Familie Feist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimka
    Benutzer
    • 28.04.2011
    • 22

    Familie Feist

    Hallo, ich such meine Vorfahren der Familie Feist.

    Mein Uropa

    Gottlieb Feist (*1900) verbrachte sein Leben in Reichenfeld auch Barskoje auch Krasnoarmejskoje genannt / Sibirien, Russland.

    Mir ist bekannt, dass seine Familie noch Post aus Deutschland von den Schwestern Mina (oder Minna) und Sonja (vieleicht auch Sophie) bekamm. Viel mehr konnte mir meine Oma nicht mehr erzählen, weil der Vater sehr früh verschleppt wurde.

    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr froh.

    Liebe Grüße
    Dima
  • waldschratt
    Benutzer
    • 12.03.2011
    • 75

    #2
    fam. feist

    Hoi!

    In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Familie Fa(e)ist, sie lebt in Vorarlberg.

    schoenen Sonntag

    Waldschratt
    "Wir wissen nicht wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen woher wir kommen, da wir dann auch nicht wissen wer wir sind". + KHK Otto von Habsurg

    Kommentar

    • Dimka
      Benutzer
      • 28.04.2011
      • 22

      #3
      @waldschratt

      Weil es zwei Schwestern waren, gehe ich davon aus, dass sie irgedwann geheiratet und den Namen gewechselt haben. Ich weiß auch nicht, ob es weitere Geschwisster gab.
      Auch die Möglichkeiten "Faist", "Fayst", "Feyst" oder Ähnliches kämen in Frage.
      Sollte sich bei Ihnen @waldschratt, die Möglichkeit ergeben diesbezüglich bei ihrer bekannten Familie Faist nachzufragen, würde mich das sehr freuen.

      Liebe Grüße
      Dima

      Kommentar

      • Sergej
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2010
        • 109

        #4
        Hallo Dimka!

        In dem Buch von Karl Stumpp habe ich zweie( warscheinlich) Bruder Feist gefunden.
        Eine Familie ist nach Straßburg bei Odessa gegangen und andere Familie - nach Kronental/ Krim.
        Wenn dich dass alles interessiert, dann kann ich dir eine Seite kopieren.

        Gruß

        Sergej

        Kommentar

        • Dimka
          Benutzer
          • 28.04.2011
          • 22

          #5
          Hallo Sergej,

          es freut mich sehr, dass Du Dich meldest und Hilfe anbietest. Habe beim durchforsten von der "odessa3" - Seite eine Mänge Feists gefunden, noch konnte ich leider keinen Bezug feststellen, weil mir der Herkunftsort der Familie fehlt.

          Zu deinem Angebot würde ich sicher nicht nein sagen. Es interessiert mich sehr. Herzlichen Dank!

          Kommentar

          • Sergej
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2010
            • 109

            #6
            Hallo Dima!
            Ich brauche dein E-Mail Adresse. Die Seiten habe ich schon fertig gemacht.

            Kommentar

            • Dimka
              Benutzer
              • 28.04.2011
              • 22

              #7
              E-Mail

              die Mail-Adresse findest du in deinen Privaten Nachrichten.

              Danke!

              Kommentar

              • Volker
                Erfahrener Benutzer
                • 10.12.2006
                • 141

                #8
                Feist

                Hallo Dima,

                Reichenfeld scheint nicht in Sibirien, sondern das Reichenfeld in der Ukraine im früheren Molotschna-Bezirk zu sein. In diesem Gebiet gab es viele Feist, teilweise mit mir entfernt verwandt. Bei der GRHS habe ich ebenfalls viele Feist gefunden, aber keinen Gottlieb, der exakt 1900 geboren wurde. Hast Du noch weitere Vornamen und Daten, nach denen ich schauen könnte?

                Zum Namen Gleich: dazu solltest Du, falls noch nicht geschehen, mal im Stumpp nachschauen. Ich habe ihn nicht, hatte ihn aber entliehen und kann mich erinnern, dass es dort irgendwo hieß: aus Bayern bzw. Frankfurt stammend.

                Viele Grüße

                Volker

                Kommentar

                • Dimka
                  Benutzer
                  • 28.04.2011
                  • 22

                  #9
                  Hallo Volker

                  Danke für deine Antwort.

                  In dem Reichenfeld von Sibirien (später in Barskoje umbenannt) bin auch ich geboren. Mir ist aber auch bekannt das es ein Reichenfeld in der Ukraine gab. Habe so gut wie alle aus den Kirchenbüchern herausgeschrieben und versuche einen Bezug herzustellen. Leider ist es nun so, dass ich an keine weitere Daten über meinen Uropa kommen kann/werde. Meine Oma kann sich nicht mal an den Vaternamen ihres Vaters erinnern.

                  Die Familie Gleich meiner Linie habe ich in Malotschna entdeckt. Kann aber auch den Bezug zu den Erstaussiedlern aus Deutschland nicht herstellen. Dazu fehlen mir auch die Daten zwieschen 1800 bis 1833. Ich ging allerdings von den Zitaten aus dem Stmpp-Buch im Forum aus. Werde versuchen an das Buch heranzukommen. Danke noch mal!

