Reichertshausen/Reichartshausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 355

    Reichertshausen/Reichartshausen

    Damit der Jammetthread nicht mit diesen Thema zugeschrieben wird, habe ich mal das Thema einzeln aufgegriffen.

    Hallo Friedericke:

    Es handelt sich schon um Reichertshausen!
    Habe schon mehrere Einträge aus den Kirchenbüchern und es steht überall Reichertshausen drin.
    Als ich im Archiv Augsburg war, habe ich auch in Reichartshausen nachgeschaut, da es dort auch wiederum ein Reichartshausen gibt.

    Du siehst - es gibt jede Menge Orte mit den selben Namen.

    Leider werde ich wohl warten müssen, bis ich mal wieder nach München komme und mir die Kirchenbücher vornehme.
    Vielleicht habe ich irgendein kleines Detail übersehen.
    Werde mir dann auf alle Fälle Kopie´n bestellen!

    Für alle anderen, die nicht wissen um was es geht:

    Ich bin mit meiner Forscherei ins Stocken geraden. Es gab einen Kaspar Danto, der 1747 in einen Örtchen namens Reichertshausen geboren wurde.
    Seine Eltern waren Jakob Danto und Katharina Danto geb. Pruckmeyer.

    Leider habe ich in folgenden Reichertshausen nichts gefunden:

    Reichertshausen an der Ilm
    Reichertshausen in der Au
    Reichertshausen bei Egling (zugehörig zu Thanning - Kirchenbücher unvollständig)
    Reichertshausen bei Altomünster (zugehörig zu Pipinsried - Archiv Augsburg)

    Falls noch jemand Orte mit den o.g. Namen kennt, bitte melden.
    Vielleicht kann ich ja alle mal durchgehen!

    Viele Grüße
    maus282/Annett
    Zuletzt geändert von maus282; 09.12.2010, 10:36.
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz
  • MartinM
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2008
    • 381

    #2
    Hallo Annett,

    so richtig weiter kann ich Dir nicht helfen. Aber trotzdem habe ich zwei Anmerkungen:

    Da Du in einem früheren Beitrag geschrieben hast, dass die Hochzeit des Kaspar Danto am 26.4.1780 war, wäre es nett, wenn Du uns verraten könntest, wo er geheiratet hat. Dann könnte man die Entfernung zu den 4 Reichertshausen ausrechnen und es ergibt sich vielleicht ein Anhaltspunkt, wo man am ehesten weitersuchen könnte. Natürlich kann er auch aus dem am weitesten entfernten Ort stammen, doch wahrscheinlich ist der nächstliegendste.

    Falls Du noch nach weiteren Orte mit dem Namen Reichertshausen o.ä. suchst, wäre dies am Besten in der "Ortssuche" aufgehoben. Vielleicht magst Du es ja verschieben lassen von einem der Moderatoren oder Du stellst es dort nochmals neu ein.

    Viele Grüße
    MartinM

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo,

      es gibt in Ba-Wue noch ein Reichertshausen gehört zu 74861 Neudenau.

      Gruß
      Christine

      Kommentar

      • maus282
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2010
        • 355

        #4
        Hallo Ihr Zwei,

        vielen Dank für Eure Antworten.

        MartinM: Der Kaspar Danto hat in einen Ort namens Gaggers geheiratet. Gaggers gehört zum Ort Sittenbach zum heutigen Odelzhausen.
        Von der geologischen Lage würde das Reichertshausen in Betracht kommen, welches zu Pipinsried (Archiv Augsburg) gehört.

        Wie gesagt, dort habe ich leider überhaupt nichts gefunden.
        Wollte aber trotz allem nochmals hinfahren, vielleicht habe ich doch eine Kleinigkeit übersehen.

        Viele Grüße
        Annett
        Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

        Kommentar

        Lädt...
        X