deutsche Kriegsgefangene in Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Anna Pauline
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2009
    • 267

    deutsche Kriegsgefangene in Italien

    Wie kann ich herausfinden, wo sich Kriegsgefangenenlager in Italien befanden? Der Onkel meiner Mutter befand sich in einem solchen Lager in Italien. Er kehrte etwa im Frühjahr 1947 heim. Mehr Informationen habe ich leider nicht.

    Anna Pauline
    Liebe Grüße

    Anna Pauline
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Pauline,

    bei Google kann man mit den Worten "Kriegsgefangenenlager+Italien" so einiges finden. So zB. diese:

    "...Ende Mai 1945 wurden rund 150.000 Soldaten in Italen in Gewahrsam der Briten.Die Soladaten hatten nicht den Status von Kriegsgefangenen, sondern galten als SEP und DEF (Disarmed Enemy Force) und wurden in einem schmalen Küstenstreifen zwischen Rimini im Süden und Cervia im Norden interniert. Im August 1945 begann dann der Einsatz von Arbeitseinheiten über ganz Italien verteilt.
    Die ersten Heimtransporte begannen im August 1945. Kranke wurden zuerst entlassen, dann kamen Landwirte und schließlich ältere Gefangene. Rund 28.000 Gefangene überwinterten in Italien und verblieben zum Teil bis zum Sommer 1947 dort, bevor sie in die Heimat entlassen wurden."

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Anna Pauline
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2009
      • 267

      #3
      Hallo Michael,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe natürlich Google vorher bemüht und auch viele Beiträge dazu gelesen. Trotzdem hatte ich gehofft, hier noch andere Informationen zu erhalten.
      Im Herbst vorigen Jahres habe ich bei der WASt eine Anfrage gestellt. Da muss ich mich aber noch gedulden. Die Bearbeitungszeit soll ja sehr lange dauern. Ganz sicher werde ich da aber Antworten auf meine Fragen finden.

      Anna Pauline
      Liebe Grüße

      Anna Pauline

      Kommentar

      • Anna Pauline
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2009
        • 267

        #4
        Heute wende ich mich erneut an das Forum. Ich habe Post vom DRK-Suchdienst und von der WAST. Beide Nachrichten sind nur unbefriedigend und besonders die Auskunft der WAST verwirrt mich.
        Der DRK-Suchdienst schreibt, dass er (der Onkel meiner Mutter - siehe ersten Beitrag)"...als verschollener des 2.Weltkrieges...." und "....in Italien als vermißt.."gilt
        Die WAST schreibt, dass er "...nicht zu ermitteln..." ist.
        Ich verstehe das alles nicht. Warum ist er dort nicht zu ermitteln? Können Unterlagen verschwunden sein? Warum weiß der DRK-Suchdienst mehr als die WAST? Kann mir jemand helfen und Erklärungsversuche geben???

        Vielen Dank schon mal.

        Anna Pauline
        Liebe Grüße

        Anna Pauline

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #5
          Hallo,

          die WASt-Unterlagen können auf Grund von Kriegsereignissen durchaus nicht mehr verfügbar sein. Besonders wenn der Gesuchte in der Waffen-SS oder in der Luftwaffe war.

          Die DRK-Unterlagen beruhen größtenteils auf Informationen von Angehörigen (z.B. Suchanträge, Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung etc.) darum gibt es hier kaum Schriftgutverluste.

          Stell doch mal die Schreiben ein, vielleicht finden wir ja das Haar in der Suppe. Normalerweise müsste bei der WASt auch ein Entschädigungsantrag aus der Kriegsgefangenschaft vorliegen.

          Dem DRK-Suchdienst solltest du mitteilen, dass der Gesuchte aus dem Krieg zurückgekehrt ist und nicht mehr vermisst wird. So kann dort nämlich wieder ein Fall abgeschlossen werden!

