Suche Familie Weber/Wolgadeutsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatarinaWeber
    Neuer Benutzer
    • 03.05.2007
    • 1

    Suche Familie Weber/Wolgadeutsche

    Hallo ihr Lieben,

    ich suche Informationen zu meinen Vorfahren. Sie sind etwa 1850 aus Deutschland nach Russland an die Wolga ausgewandert. Leider habe ich nicht den Namen des ersten Ahnen,der ausgewandert ist noch das Jahr.
    Ich habe nur noch Informationen über seine Kinder: Jakob Weber,verheiratet mit Liesel Weber oder Karl Weber, verheiratet mit Amalia Weber. Später siedelten sie sich nach Sibirien um. Region Omsk: Sosnovka (Schilling) oder Novinka. Eventuelle Informationen zur Familie Diez oder Dietz würden mir auch sehr weiterhelfen. Sie lebten in dem selbem Gebiet.
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, falls jemand mir helfen kann. Ich weiss leider nicht wo ich suchen kann. Wenn ich wenigstens wüsste wo meine Ahnen aus Deutschland herkamen,könnte ich die Kirchenbücher etc. abklappern. Es müsste aus dem Raum Hessen,Pfalz oder Baden Württemberg gewesen sein (nach dem Dialekt meiner Eltern zu Urteilen)

    Vielen Dank für eure Hilfe
    --------------------------------------
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1960
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wolga/Sosnovka(Schilling)/Novinka
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja

    --------------------------------------
  • Stefan Wessel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2006
    • 269

    #2
    RE: Suche Familie Weber/Wolgadeutsche

    hier gibt es etwas zu Weber in Schilling (aus Beideck und Kukkus):



    Suche im Verzeichnis: http://www.ahsgrsoar.org/search/Sear....aspx?New=true

    (die Namen für Beideck und Kukkus, auch dort gelegen, kann man leider nicht anklicken im Census)


    hier ein Link zu Dietz:
    http://www.berschauer.com/Genealogy/...eferences.html (da ist der Name Dietz mit Literaturhinweis aufgeführt. Vielleicht gibt es auf der Seite noch einen Kontakt, den man anmailen kann).
    in der Suche: http://www.berschauer.com/freesearch.htm (da gibt es mehrere Familien Dietz (aus Kratzke und Norka. Ist es richtig, dass Schilling in der Nähe von Norka und Kratzke liegt?)



    Folgend gibt es Jakob Weber und Karl Weber sowie mehrere Dietz, die aber um 1817 ausgewandert sind:



    weiterer Link:



    Kannst Du hiermit etwas anfangen?

    Viele Grüße

    Stefan Wessel
    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

    Kommentar

    • Caterine
      Benutzer
      • 14.11.2006
      • 49

      #3
      RE: Suche Familie Weber/Wolgadeutsche

      Hallo Katarina,

      in Band III bei Prof. Pleve finde ich in verschiedenen Dörfern 13 Familien Weber verzeichnet, das ist allerdings in der Zeit von 1764 - 1767. Wenn Du damit was anfangen kannst, schreibe ich Dir gern die ganzen Sachen ab.

      Liebe Grüße, Caterine

      Kommentar

      • TatjanaSand
        Neuer Benutzer
        • 05.05.2016
        • 1

        #4
        Hallo. Haben Sie noch Interesse an der Suche? Alexander Weber geb 1929 ist mein Grossvater. Sein Vater hieß Karl Weber. Seine Mutter Amalia Weber 1896 geb. Sie lebten erstmal in Novinka Gebit Omsk. Es gab auch noch zwei weitere Familien mit Nachnamen Weber: Jakov und seine Frau Liesa. Die andere kenne ich nicht. Ich habe ein paar Fotos von den Gräbern.
        Wenn Sie noch Interesse haben, können mich gerne kontaktieren.
        Schöne Grüße Tatjana

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #5
          Hallo Tatjana!

          Zitat von TatjanaSand Beitrag anzeigen
          Hallo. Haben Sie noch Interesse an der Suche?
          ...
          Registriert seit: 03.05.2007
          Beiträge: 1, vom 03.05.2007, 11:12
          Letzte Aktivität: 03.05.2007 12:55

          Wohl eher nicht?
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          Lädt...
          X