Brückner aus Oberrod, Gleichmann aus Silbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbara Ehlert
    Neuer Benutzer
    • 06.12.2010
    • 4

    Brückner aus Oberrod, Gleichmann aus Silbach

    kann mir jemand hier weiterhelfen mit Vorfahren und Verwandten von Webermeister Johann Georg Brückner aus Oberrod, geboren am 1.12.1824, gestorben dort am 5.11.1887, und seiner Ehefrau Auguste Gleichmann, geboren am 20.12.1829 in Sylbach (Silbach?), gestorben am 18.1.1905 in Oberrod? wo muss ich suchen?? viele Grüße Barbara
  • Ahnologe
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 390

    #2
    Hallo Barbara

    Ich forsche auch in den gesuchten Orten. Oberrod und Silbach gehören zum Pfarramt Hinternah, die Kirchenbücher befinden sich in Waldau, ich war schon mehrmals da .Schriftliche Anfragen beantwortet Pfarrer Münch nicht mußt schon selbst hinfahren, verfilmt sind die Kirchenbücher noch nicht.

    Gruß Ahnologe
    Hauptforschungsgebiet
    Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
    Bayern/Meeder, Neuses
    Pommern/Bartin
    Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

    Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
    Ender, Wilding, Halboth

    Kommentar

    • viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1187

      #3
      Johann Georg Brückner ist in Thüringen aber ein ganz bekannter Name
      Vielleicht liegt ja entfernte Verwandtschaft vor?
      Derjenige JG Brückner, den ich meine, war Oberhofprediger zu Schloss Friedestein in Gotha und Ober-Consistorialrat, hat viele (dicke) Bücher geschrieben.
      Johann Georg Brückner
      Darunter diese gewaltige Werk. Das ist sozusagen die Bibel für alle Thüringer Heimatforscher, die in ehemalig Sachsen-Gotha forschen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Barbara Ehlert Beitrag anzeigen
        und seiner Ehefrau Auguste Gleichmann, geboren am 20.12.1829 in Sylbach (Silbach?), gestorben am 18.1.1905 in Oberrod? wo muss ich suchen?? viele Grüße Barbara
        Hallo Barbara,

        in schalkau wohnt ein Herr Eckehardt Gleichmann, der hat sich schon mal sehr intensiv mit Gleichmann in Südthüringen beschäftigt. Sicher hat er auch deine Auguste bereits erfasst. Ich weiß allerdings nicht ob er noch lebt, hatte das letztemal vor 10 Jharen Kontakt zu ihm

        Gruß
        Anmark

        Kommentar

        • Barbara Ehlert
          Neuer Benutzer
          • 06.12.2010
          • 4

          #5
          Hallo Ahnologe, Viktor und Anmark danke euch für die Hinweise, ich hatte den Link zu dieser Seite hier nicht mehr benutzt und völlig aus den Augen verloren! Euren Hinweisen werde ich nachgehen, dass "mein" Johann Georg Brückner mit dem berühmten Namensvetter zu tun hat kann ich mir schwer vorstellen, aber wer weiß...Inzwischen habe ich meine lebenden Brücknerschen Verwandten gefunden und kennengelernt, das ist ja auch viel wert! Grüße Barbara

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #6
            Nach bald 10 Monaten 'ne Reaktion..... immerhin...
            Das zeigt, dass die Methode "Forum" irgendwie doch nicht so ganz wirkungslos ist.

            Kommentar

            • Barbara Ehlert
              Neuer Benutzer
              • 06.12.2010
              • 4

              #7
              Hallo Viktor, 10 Monate sind natürlich lang! Aber es gab so viele andere Baustellen...
              Inzwischen war ich in Thüringen im Urlaub und habe diese Orte besucht. Eine Verbindung zu dem berühmten Brückner hat sich nicht aufgetan, aber weitere Namen: Georg Adam Brückner, geb. 1784 in Oberrod ( Vater Johann Adam Brückner, Mutter Johanna Felicitas Dötsch), verheiratet mit Anna Catharina Carl, geb. 1789 (Vater Johann Lorenz Carl, Mutter Maria Barbara Lambert)
              Johann Georg Gleichmann, geb. 1785 in Silbach (V. Johann Mathias G., M. Johanna Margareta Fuchs), verheiratet mit Katharina Margartha Geyer (V. Johann Oswald Geyer, M. Eva Marg. Epplern).
              Frage an Ahnologe: hast du vielleicht eine dieser Personen unter deinen Vorfahren?
              Ich werde zwar nun eine Anfrage an Pfarrer Münch machen ( er macht es inzwischen nur noch schriftlich), aber es wäre ja spannend zu wissen ob es hier noch Leute mit den gleichen Vorfahren gibt. Viele Grüße Barbara

