  Kommentar

                  • Anina
                    Benutzer
                    • 12.01.2012
                    • 99

                    #10
                    Hallo Harrosch,


                    Liebend gerne.


                    Die Seelenliste haben wir schon erstellt. Kann ich Dir gerne abschreiben. Gib mir aber ein bisschen Zeit sie rauszusuchen. Strukturiere gerade alles um und habe ein heilloses Durcheinander angerichtet . Was weißt Du noch über Alt Kuddezow? Suche nach allem, was ich von da kriegen kann. Gibt bald einen runden und da wollen wir ihn überraschen.

                    Falls Du noch was über bestimmte Leute aus Kuddezow wissen willst, sag Bescheid. Ich horch ihn aus .

                    MfG
                    Anina

                    Kommentar

                    • Harrosch
                      Benutzer
                      • 01.05.2011
                      • 8

                      #11
                      Hallo Anina,
                      hab leider erst 2005 mit der Familienforschung angefangen. Außer meiner Mutter, die bereits 1983 verstorben ist, kenne ich persönlich niemanden aus Kuddezow.

                      Sehr informativ war für mich das Buch "Der Kreis Schlawe Bd.II" von Manfred Vollack. Daraus kann ich dir alle Kuddezow betreffenden Informationen zukommen lassen. Im Sommer 2011 war ich in Alt Kuddezow/Rönneberg und habe fast alle Häuser fotografiert.

                      An Personen die vor 1946 in Kuddezow gelebt haben interessieren mich besonders die Familien Alfred Bülow, Artur Voss und Erich/Paul Rechenberg.
                      Alle anderen Informationen über Personen und Ereignisse und alle Arten von Bildern sind für mich aber auch interessant.

                      Wenn deine Mailadresse 'A.K...@gmx.de' noch gültig ist, kann ich dort meine Bilder und Info's versenden.

                      Grüße Rainer

                      Kommentar

                      • Anina
                        Benutzer
                        • 12.01.2012
                        • 99

                        #12
                        Hallo Harrosch,

                        bin in Pommern auch noch nicht so lange dabei. Wenn wir penibel sind, muss ich gestehen, dass es die Vorfahren meines Mannes sind. Aber dieser Stammbaum wird für meine Kinder und da sind alle Vorfahren gleich.

                        Lieb gemeint mit dem Buch des Kreises Schlawe. Haben Beide vorliegen. Auch der Band 1 ist sehr interessant.

                        Meine Email-Adresse habe ich Dir per PN geschickt. Nach den Familiennamen frage ich ihn aus.

                        MfG
                        Anina

                        Kommentar

                        • Anina
                          Benutzer
                          • 12.01.2012
                          • 99

                          #13
                          Hallo Harrosch,

                          habe Dir gestern schon alles rausgesucht. Muss es Dir nur noch abschreiben. Gib mir dafür etwas Zeit.

                          Konnte auf der eingetragenen Liste zum Ortsplan Deine FN noch nicht finden. Frag da aber noch mal nach.

                          Hast Du noch mehr FN in der Ecke?

                          MfG
                          Anina

                          Kommentar

                          • Anina
                            Benutzer
                            • 12.01.2012
                            • 99

                            #14
                            Hallo Harrosch,

                            jetzt habe ich doch im Eifer des Gefechts ganz vergessen, mich bei Dir zu bedanken. Er wird sich freuen und ich mich natürlich auch.
                            Kannst Du mir noch sagen, wer auf dem Foto geheiratet hat und wann das ungefähr war?

                            MfG
                            Anina

                            Kommentar

                            • Harrosch
                              Benutzer
                              • 01.05.2011
                              • 8

                              #15
                              Hallo Anina,

                              das Hochzeitspaar auf dem Foto sind Hildegard und Artur Voss. Das Bild ist am 2.Oktober 1942 in Neu Kuddezow vor dem Haus meiner Großeltern entstanden.
                              Artur Voss kam aus Pustamin und beide lebten bis 1946 in Rönneberg.
                              Otto Mix(mittlere Reihe ganz links) kam auch aus Pustamin und soll von den Nazis ermordet worden sein.

                              Grüße Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X