Urkundenfund im Keller - Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenseglerin
    Neuer Benutzer
    • 20.01.2011
    • 15

    Urkundenfund im Keller - Was tun?

    Hallo,

    ich habe kürzlich in einem (mittlerweile) Gemeinschaftsraum eine alte Urkunde, genauer gesagt eine große, in schwarzem Holz gerahmte Ehrenurkunde, gefunden über mehr als 30 jährige Mitarbeit in einer Firma. Sie ist unterzeichnet von Mitarbeitern der Industrie - und Handelskammer, datiert auf den 03. Juni 1937.

    Als ich hier einzog verstarb fast zeitgleich eine alte Dame hier im Haus. Die Familie kam um die Wohnung und den Keller zu leeren. Offensichtlich blieb dabei was übrig.

    Ich musste in den Raum, weil es heute geschneit hat wie verrückt und dort unsere Schneeräumutensilien stehen. Dabei fiel mir die Urkunde auf. Sie war komplett verstaubt. Daneben lehnten noch zwei Bilder in ähnlicher Größe mit dem selben dunklen Holzrand gerahmt.

    Ich hatte bereits mit einer Mitarbeiterin unserer Hausverwaltung gesprochen vor einigen Monaten, weil sie wissen wollte wem die Sachen gehören. Es konnte nichts ausgemacht werden. Weder mir, noch meinen Nachbarn gehört etwas davon.


    Ich würde sonst Fotos der Urkunde hier einstellen um Suchenenden helfen zu können.

    Aber um nichts illegales zu tun, wie gehe ich nun vor?
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Weltenseglerin,

    erst mal alles in den eigenen Keller stellen. Du kannst einen Zettel an die Wand hängen und darauf hinweisen, dass du die Bilder "gerettet" hast und dass der Besitzer sie bei dir abholen kann. Du kannst in der zwischenzeit selber dann ruhig auf der Suche gehen, wem die Bilder gehören oder wer auf den Fotos abgebildet ist. Viel Erfolg.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Weltenseglerin,

      die Hausverwaltung weiß sicher den Namen/Adresse der Familienangehörigen der alten Dame. Die würde ich schon ansprechen, ob die Sachen ihnen gehören.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Weltenseglerin
        Neuer Benutzer
        • 20.01.2011
        • 15

        #4
        Hallo und danke für die Antworten,

        die wurden ja informiert aber haben nicht weiter reagiert. Bei der Familie fand es ja keinen Anklang.

        Daher frage ich mich, ob man noch was unternehmen muss? Die Hausverwaltung kam ja nicht weiter bei der Tochter der alten Frau. Nicht, dass es heißt ich hätte geklaut oder ähnliches.


        LG

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Hallo Weltenseglerin,
          dann informiere doch die Hausverwaltung, dass du die Sachen erst mal in Verwahrung nimmst, da werden die nichts dagegen haben, interessiert sie wahrscheinlich gar nicht , und dann wartest du gaaaaanz lange und irgendwann hat sich das Problem gelöst.
          Ich glaube schon, dass die Angehörigen der "alte Krempel" nicht interessiert.
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Weltenseglerin
            Neuer Benutzer
            • 20.01.2011
            • 15

            #6
            Hallo,

            Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
            Hallo Weltenseglerin,
            dann informiere doch die Hausverwaltung, dass du die Sachen erst mal in Verwahrung nimmst, da werden die nichts dagegen haben, interessiert sie wahrscheinlich gar nicht , und dann wartest du gaaaaanz lange und irgendwann hat sich das Problem gelöst.
            Ich glaube schon, dass die Angehörigen der "alte Krempel" nicht interessiert.
            wie lange ist denn ganz lange? Die alte Frau ist im Oktober 2008 verstorben. Das ist ja schon eine Weile.

            LG

            Kommentar

            • Alwine
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2009
              • 126

              #7
              Warum fragst du nich mal im Museum nach, ob die daran interesse hätten oder die örtliche Handwerkskammer, dann kannst Du das dorthin als Leihgabe geben und informierst über die Hausverwaltung die Familie das die Sachen dort oder dort zu finden sind.
              Liebe Grüße Brita
              Suche nach

              Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
              Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
              Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
              Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Zitat von Weltenseglerin Beitrag anzeigen
                Hallo,

                wie lange ist denn ganz lange? Die alte Frau ist im Oktober 2008 verstorben. Das ist ja schon eine Weile.

                LG
                Na ja, war mehr ironisch gemeint Ich geh davon aus, dass sich niemand mehr dafür interessiert, da solltest du es nicht so eng sehen.

                Alwine: Weltenseglerin wollte den Inhalt bzw. die Namen der Urkunde hier einstellen.

                Ich glaube, das kannst du machen, da gibt es sicher keine Probleme. Aber die Handwerkskammer wäre letztendlich auch eine Option. Die interessieren sich vielleicht noch am meisten dafür.
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                Lädt...
                X