              Kommentar

              • Ahnologe
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2009
                • 390

                #8
                Hallo Barbara Bei Geyer bin ich erst bei der Auswertung meiner umfangreichen Daten Brückner sind andere. Zu Pfarrer Münch möchte ich dir sagen da ich ihn persönlich kenne hat er mir gesagt das er aus Zeitgründen keine schriftlichen Anfragen beantworten kann. Gruß Ahnologe
                Hauptforschungsgebiet
                Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
                Bayern/Meeder, Neuses
                Pommern/Bartin
                Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

                Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
                Ender, Wilding, Halboth

                Kommentar

                • Hargle
                  Benutzer
                  • 02.10.2017
                  • 6

                  #9
                  Auguste

                  Am 29.September 1867 wurden in hiesiger Hauptkirche Divi Blasi
                  der August Heinrich Gleichmann, Brauer, Sohn des Gottlieb
                  - C 11.02 - Friedrich Gleichmann, weiland Einwohner in Hinternah bei
                  Schleusingen und dessen Ehefrau Johanna Maria geborene Früh-
                  auf, 28 Jahre alt mit
                  der Bertha Christiane Müller, Tochter des Johannes Müller,
                  Einwohner in Körner und dessen verstorbenen Ehefrau Marie
                  - C 11.09b- Elisabeth geborene Reinhardt, 22 Jahre, ledig getraut".
                  Kinder dieser Ehe sollen sein:
                  C XI aaaaabaadda
                  Luise
                  00 gesch.Orphall verw.Hasse
                  3 Töchter und 3 Söhne, die aber früh verstor-
                  ben sind
                  C XI aaaaabaaddb
                  Else
                  00 Sanderhoff
                  Wohnanschrift: Hedwig Holzapfel (Enkelin von Else Sanderhoff)
                  Frohnestraße 9
                  99974 Mühlhausen
                  C XI aaaaabaaddc
                  Auguste Gleichmann - unverheiratet -
                  x
                  1 Tochter in Karlsruhe
                  C XI aaaaabaaddd
                  Oskar Gleichmann
                  - C 11.10 - x 02.02.1879
                  C XI aaaaabaadde
                  - C 11.09a- Heinrich
                  x


                  Hallo! Vielleicht ist es das, was Du zum Teil suchst.


                  Schaun me mal.



                  Gruß Hargle



                  Zitat von Barbara Ehlert Beitrag anzeigen
                  kann mir jemand hier weiterhelfen mit Vorfahren und Verwandten von Webermeister Johann Georg Brückner aus Oberrod, geboren am 1.12.1824, gestorben dort am 5.11.1887, und seiner Ehefrau Auguste Gleichmann, geboren am 20.12.1829 in Sylbach (Silbach?), gestorben am 18.1.1905 in Oberrod? wo muss ich suchen?? viele Grüße Barbara

                  Kommentar

                  • Hargle
                    Benutzer
                    • 02.10.2017
                    • 6

                    #10
                    Ekkehard Gleichmann

                    Hallo!
                    Der Ekkehard Gleichmann ist seit 2006 tot. Ich, sein Sohn Hartmut (68) führe unser gemeinsames Lebenswerk weiter. Die Forschungsarbeit ist sehr umfassend. Ob immer alles richtig und nachweisbar ist, sei dahin gestellt. Aber ich denke, dass das meiset seine Ordnung hat. Nichts ist vollkommen. Siehe meine kurze Vorstellung von gestern.Die Auguste ist vorhanden, aber nicht sehr ausführlich behandelt.

                    Gruß Hargle

                    Zitat von AnMark Beitrag anzeigen
                    Hallo Barbara,

                    in schalkau wohnt ein Herr Eckehardt Gleichmann, der hat sich schon mal sehr intensiv mit Gleichmann in Südthüringen beschäftigt. Sicher hat er auch deine Auguste bereits erfasst. Ich weiß allerdings nicht ob er noch lebt, hatte das letztemal vor 10 Jahren Kontakt zu ihm.

                    Gruß
                    Anmark

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X