altdeutsche Handschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal21777
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2010
    • 157

    [gelöst] altdeutsche Handschrift

    Hallo,
    ich kann leider das handschriftlich Geschriebene auf dieser Geburtsurkunde nicht lesen. Könnte mir da jemand bitte helfen und es für mich "übersetzen".
    Danke.
    Angehängte Dateien
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo,

    Bild 1
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit
    nach
    bekannt,
    die Hebamme Frau Mathilde
    Behrens
    wohnhaft in Jabel
    und zeigte an, daß von der
    unverehelichten Schnitterin
    Emma Salunsch
    wohnhaft in Hagenow
    am achtzehnten Dezember des Jahres

    Randvermerk:
    Jabel am 31. Dezember
    Vor dem unterzeichneten
    Standesbeamten erschien
    heute, der Persönlichkeit
    nach bekannt, die Heba[m]
    me Frau Mathilde Beh[rens]
    wohnhaft in Jabel un[d ]
    zeigte an, daß dem
    nebenbezeichneten K[ind]
    bei der in ihrer Geg[en]
    wart vollzogenen T[aufe]
    die Vornamen
    Julius Eduard
    beigelegt worden se[ien]
    Vorgelesen, genehmigt
    und unterschrieben

    Bild 2
    tausend neunhundert achtundzwanzig nachmittags
    um viereinhalb Uhr ein Kabe
    geboren worden sei und daß das Kind einen Vornamen
    noch nicht
    erhalten habe. Die Anzeigende erklärte,
    daß sie bei der Niederkunft der Emma
    Salunsch zugegen gewesen sei.
    Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
    M. Behrens
    Der Standesbeamte
    ....

    Randvermerk:
    M. Behrens
    Der Standesbeamte
    Güssmer

    Randvermerk 2
    Jabel, den 21. Juni 1929
    Der Familienname des
    neben und vorbezeichneten
    Kindes und seiner Mutter
    ist richtig: " Zolondz " zu
    schreiben. Die Vornamen
    der Mutter lauten voll-
    ständig " Emma Marie " .
    Eingetragen auf Verfügung
    des Mecklenburg Schwer.
    Amtsgerichts zu Malchow
    vom 31. Mai 1929
    Der Standesbeamte
    Güssmer
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Schakal21777
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2010
      • 157

      #3
      Hallo,

      ich hatte mich damals nicht bedankt - das hole ich hiermit mal schnell nach. Danke für die Übersetzung.


      Mir ist aber hier noch was aufgefallen was meine Aufmerksamkeit erregt hat. Die hier erwähnte Emma Marie Zolondz ist ein toter Punkt in meiner Ahnenforschung. Ich weiß von ihr so gut wie nichts. Ich habe praktisch nur diesen Namen und den in der Geburtsurkunde des Sohnes angegebenen Wohnort. Der Sohn Julius Edward wurde, laut Erzählung meiner Oma, recht fürh in einem Kinderheim von seiner Mutter abgegeben.

      Nun ist mir bei dieser Geburtsurkunde der Randvermerk 2 nochmals aufgefallen. In diesem wurde der Name der Mutter in der Rechtschreibung korrigiert und das ein halbes Jahr nach der Geburt. Das fand ich schon mal merkwürdig warum man sich mit dieser Geburtsurkunde nach einem halben Jahr nochmals beschäftigt hat. Aber was mich noch mehr wundert ist, warum das auf Verfügung des Mecklenburgischen Amtsgerichtes zu Malchow geschieht.

      Was für Aufgaben hatte solch ein Amtsgericht damals? Und warum verfügt dieses Gericht die Richtigschreibung eines Namens in einer Geburtsurkunde? Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit für mich mehr über die Mutter des Kindes herauszufinden?

      MfG André

      Kommentar

      Lädt...
      X