Bose und Buse in (Bad) Driburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    Bose und Buse in (Bad) Driburg

    Gesucht werden Hinweise auf die Eltern von

    Heinrich BOSE
    * 25.11.1894 in Driburg, Verwaltungsbezirk Höxter
    Beruf: Stellmacher
    Konfession: katholisch
    Vater: Bernhard BOSE
    Mutter: Christine BUSE [Kein Übertragungsfehler!]
    beide 1912 in Driburg, Langestr. 59, wohnhaft

    sowie dessen Geschwister für eine Nachfahrin in Belgien ohne ausreichende Deutschkenntnisse.

    Insbesondere möchte sie wissen, wann und wo Heinrichs Eltern geheiratet haben.

    Vielen Dank für jedwede weiterführende Mitteilung!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Clarissa,
    bei diesen konkreten Angaben kann sich Deine Bekannte direkt an das Stadtarchiv in Bad Driburg oder an das Personenstandsarchiv in Detmold wenden.

    herzlichen Gruß aus Detmold

    Dieter

    Kommentar

    • Hibbeln
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2008
      • 469

      #3
      Hallo Clarissa,

      hier die Daten zu dem Geburtseintrag aus dem Standesamtsduplikat von Bad Driburg für das Jahr 1894

      * 1894/79 * 25. November 1894

      Heinrich Joseph

      Vater: Stellmachermeister Bernhard Bose, kath,
      Driburg, Hs. Nr. 277

      Mutter: Christine Bose, geb. Büse, kath

      Die Schreibweise Büse ist zweifelsfrei. Es gibt noch einen anderen Eintrag aus dem Jahre 1893, der mit dem o.a. Eintrag nicht in Verbindung steht. Aber dort taucht auch noch einmal der Familienname "Büse" in zweifelsfreier Schreibweise auf.

      herzlichen Gruß aus Detmold

      Dieter

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2214

        #4
        Bose

        Hallo Dieter,
        ein SUPER Merci, auch im Namen von Patricia, die sich über Deine Mitteilung sehr freut. Ich habe ihr empfohlen, sich an die von Dir genannten Archive zu wenden.

        Der Mädchenname der Mutter erscheint im Soldbuch des Heinrich Bose als Buse. Vielleicht wurden die ü-Punkte vergessen.

        Schöne Grüße aus Köln
        Willi
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Hibbeln
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2008
          • 469

          #5
          Hallo Willi,

          die Heiratsdaten von 1891, 1892 und 1893 habe ich durchgesehen, dort ist die Heirat nicht verzeichnet.

          Dieter

          Kommentar

          • Gerla2ML
            Neuer Benutzer
            • 10.02.2022
            • 1

            #6
            Vorfahren Heinrich Bose aus Driburg

            Hallo Clarissa,


            lese gerade Deine Frage nach den Vorfahren von Heinrich Bose, geboren 25.11.1894 in Driburg.
            Da ich selbst mit den Boses weitläufig verwandt bin, habe ich Heinrichs Vorfahren in meiner Datei, zurück bis zu einem Urgroßelternpaar.


            Falls Du noch Interesse an den Daten hast, melde Dich.
            Der Ort heißt seit 1919 "Bad Driburg" und liegt im Kreis Höxter.



            Gerhard

            Kommentar

            Lädt...
            X