Mysteriös - sämtliche Registereinträge eines Familiennamens fehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    Mysteriös - sämtliche Registereinträge eines Familiennamens fehlen

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche nun schon seit einiger Zeit Vorfahren mit einem Namen im Raum Brünn.
    Leider gestaltet sich die Suche sehr schwierig, da die letzten beiden bekannten Vorfahren Hirten waren - ständiger Wohnortwechsel inklusive. Zudem scheint dieser Name (jedenfalls in der gesuchten Region vor 1820) überhaupt gar nicht zu existieren.

    Gut, Theorie ist das sie eventuell von einem anderen Gebiet stammen.

    Nun aber das "mysteriöse": ich habe durch Stöbern in jedem Kirchenbuch der Region von meinem letzten bekannten Vorfahren nun doch noch 2 weitere Kinder gefunden. Alle 3 (inkl. meines direkten Vorfahren) wurden in einem Ort im Abstand von 2 Jahren geboren. Rückwirkend habe ich doch noch mal in das (zuerst ergebnislos durchschaute) Geburtsregister geschaut - und absolut nichts gefunden. Das Register ist sauber geführt, alphabetisch geordnet und gibt sogar die exakten Geburtstage inkl. Ort an. Aus dem Geburtsort meiner Vorfahren gibt es auch einige wenige Einträge, auch u.a. aus den gleichen Geburtsmonaten meiner Vorfahren. Nur von denen - überhaupt keine Spur. Einen Zufall kann man anhand der wenigen Einträge aus dieser Zeit und aus dem Ort aber fast ausschließen.

    "Wollte" da vielleicht jemand diese gar nicht eintragen?

    Zusammen mit der Kombination
    - Name kommt nicht ein einziges Mal in geschätzten 2000 Kirchenbuchseiten der Region und der Zeit vor
    - letzte bekannte Ahnen hatten den "Randberuf" Hirte
    und nun das mit den fehlenden Registereinträgen wirkt das für mich schon alles mehr als merkwürdig.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können? Ev. bei Vorfahren von Randgruppen, Ausländern oder einer anderen Religion (Stichwort Judentum)?

    Viele Grüße
    Leberecht
    Zuletzt geändert von Leberecht; 06.03.2011, 20:37.
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Hallo Leberecht,
    Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass deine Vorfahren Hirten waren. Das war doch kein so unbekannter Beruf damals. Gibt es denn sonstige Anhaltspunkte? Waren irgendwelche Randbemerkungen bei den gefundenen Einträgen?
    Ansonsten würde ich eigentlich eher auf ein schlecht geführtes Register schließen. Vielleicht kannst du stichprobenartig noch andere Familiennamen abgleichen.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • Minusch
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2008
      • 350

      #3
      Hallo,
      ich hatt mal den Fall, dass der Pfarrer beim Registerschreiben alle unehelichen Kinder weggelassen hat. Für den damals von mir gesuchten Namen bedeutete dies, dass die drei noch unehelichen erstgeborenen Kinder des Paares nicht im Register aufgeführt waren. Alle ehelichen Kinder waren dann fein säuberlich verzeichnet.
      Vielleicht trifft ja bei Dir was ähnliches zu.
      Viele Grüße
      Minusch

      Kommentar

      • Leberecht
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2009
        • 519

        #4
        Hallo,

        also schlecht geführtes Register kann ich fast ausschließen, da wie gesagt alphabetisch geführt und nach Jahreszahlen geordnet. Und in den gleichen Geburtsjahren meiner Vorfahren gibt es auch immer 1-2 andere Einträge mit gleichem Anfangsbuchstaben aus gleichem Dorf.

        Wenn einer gefehlt hätte, hätte ich ja auch noch an Zufall geglaubt, aber bei gleich 3en hintereinander?

        Ansonsten ist bei richtigen Geburtseinträgen nichts ungewöhnliches, alle ehelich und katholischen Glaubens in einem katholischen Gebiet.

        Gruß
        Leberecht

        Kommentar

        • Chriss
          Benutzer
          • 21.04.2010
          • 92

          #5
          Hallo
          Könnte es sein daß sie unter dem Buchstaben Z eingetragen sind.
          Hab bei mir die Erfahrung gemacht daß Namen mit B auch unter P zu finden sind.
          Und C könnte ich mir auch unter Z vorstellen.
          lg chriss

          Kommentar

          • Leberecht
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2009
            • 519

            #6
            Hallo Chriss,

            hab ich auch schon nachgeschaut, keine Ergebnisse.