          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Anna Pauline
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2009
            • 267

            #6
            Hallo Alex,

            vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps. Ich habe mal gleich welche in die Tat umgesetzt. Bei der WAST habe ich angerufen, leider nur eine Vertretung der Bearbeiterin erreicht. Sie hat mir in etwa dasselbe beschrieben wie Du. Es kann sein, dass die Unterlagen nicht mehr ihr Ziel erreicht haben. Der Onkel war (mit Jahrgang 1902) zu alt und deshalb ist er erst zum Schluß eingezogen worden. Also ca 1944. Beim DRK-Suchdienst hatte ich alles angegeben, was ich wußte. Auch, dass er den Krieg überlebt hat. Dort muss ich ebenfalls nach der Urlaubszeit noch 1x anrufen. Ich habe nochmals in der Familie herumgefragt und weiß nun, dass der Onkel in der Schlacht um Monte Cassino gekämpft hat und dabei in britische Gefangenschaft geriet. Ich habe schon versucht, im Internet heraus zu finden welche Einheiten dort eingesetzt waren. Leider habe ich noch nichts gefunden. Mir fehlten allerdings auch etwas Ruhe und Zeit. Ich suche weiter. Vielleicht weiß ja auch hier jemand etwas dazu.

            Gruß Anna Pauline
            Liebe Grüße

            Anna Pauline

            Kommentar

            • Anna Pauline
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2009
              • 267

              #7
              Liebe Mitforscher,

              nun bin ich ganz verwirrt. Ich habe bei der WASt angerufen und mit der entsprechenden Bearbeiterin gesprochen. Diese sagte mir, dass der Onkel meiner Mutter nicht bei der WASt geführt wird, weil er nicht verletzt oder getötet wurde. Meines Wissens nach sollen doch dort aber alle Angehörigen der Deutschen Wehrmacht usw. geführt werden. Auf der Internetseite der WASt steht das jedenfalls so. Hat jemand von euch ebenfalls so merkwürdige Erfahrungen mit der WASt gemacht?
              Anna Pauline
              Liebe Grüße

              Anna Pauline

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #8
                Zitat von Anna Pauline Beitrag anzeigen
                Liebe Mitforscher,

                nun bin ich ganz verwirrt. Ich habe bei der WASt angerufen und mit der entsprechenden Bearbeiterin gesprochen. Diese sagte mir, dass der Onkel meiner Mutter nicht bei der WASt geführt wird, weil er nicht verletzt oder getötet wurde. Meines Wissens nach sollen doch dort aber alle Angehörigen der Deutschen Wehrmacht usw. geführt werden. Auf der Internetseite der WASt steht das jedenfalls so. Hat jemand von euch ebenfalls so merkwürdige Erfahrungen mit der WASt gemacht?
                Anna Pauline
                Hallo Anna Pauline,

                also die Aussage von dieser WASt-Mitarbeiterin irritiert mich doch sehr stark. Ob die weiß wo sie überhaupt arbeitet? Fakt ist, dass dort zu nahezu jedem Wehrmachtsangehörigen Unterlagen geführt werden, egal ob dieser gefallen ist oder nicht. In den Erkennungsmarken-Verzeichnissen sind auch Soldaten eingetragen, die nachweislich nicht gefallen oder verwundet worden sind.

                Denn anders wäre es für viele ehem. Soldaten nicht möglich gewesen entsprechende Nachweise für die Rentenversicherung zu beschaffen. Vlt. sollte man die gute Frau einmal über die Aufgaben und Zuständigkeiten ihres Arbeitsgebers aufklären.

                Aber durchaus möglich, dass es keine Unterlagen bei der WASt mehr gibt, in denen dein Onkel verzeichnet ist. Evtl. findet man in den Entnazifizierungsunterlagen nach dem Krieg Hinweise auf den Kriegsdienst.

                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • Anna Pauline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.08.2009
                  • 267

                  #9
                  Hallo Alex,

                  danke. Ich war schon am Verzweifeln. Wo finde ich denn Entnazifizierungsunterlagen?

                  Anna Pauline
                  Liebe Grüße

                  Anna Pauline

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #10
                    Zitat von Anna Pauline Beitrag anzeigen
                    Hallo Alex,

                    danke. Ich war schon am Verzweifeln. Wo finde ich denn Entnazifizierungsunterlagen?

