Stolz aus Dörtel bei Bad Mergentheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2008
    • 368

    Stolz aus Dörtel bei Bad Mergentheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hohenlohe
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach weiteren Daten bzw. Vorfahren von:
    Johann Georg Stolz, geboren um 1730 in Dörtel bei Bad Mergentheim, und seiner Frau Anna Maria. (Sie hatten einen Sohn Friedrich, der am 17.09.1753 in Dörtel geboren wurde und am 13.02.1787 in Mäusdorf die Katharina Margaretha Kallia heiratete. Deren Daten sind mir bekannt).

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Reiner
  • Irmel
    Benutzer
    • 08.03.2008
    • 43

    #2
    Hallo Reiner,

    evang. oder kath.?

    Kommentar

    • promi
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2008
      • 368

      #3
      Hallo Irmel,

      sehr wahrscheinlich evangelisch. Warum, hast Du eine Spur ?

      Vielen Dank und Grüße
      Reiner

      Kommentar

      • Irmel
        Benutzer
        • 08.03.2008
        • 43

        #4
        Ich kenne einen pensionierten evang. Pfarrer in MGH, der wahnsinnig viele Daten gesammelt hat, natürlich überwiegend aus evang. KB. Vielleicht hat er ja was zu Dörtel.
        Falls Dörtel auch eine kath. Pfarrei hatte, könnte ich nächste Wo evnt. im Diözesanarchiv Rottenburg nachschauen. Allerdings ist es nicht sicher, ob ich wirklich hinkomme. Mein Sohn muß nach Tübingen zum Herzkatheder. Da hatte ich mir das Archiv zum Ablenken ausgedacht, aber ich muß mit Bahn und Bus hinkommen, da könnte die Zeit knapp werden.
        Werde mich aber bemühen.

        Irmel

        Kommentar

        • promi
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2008
          • 368

          #5
          Hallo Irmel,

          vielen dank für Deine Antwort. Ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich, dass mein gesuchter Vorfahre katholisch war. Ein Besuch im Diözesanarchiv Rottenburg scheint mir daher nicht sehr erfolgsversprechend zu sein. Interessant finde ich den Hinweis auf den pensionierten Pfarrer. Wenn Du mir die Kontaktdaten geben könntest, könnte ich mich direkt an ihn wenden.

          Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

          Schöne Grüße
          Reiner

          Kommentar

          • Irmel
            Benutzer
            • 08.03.2008
            • 43

            #6
            Hallo Rainer,

            ich war mit meinem Sohn zum Herzkatheter in Tübingen und die Zeit, als er im OP war, im Archiv. Natürlich bin ich nicht im Geringsten mit meinen eigenen Sachen fertig geworden, da ich auch früher gehen mußte. Daheim hat dann auch eine Menge Arbeit gewartet, deshalb kam ich noch nichts zum Beantworten. Sorry.
            Deshalb hier die Adresse:
            Gerd Gramlich
            Maximillianstr.8
            97800 Bad Mergentheim
            gerd.gramlich[at]t-online müßte stimmen.
            Gern einen schönen Gruß von mir ausrichten.
            Gestern war ich in MGH in der Stadtbücherei. Dort gibt es auch Bücher über die Örter rund herum, habe mir aber erstmal Wachbach ausgeliehen.
            Viel Erfog
            Irmel
            Zuletzt geändert von Irmel; 19.11.2010, 10:26.

            Kommentar

            • Stolz
              Neuer Benutzer
              • 24.05.2012
              • 2

              #7
              Hallo Rainer,

              meine Vorfahren (Stolz) stammen aus Ohrenbach/Oberscheckenbach, später Lohrhof/Creglingen, dann Unterickelsheim usw.
              Die Zeit um 1730 könnte mit Lohrhof zusammenfallen, welches 30 Kilometer von Bad Mergentheim entfernt ist.

              Gruß Stolz

              Kommentar

              Lädt...
              X