            Gruß
            Leberecht

            Kommentar

            • GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7960

              #7
              Hallo Leberecht,

              1. Grund: Anderes oder kein Glaubensbekenntnis
              2. Grund: Kein fester Wohnsitz, deshalb kein Eintrag als ortsansässig
              3. Grund: Nicht gemeldet, weil Strafverfolgung

              Viel Freunde beim Weitersuchen. Es heißt ja Ahnen f o r s c h u n g!

              Gruß GunterN
              Meine Ahnen
              _________________________________________

              Kommentar

              • Leberecht
                Erfahrener Benutzer
                • 15.03.2009
                • 519

                #8
                Hallo,

                ja, ich habe ja auch viel Spaß bei der "Forschung".
                Aber nochmal: es geht ja nicht um die Geburtseinträge, die sind einwandfrei vorhanden. Lediglich in den Registern: keine Spur.

                Und zusammenhängend mit den oben genannten weiteren Eigenheiten mutet das in Kombination alles etwas merkwürdig an.

                Kommentar

                • puuscheule
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2011
                  • 411

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, daß die Frauen zur Niederkunft zu ihrer Mutter, Schwester oder Tante gegangen sind. Insbesondere, wenn die ersten Kinder "vorehelich" waren.

                  Bei unehelichen Kindern hat der Pfarrer im Register nachgebessert, wenn der Vater die Mutter geheiratet und das Kind legitimiert hat. Das kann natürlich auch vergessen worden sein.

                  Ein weiteres Register zum Suchen könnte "T" sein.
                  Czölsch habe ich z.B auch als Tschölsch gefunden.
                  Also je nach Aussprachevariante des Familiennamens ...

                  Gruß, Cornelia
                  Gruß, Puuscheule

                  Auf der Spurensuche?
                  Trautenau, Kólin,
                  Gleiwitz,
                  Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                  Kommentar

                  • JuHo54
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2008
                    • 1059

                    #10
                    Hallo Leberecht,
                    die Register wurden doch meistens nachträglich eingetragen. Ich habe schon einige durchgeschaut, auch mit ordentlicher Schrift und musste trotzdem anhand der direkten Einträge feststellen, dass einige fehlten oder bei den falschen Jahrgängen eingetragen waren. "Cz" könnte auch noch unter SCH stehen, hast du dort mal geschaut?
                    Viele Grüße
                    Jutta
                    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                    was den größten Genuss gewährt.
                    Carl Friedrich Gauß


                    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                    Kommentar

                    • moorbold1

                      #11
                      Ich protestiere im Namen meiner Vorfahren gegen das Denunzieren des Hirtenberufes

                      Um meine unbescholtenen Ahnen hiermit zu rächen, schließe ich mich der Meinung von GunterN an:

                      3. Grund: Nicht gemeldet, weil Strafverfolgung

                      Kommentar

                      • UnFassbar
                        Gesperrt
                        • 14.11.2010
                        • 87

                        #12
                        Falls überhaupt möglich würde ich folgendes versuchen.
                        Alle Register-Einträge vergleichen, ob die 3 unter einem anderen Namen eingetragen sein könnten. Möglichkeiten gibt es viele, ob nun Alias-Namen oder der eine Pfarrer kannte ihn unter den Namen, dabei war er ein unehelich Geborener, und der Register-Schreiber wußte schon mehr. Was auch immer...
                        UnFassbar

                        Kommentar

                        • puuscheule
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2011
                          • 411

                          #13
                          Hallo,

                          Eingetragen sind die Kinder ja, somit ordnungsgemäs angemeldet.
                          Da es sich um 3 Kinder gleichen Namens handelt, denke ich auch an ein "systematisches" Problem.