                    Anna Pauline
                    I.d.R. im Staatsarchiv welches die Akte des Amtsgerichts archiviert, wo dass Verfahren durchgeführt wurde. Wenn du also seinen Wohnort nach seiner Entlassung aus der Kgf. kennst, dann müsste sich das zuständige Gericht normalerweise im selben Landkreis befinden.

                    Wenn du uns den Wohnort nennst, können wir die evtl. auch bei der Suche helfen.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Anna Pauline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.08.2009
                      • 267

                      #11
                      Aha... ich war mal kurz im Internet schlendern und habe schon einiges zum Thema gefunden. Trotzdem ergibt sich noch eine Frage. Da steht meistens etwas von Staatsarchiv..... ich habe vor kurzem auch im Stadtarchiv in Stendal angefragt. Natürlich nicht nach Entnazifizierungsunterlagen. (Davon wußte ich ja noch nichts.) Die Dame am Telefon erklärte mir, dass sie mir nicht helfen kann. Es gibt nichts, wo ich noch suchen könnte. Wenn es dort diese Unterlagen geben würde, hätte sie mich sicherlich darauf aufmerksam gemacht. In welchem Archiv muss ich also danach suchen?
                      Liebe Grüße

                      Anna Pauline

                      Kommentar

                      • Henry Jones
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2008
                        • 1417

                        #12
                        Wenn er nach seiner Gefangenschaft in Stendal gewohnt hat, wäre eine Anfrage beim Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt in Magdeburg sicherlich eine Idee. Wie umfangreich die Entnazifizierungsunterlagen in der ehem. SBZ/DDR aber sind, kann ich dir nicht beantworten. Versuch macht klug!

                        Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt
                        Postfach 4023
                        39015 Magdeburg


                        Tel.: 0391/59806-0 (Zentrale)
                        Fax: 0391/59806-600
                        Mail: poststelle@lha.mi.sachsen-anhalt.de

                        Gruß Alex
                        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                        www.vksvg.de (Forum)

                        Kommentar

                        • Anna Pauline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.08.2009
                          • 267

                          #13
                          Hallo Alex,

                          vielen, vielen Dank. Du hast mir wieder auf den richtigen Weg geholfen. Ich werde gleich eine Anfrage per Mail starten. Mal sehen, ob ich Glück habe und dort noch Unterlagen vorhanden sind.

                          Anna Pauline
                          Liebe Grüße

                          Anna Pauline

                          Kommentar

                          • manuel2302
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.01.2009
                            • 129

                            #14
                            Gibt es solche Entnazifizierungsakten für jede Person die im Krieg gedient hat?

                            Und wenn ja wohin müsste ich mich wenden für eine Person die in Bonn, bzw. die andere in Hennef (Sieg) gewohnt hat

                            Kommentar

                            • Henry Jones
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2008
                              • 1417

                              #15
                              Zitat von manuel2302 Beitrag anzeigen
                              Gibt es solche Entnazifizierungsakten für jede Person die im Krieg gedient hat?

                              Und wenn ja wohin müsste ich mich wenden für eine Person die in Bonn, bzw. die andere in Hennef (Sieg) gewohnt hat
                              Normalerweise sollte jeder Deutsche über 18 Jahren einen Meldebogen im Rahmen des "Gesetz zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus" ausfüllen. Wieviel letztendlich daran teilgenommen haben, kann ich nicht sagen. In der SBZ wurde dass auch etwas anders gehandhabt als im Westen.

                              Für deinen Fall müsste sich aber beides beim

                              Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland
                              Mauerstr. 55
                              D- 40476 Düsseldorf
                              Telefon: 0211-22065-0
                              Telefax: 0211-22065-55-501
                              rheinland@lav.nrw.de

                              finden lassen.

                              Über eine Rückmeldung ob die Unterlagen dort vorhanden sind, wäre ich sehr dankbar, denn dann kann ich auch für zukünftige Fälle gezielter helfen.

                              Gruß Alex
                              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                              www.vksvg.de (Forum)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X