ausgewandert in die usa 1866 - und dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KimS
    Benutzer
    • 02.02.2007
    • 50

    ausgewandert in die usa 1866 - und dann?

    hallo ihr lieben,

    ich war jetzt mal ne weile nicht so aktiv mit meiner ahnenforschung da ich an einem "totem punkt" angekommen war.
    jetzt will ich es aber nochmal versuchen und hoffe das ihr mir (mal wieder :-) ) helfen könnt.

    also, ich habe bei der maus bremen diesen eintrag gefunden



    sie ist also von bremen nach new york und dann? wie kann ich sie weiter verfolgen?
    war es normal das eine 18 jährige allein ausgewandert ist? ihre eltern und geschwister blieben in bremen.
    kann es sein das sie auf dem schiff geheiratet hat und dann in NY mit einem anderen nachnamen ankam?

    vielen dank für eure hilfe.
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo
    buten un binnen klingt nach Norddeutschland (drinnen und draussen??)
    also, über diverse Anbieter kannst Du sie in Amerika suchen. Ich könnte einen Versuch bei "ancestry" machen, habe dort einen Vollzugang. Es ist durchaus kein Einzelfall, dass sie mit 18 Jahren auswandert, vielleicht tatsächlich weil ihr Mann schon mit an Bord war.
    Was hast Du denn noch für Informationen (Namen der Eltern sind sehr wichtig und auch der Geburtsort)
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      ..also,
      ich denke, dass Dein Eintrag nur der Erstellung eines Passes galt - angekommen ist:

      New York Passenger Lists, 1820-1957
      about S Egen

      Name:S Egen
      Arrival Date:16 Jul 1866
      Birth Year:abt 1848
      Age:18
      Gender:Female
      Ethnicity/Race­/Nationality:German
      Place of Origin:GermanyPort of Departure:Bremen, Germany
      Destination:United States of America
      Port of Arrival:New York
      Port Arrival State:New York
      Port Arrival Country:United States
      Ship Name:America

      Neben ihr ein L. Recker, geboren 1843, den merken wir uns mal!
      Das Original liegt bereit auf meiner Festplatte
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • KimS
        Benutzer
        • 02.02.2007
        • 50

        #4
        hallo heuermann,

        danke für deine hilfe.

        buten un binnen ist der wahlspruch der bremer kaufleute.

        sophie wilhelmine marie zum egen wurde ende dezember 1847 in bremen geboren.

        ihr vater:

        Johann Heinrich zum Egen
        * um 1819 in Saßenberg
        + 16.12.1859 in Bremen

        ihre mutter:

        Margarethe Justine Sophie Marie Behrens
        * 1820 in Rotenburg/Wümme
        + 28.12.1847 in Bremen (Wochenbett)

        da ihre mutter bei oder nach ihrer geburt starb, heiratete ihr vater 4 monate später:

        Anna Maria Wilhelmine Richts
        * um 1823 in Holzhausen (Porta Westfalica)
        + 12.11.1878 in Bremen

        wäre sehr lieb von dir wenn du mal deinen vollzugang nützen könntest.
        das mädel beschäftigt mich schon ne ganze weile.

        viele grüße kimS

        Kommentar

        • KimS
          Benutzer
          • 02.02.2007
          • 50

          #5
          uiii, das ging aber zackig. :-)
          das ist sie!

          Kommentar

          • KimS
            Benutzer
            • 02.02.2007
            • 50

            #6
            hmm, hab gerade mal bei der maus in bremen nachgeschaut und viele mit namen recker gefunden. allerdings keinen einzigen mann mit einem vornamen der mit L. anfängt.

            aber du hast mir schonmal ziemlich geholfen. *vielen dank*
            kannst mir das original schicken?
            Zuletzt geändert von KimS; 07.12.2010, 22:32.

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo,
              sicherer ist es, wenn Du eine Mail Adresse über private Nachrichten weitergibst.

              Ich habe zwei Family Trees gefunden über Mary Egen, beides mal geboren 1848 Hanover, ausgewandert mit 19 Jahren 1867. Könnte alles ziemlich stimmen,

              hier ist der erste:
              Ehemann John Heinr. Eismann1843 –
              Kinder:
              Katherine Eismann1873 – 1959, Annie Eismann1874 – 1953, Mary Susan Eismann1877 – , Bernard Eismann1880 – 1961, John Herman Eismann1883 – 1955, George Eismann1887 – 1968, Henry Eismann1892 – 1971 - gelebt in Cincinnati, Hamilton, OH


              und hier der zweite:
              Ehemann : Samuel C Ashman>1838 – 1919

              Kind: Mary Eismann1878 –, gelebt in Cincinnati, Clermont, OH

              Ashman und Eismann sind durchaus vergleichbar, Vorname und Geburtsdatum variieren.
              Die Tochter Mary (1877/78) könnte wieder die gleiche sein.
              Ich suche weiter
              Heuermann
              Zuletzt geändert von heuermann; 07.12.2010, 14:45.
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #8
                die erstgenannte Mary Egen kann es nicht sein, im Census 1900 ist die Geburt mit Sept.1848 (anstatt Dez 1847) angegeben.
                So langsam verstehe ich, warum Dich "dieses Mädel" schon so lange beschäftigt..
                Leider "verlieren" Frauen des öfteren ihren Namen , sie dann aufzuspüren bedarf eines genauen Geburtsdatum und die Namen der Eltern; wenn es dann auch noch drei Vornamen zum aussuchen gibt...
                irgendwo wird der Hinweis schon sein.
                Gruß
                Heuermann
                Zuletzt geändert von heuermann; 07.12.2010, 21:22.
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                • KimS
                  Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 50

                  #9
                  hey, danke für die passagierliste. es ist immer wieder toll solch alte dokumente zusehen.

                  ich werde mich erstmal mit dem herrn L. recker beschäftigen.
                  habe ihn heute schon gefunden (zumindestens hoffe ich das es der richtige ist). :-)
                  das L steht wohl für louis.

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    Hallo Kim,
                    nur mal so am Rande - kennst Du

                    U.S. Naturalization Record Indexes, 1791-1992 (Indexed in World Archives Project)
                    about Anton Zumegen

                    Name:Anton ZumegenBirth Date:1845Birth Place:GermanyAge at event:61Court District:Illinois, Indiana, Wisconsin, IowaYear of Arrival:1885Date of Action:6 Sep 1906
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • KimS
                      Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 50

                      #11
                      hmm, ich glaube das habe ich schonmal gesehen.
                      das problem ist halt das der nachname von diesem anton zusammen geschrieben wird und meiner auseinander. es gibt auch heute noch zumegen aber mit denen habe ich verwandtschaftlich nichts zutun (zumindestens glaube ich das *lach*)
                      ich kann meine zum egen - linie bis 1765 zurück verfolgen aber ein anton war noch nicht dabei - trotzdem danke.

                      Kommentar

                      • GüBa
                        Neuer Benutzer
                        • 23.03.2013
                        • 1

                        #12
                        Hallo Kim,

                        zu der Margarethe Justine Sophie Marie Behrens (* 1820 in Rotenburg/Wümme) kann ich noch einige Daten (*21.05.1820) liefern, da ich das OFB Rotenburg bearbeite.

                        Für mich ist es noch interessant, wo und wann die beiden geheiratet haben.

                        Gruß Günni

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X