                          1. Der Pfarrer hat beim Registerschreiben eine andere Schreibweise des Namens benutzt. Hier könnte eine systematische Erforschung der Namensvarianten weiterhelfen, die Dialekte und slavische Sprachen und Transkripitons-Konventionen der unterschiedlichen Laute berücksichtigt.
                          2. Alphabethische Sortierung. Die ist nicht einheitlich. Für das Deutsche gibt eine Lexikalische und eine Telefonbuch Sortierung, geregelt durch die DIN 5007. Andere Länder halten das anders
                            1. http://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetische_Sortierung
                            2. http://cs.wikipedia.org/wiki/Abecedn...5%99azen%C3%AD
                            3. Nette hinweise findet man auch in: http://familia-austria.net/forschung /index.php?title=TSCHECHIEN_Matriken_im_Netz#Z.C3.A 1mrsk
                              1. "Opava/Troppau - Archivni VadeMecum ...
                                Achtung: Die Sortierung richtet sich danach, ob der Ortsname auf dem Anfangsbuchstaben und/oder den folgenden einen Hadschek hat. S mit Hadschek finden Sie z.B. nach S ohne Hadscheck. Ortsnamen, beginnend mit Ch finden Sie nach H.
                              2. Über die Suchmaske oben auf der Seite finden Sie auch Orte ohne eigene Pfarre durch Eingabe des Ortsnamens mit allen diaktrischen Zeichen." Also Akzente, Umlaute, Häckchen müssen miteinegeben werden.




                          Nun ist ja auch eine Kombination der Probleme möglich.

                          Leberecht, ich glaube Dir eröffnet sich ein neues Forschungsgebiet ;-)

                          Gruß,
                          Cornelia
                          Gruß, Puuscheule

                          Auf der Spurensuche?
                          Trautenau, Kólin,
                          Gleiwitz,
                          Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                          Kommentar

                          • puuscheule
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2011
                            • 411

                            #14
                            Hallo,

                            jetzt habe ich noch eine Idee

                            Wurden evtl die Kinder in der Gemeinde registriert, in der die Familie "Heimatrecht" hatte?
                            Der Pfarrer hat sie dann zwar getauft und die Taufe eingetragen, aber den Täufling nicht im Register eingetragen, da er für Geburtsurkunden/Taufscheine nicht zuständig war. Die Gemeinde der Taufkirche für das Heimatrecht nicht zuständig war.

                            Hat er bei einem der Einträge etwas wie "zuständig" oder fremde Bezirkshauptmannschaften/Gerichtsbezirke oder Grundherrschaften dazugekritzelt?

                            vgl. auch Wikipedia:
                            "Der Begriff Heimatrecht hat drei verschiedene Bedeutungen:

                            1. Die traditionelle Bedeutung besteht in der Gewährung der Garantie des Aufenthalts einer Person in Verbindung mit sozialstaatlichen Zusagen der öffentlichen Hand. In modernen Staaten wurden diese Garantien durch das Recht auf Freizügigkeit und das Sozialstaatsprinzip abgelöst.

                            Das so verstandene Heimatrecht beschreibt eine Zugehörigkeit einer bestimmten Person zu einer bestimmten Gemeinde, die unabhängig vom derzeitigen Wohnort besteht. Das Heimatrecht wurde in Österreich 1849 eingeführt und gab den Anspruch auf ungestörten Aufenthalt und auf Armenpflege im Falle der Not. 1939 wurde es aufgehoben und nach 1945 durch den Nachweis der Staatsbürgerschaft ersetzt."
                            Quelle:


                            Welche Erfahrungen haben andere Forscher mit Vorfahren in Wanderberufen gemacht?

                            Gruß,
                            Cornelia
                            Gruß, Puuscheule

                            Auf der Spurensuche?
                            Trautenau, Kólin,
                            Gleiwitz,
                            Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                            Kommentar

                            • Melanie_Berlin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2007
                              • 1300

                              #15
                              Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen

                              Welche Erfahrungen haben andere Forscher mit Vorfahren in Wanderberufen gemacht?
                              Ich habe unter meinen Vorfahren auch einige mit unsteten Berufen, u.a. auch Hirten. Das größte Problem ist eben das plötzliche Auftauchen in einem Ort, wenn nirgendwo ein Hinweis zu finden ist, wo der Vorfahr herkommt. Aber in den Kirchenbüchern waren meine Vorfahren immer zu finden. Register gab es nur einmal für einen kurzen Zeitraum und da stand auch immer das, was ich suchte (wobei ich natürlich damals nicht gezielt nach etwas gesucht hatte, was fehlen könnte).

                              Ich denke, die Erklärung mit der Schreibweise ist am sinnvollsten, da es ja ein slawischer Name ist und viele Schreibweisen denkbar sind.
                              Viele Grüße,
                              Melanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X