Ahnenforschung im Elsaß - Familienname DAVID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha1970
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2011
    • 312

    Ahnenforschung im Elsaß - Familienname DAVID

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit Ahnenforschung im Elsaß? Ich beherrsche die französische Sprache nicht und habe daher keine Idee wo und wie ich suchen kann.

    Im speziellen suche ich folgende Vorfahren:

    Maria Elisabetha Louisa DAVID, * ca. 1759 in Altkirch, Département Haut-Rhin, + 14.12.1804 Seeheim (Hessen)
    Ihr Vater war Anton DAVID und ist vor 1791 verstorben. Weitere Daten sind nicht bekannt.

    Maria Elisabetha Louisa DAVID heiratet am 14.07.1791 in Nieder-Beerbach (Hessen) Johann Wendel ELBERT, * 06.12.1759 Nieder-Beerbach, + 04.09.1830 Seeheim.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar

    LG
    Michael
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Ahnenforschung im Elsass

    Hallo Michael,

    Altkirch gehört zum Département du Haut-Rhin. Das Archiv ist online von 1793 an.

    Für Akten vor 1793 wende Dich an die Mairie: Mairie d'Altkirch, 5 Place de la République
    F 68130 Altkirch oder an www.entraide-genealogique.net/ da findest Du jemand der im Départementalarchiv in Colmar sucht. Auch im Centre Départementale d'Histoire des Familles 5 Place St. Leger, F 68500 Guebwiller kannst Du Informationen bekommen.
    In der Regel sind die catholischen Kirchenbücher auf lateinisch und die evangelischen auf deutsch geschrieben. Wenn Du Hilfe brauchst, (Übersetzung) ich schaue hier jeden Tag mal rein.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • Micha1970
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2011
      • 312

      #3
      Hallo Hans,

      klasse. Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich werde mich gleich mal dransetzen :-)

      LG
      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X