                  Kommentar

                  • petrdetok
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.11.2006
                    • 719

                    #10
                    Zitat von Dimka Beitrag anzeigen
                    Danke für deine Antwort.

                    In dem Reichenfeld von Sibirien (später in Barskoje umbenannt) bin auch ich geboren. Mir ist aber auch bekannt das es ein Reichenfeld in der Ukraine gab. Habe so gut wie alle aus den Kirchenbüchern herausgeschrieben und versuche einen Bezug herzustellen. Leider ist es nun so, dass ich an keine weitere Daten über meinen Uropa kommen kann/werde. Meine Oma kann sich nicht mal an den Vaternamen ihres Vaters erinnern.

                    Die Familie Gleich meiner Linie habe ich in Malotschna entdeckt. Kann aber auch den Bezug zu den Erstaussiedlern aus Deutschland nicht herstellen. Dazu fehlen mir auch die Daten zwieschen 1800 bis 1833. Ich ging allerdings von den Zitaten aus dem Stmpp-Buch im Forum aus. Werde versuchen an das Buch heranzukommen. Danke noch mal!

                    Hallo Dimka

                    Ist schon richtig das dein Ort in Sibierin war
                    Ortsname Reichenfeld
                    Weitere Ortsnamen Barskoje
                    Gebietsbezeichnung Sibirien-Mittelasien Admin. Zuordnung Oblastj Slawgorod, Rayon Snamenka
                    Gründungsjahr 1908 Kolonietyp
                    Topografische Lage Karte 14; L-3 Landfläche/-nutzung
                    Einwohnerzahl 272 (1926), 283 (1928) Konfession evangelisch
                    Zusatzinformationen Die Kolonie lag etwa 60 km im NNO von Slawgorod. Sie wurde von Schwarzmeerdeutschen gegründet. 1926 gab es im Ort eine Maschinen- und Traktorenstation. (HB 1964, S. 96)

                    Nun mal meine frage kannst du in slavgorod nach weiteren Unterlagen zu deinen Vorfahren fragen ? Zb. Heiratsurkunde Geburtsurkunde usw. vielleicht steht auf einer der Unterlagen der Geburtsort ..zumindest probieren solltest du es mal.hier auf der Webseite http://www.slavgorod.ru/
                    findest du evtl. weitere Info zu der Stadt.

                    Gruß

                    Detlef
                    Jede Generation lächelt über die Väter,
                    lacht über die Großväter
                    und bewundert die Urgroßväter
                    (William Somerset Maugham)

                    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
                    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


                    Ziegenort in Pommern

                    Kommentar

                    • Dimka
                      Benutzer
                      • 28.04.2011
                      • 22

                      #11
                      Hallo petrdetok. Danke für deinen Tip. Habe es bei der Stadt Slavgorod versucht. Leider verfügt die Stadt über keine Dokumenten. Ich solle mich an ein Geneologiezentrum in Moskau wenden. Werde dieses auch versuchen.

                      Inzwischen konnte ich auf der Geburtsurkunde meiner Oma ablesen, dass der Vater vom oben gesuchten Gottlieb - Johann hieß.

                      Also noch mal meine Bitte:

                      Wer mir Info über einen Johann Feist geben kann, der als Kinder Gottlieb Feist (*1900), Mina (oder Minna) und Sonja (vieleicht auch Sophie) hatte, dem wäre ich sehr dankbar.

                      LG Dima

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Hallo, Dima,
                        habe in meinen Unterlagen auch einige FEIST mit jüdischen Wurzeln aus Mainz und Worms. Kann es sein, dass Ihre Feist-Verwandten seinerzeit aus Rheinhessen ausgewandert sind? Helfe Ihnen bei Bedarf gerne weiter.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Dimka
                          Benutzer
                          • 28.04.2011
                          • 22

                          #13
                          Antwort

                          Hallo Karl Heinz Jochim!

                          Danke für Ihren Beitrag. Ich habe Ihnen eine private Nachricht gesendet.

                          Schöne Grüße,

                          Dima

                          Kommentar

                          • Dimka
                            Benutzer
                            • 28.04.2011
                            • 22

                            #14
                            Unbekannte Personen auf einem Bild

                            Im Album von meiner Oma (geb. Feist) habe ich ein Bild gefunden, auf dem angeblich die Familie Feist abgebildet ist. Das Bild ist unterschrieben (siehe zweites Bild)

                            Wer erkennt die Personen auf dem Bild?
                            Wer kann mir die Schrift übersetzen/umschreiben?

                            Dafür vielen Dank!

                            Dima
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #15
                              Hallo, Dima,
                              ich lese da:

                              ... neben Eduard bin (ich),
                              Robert und
                              (m)einem Schwager
                              Nikolai seine Frau
                              Maria unten im Tal
                              sieht man ... unser (?)
                              kleiner Sch ...

                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X