War sie in Trauer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    War sie in Trauer?

    Hallo liebe Forschergemeinde,
    meine Frage ans Forum steht oben. Es geht um ein Foto von ca. 1917, Gesamtaufnahme und Detail hänge ich an, speziell um das Halsband, das meine Großmutter trägt. Könnte das ein Zeichen der Trauer sein? Dann könnte ich eingrenzen, ob das Foto vor oder nach dem Tod meines Großvaters in Flandern entstanden ist.
    Wer weiß etwas dazu, hat evtl. ein Vergleichsfoto, das er/sie hier einstellen würde? Falls meine Vermutung nicht stimmt: auch die Widerlegung sagt etwas für mich aus.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Xylander
    Angehängte Dateien
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    hallo,
    das Band ist als Schmuck, ähnlich einer Halskette.
    Trauerbänder wurden nicht um den Hals getragen.

    Uschi

    Nachtrag : es kann auch eine Befestigung für den Stehkragen sein
    Zuletzt geändert von mesmerode; 20.03.2011, 20:39.
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Xylander,

      ich schließe mich Uschi an, ich glaube auch, dass es sich um einen "normalen" Halsschmuck handelt. Die Kleidung ist auch keine Trauerkleidung, da sie nicht vollständig schwarz ist.

      Gruß
      merle

      PS: Vielleicht wurde das Photo für den Großvater an der Front gemacht.

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Ich meine ebenfalls: Trauerkleidung ist das nicht und Trauerflor wurde nicht um den Hals getragen.

        Viele Gruesse
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Besten Dank Euch dreien,
          dann nehme ich das Aufnahmedatum mal vor dem Todestag an. Ein späteres Datum wäre sehr erklärungsbedürftig.
          @Uschi: Stehkragenschließe klingt einleuchtend
          @Merle: Die Kinder sind ältester Neffe und Sohn, Bestimmung des Fotos für den Mann an der Front könnte gut sein.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Hallo liebe Mitüberleger,
            etwas hat sich doch noch geklärt, bzw. ich erinnere mich wieder: das kleine Trauerzeichen, Halsband oder Stehkragenschließe in Schwarz, galt dem Vater meiner Großmutter, der ca. 2 Jahre zuvor gestorben war. Aufnahmedatum ist aber in jedem Fall vor dem Tod meines Großvaters in Flandern.
            Also [Gelöst], nur wo finde ich den Befehl für die entsprechende Markierung?
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar


            • #7
              Hallo Xylander,

              hier in diesem Unterforum gibt es kein "gelöst"

              Aber falls Du mal darauf zurückgreifen willst/ (mußt ) bitteschön:
              Präfix gelöst / ungelöst

              Sonnige Grüße
              Marlies

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Hallo Marlies,
                danke für den Hinweis, bei der Lesehilfe werde ich es brauchen können.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                Lädt...
                X