Suche nach "Garde in Potsdam"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BAC
    Neuer Benutzer
    • 22.01.2011
    • 1

    Suche nach "Garde in Potsdam"

    Hallo zusammen, mein Urgroßvater hatte einen älteren Bruder, der als vermutlich zweiter Sohn eines Gärtners (d. h. Kleingrundbesitzer im damaligen Verständnis) zwischen 1861 und 1868 in Waplitz, Ostpreußen, geboren wurde. Er soll "bei der Garde in Potsdam" gedient haben und sich wegen einer Frau erschossen haben. Das Ereignis muss zwischen 1895 und 1927 stattgefunden haben. Ich weiß nicht, ob "die Garde" eine kaiserliche Garde war und nach meiner Vermutung mit Ende des Kaiserreiches auch abgeschafft wurde. Ich weiß auch nicht, in welchem Alter die Männer zur Garde kamen und wie lange sie dort maximal tätig sein konnten. Wo kann ich mit diesen vagen Angaben etwas über meinen Urgroßonkel erfahren? Hat jemand einen Tipp für mich? Beste Grüße, BAC
    Zuletzt geändert von BAC; 31.01.2011, 22:44.
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2


    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Jürgen S
      Benutzer
      • 15.02.2013
      • 13

      #3
      Es gab wohl mehrere Garden in Potsdam, geh mal auf google es mit Garde Potsdam wiki - da kannst du über verschiedene Gardeeinheiten nachlesen. Infanteriegarde Potsdam z.B. oder Garde du Corps Potsdam. Gruß Jürgen!
      Liebe Grüße Jürgen!

      Kommentar

      Lädt...
      X