Fotos aus Neuss ca.1934-1965 Wer hilft bei der Identifizierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 218

    Fotos aus Neuss ca.1934-1965 Wer hilft bei der Identifizierung?

    Liebe Neusser oder ehemalige Neusser,

    es geht noch immer darum, die Ort und Zeit der Geburt des US-Amerikaners Wilhelm Hennesen (*1946 oder 1947 in oder nahe Neuss) zu finden. Viele Quellen sind schon vergeblich ausgeschöpft worden. Jetzt versuchen alle die, die inzwischen mithelfen, es mit Hilfe der in Neuss entstandenen Fotos.

    Wem von euch kann ich einen link schicken zu ca. 100 Fotos, die ich aus den USA bekommen habe. Bis auf wenige stammen alle aus Neuss, wahrscheinlich Furth.
    Die Familie Hennesen wohnte zunächst in der Düsseldorfer Straße 23 und 30, dann in der Christian-Scheurte-Straße 64 und 82.
    Einige Fotos sind auf der Rückseite beschriftet und mit eingestellt. Mehrere Fotos zeigen den Grenadierzug "Höfer Jonge", den Paul Hennesen (Vetter des Vaters von Emma Margaretha Hennesen) zusammen mit Ludwig Liebens und Peter Blinken (soviel ich weiß) 1934 gegründet hat. Vor einigen Jahren wurde der Zug aufgelöst. Andere Bilder stammen von einem Jägerzug, der noch nicht identifiziert wurde.
    Gezeigt wird auch eine große Beerdigung.

    Auf zwei Fotos ist die damals minderjährige unverheiratete Mutter (*1927) Emma Hennesen mit dem Kindsvater, dem US-Soldaten, zu sehen. Angeblich hatten sie schon in Neuss geheiratet, was die Army nicht anerkannte. Also heiratete das Ehepaar nach der Auswanderung (14.12.1947) im Jahr 1948 in den USA noch einmal.

    Folgende Namen sind bekannt:

    Emma Margaretha Hennesen - Tochter von Paul Hennesen aus Neuss und Margaretha Broetsch aus Mönchengladbach (Daten gern auf Anfrage)

    Weitere Kinder:
    Klara Kornelia Hennessen verheiratete Toennessen - angeblich zwei Kinder
    Hans Wilhelm Hennesen verheiratet ebenfalls mit einer Toennessen - angeblich zwei Kinder
    (nähere Angaben auf Anfrage)

    Emma Hennesen und ihr Sohn Wilhelm hatten noch bis in die 60er Jahre Kontakte nach Neuss.

    Folgende Namen und Daten tauchen auf den Rückseiten der Bilder auf (nur einige):

    Brautpaar Maria und Hans-Peter in Uniform
    im Hintergrund ist "Konny" (evtl. 1968)
    Onkel Konrad, Conny, Tätta, Emmi (Weihnachten 1963)
    Cornelius Breuer
    Onkel Hans, daneben Köbis Vater
    Eine Emmi hat auf dem Neusser Schützenfest geheiratet
    Familie Kauertz
    Enkelchen Ralf
    "Papi und Onkel Konrad 3 Wochen, bevor er starb
    Willi Weber (identisch mit Hans-Willi?)
    Tante Min (Foto vom 12.12.1952)
    Walther Fuss oder Fass (oder ähnlich, schwer zu lesen)
    Weihnachten 1946
    Margret und Dan (?)

    Wer kann sich an die fragliche Zeit in Neuss, vor allem im Neusser Norden noch erinnern und ist bereit, bei der Identifikation mitzuhelfen?

    Wer weiß, welche Schule die Kinder aus der Düsseldorfer Straße in den 30er Jahren besuchten?
    Wer kennt die betreffenden Familien Hennesen und Toennessen oder Weber und Breuer?

    Jeder kleine Hinweis ist willkommen. Danke im Namen des Wilhelm/William, der das Rätsel seiner Geburt gelöst haben möchte.

    Viele Grüße
    Gaby
  • Margot
    Neuer Benutzer
    • 29.03.2011
    • 11

    #2
    Fotos aus Neuss

    Hallo, guten Abend
    gerade stosse ich durch Zufall auf Ihre Anfrage, welche auch für mich sehr
    interessant ist. Ich komme gebürtig von der Neusser Furth und kenne
    auch die Familie Hennessen, welche auch mit mir verwandt ist. Allerdings
    habe ich diesen zweig noch nicht erforscht. Ich denke das ich Ihnen dort weiterhelfen kann. Vielleicht könnten sie kontakt unter meiner privaten Email Adresse Kontakt mit mir aufnehmen.
    Ich bin heute abend das 1. Mal im Ahnenforschung und kenne dieses
    Programm auch noch nicht sehr gut.

    Mit lieben Grüssen
    Margot

    Kommentar

    • Margot
      Neuer Benutzer
      • 29.03.2011
      • 11

      #3
      Fotos aus Neuss

      Der von Ihnen erwähnte Paul Hennessen ist wohl der Paul , den ich kenne,
      der später auf der Furth in Neuss, Furtherhofstrasse gewohnt hat.
      Er war im gleichen Grenadierzug wie auch mein Onkel. Ebenso sind wir
      mit der Familie Breuer verwandt.
      Ich denke das wir schnell fündig werden....

      Kommentar

      • morpheuscologne
        Benutzer
        • 04.05.2014
        • 16

        #4
        Hallo,
        ich weiss nicht wie aktuell die Anfrage noch ist, aber meine Großtante (83) ist "von der Höf". Ich könnte sie fragen, ob sie jemanden mit diesen Namen kennt...

        Viele Grüße
        MElanie

        Kommentar

        Lädt...
        X