Ereignisse, die sich in den Linien wiederholen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

    Ereignisse, die sich in den Linien wiederholen??

    Hallo,
    ich habe gerade die Zeitleiste meiner Ahnen angeschaut, dabei ist mir bei meiner väterlichen Linie was aufgefallen.

    Von den Ururgroßeltern an bis zu meinen Eltern wurden die ersten Kinder (manchmal weit) vor der Ehe geboren
    Ururgroßeltern 1. Kind 1893 - Heirat 1898
    Urgroßeltern 1. Kind 1916 - Heirat 1933
    Großeltern 1. Kind 1938 - Heirat 1941
    Meine Eltern haben dann den Bann gebrochen, wenn auch nur knapp, sie heirateten am 1. und am 18. wurde ich geboren


    Weiterhin: ab den Urgroßeltern bis zu mir hatten alle Frauen dieser Linie (teilweise erheblich) jüngere Männer geheiratet.

    Habt ihr in euren Familien auch solche Ereignisse/Begebenheiten, die sich durch alle Generationen einer Linie ziehen?

    Herzliche Grüße, Gabi
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    für das Phänomen, Frau heiratet jüngeren Mann habe ich nichts.
    Daß Kinder schon vorehelich geboren sind, ist keine Seltenheit.
    Die Leute mußten zur Heirat nachweisen, daß der Mann die Familie ernähren kann.
    Wenn er den Nachweis nicht erbringen konnte, wurde auch die Heirat nicht genehmigt.
    Die Kinder kamen trotzdem.
    Manchmal mußten die Leute Jahre warten und bekamen jedes Jahr ein Kind.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    Lädt...
    X