Penßen von Caldenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThSchmitz
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2010
    • 171

    Penßen von Caldenbach

    Hallo,

    ich habe da noch eine Linie, bei der ich nicht weiterkomme und zu der ich nichts finde, vielleicht gibt es ja hier jemanden, der weiterhelfen kann.

    Lt. Heiratsregister des Kirchenbuches Meinerzhagen hat am 08.08.1677 der Richter zu Meinerzhagen Leopold Wever aus Meinerzhagen Cathrina Gertraut Penßen von Caldenbach geheiratet.
    Originaltext:
    Den 8. Aug. sind nach geschehener Proclamation ehelich zusahmen gegeben worden der Edelvest p. Her Leopold Weuer (Anm. meinerseites: Wever!) Ihr Churfl. Dhlt. zu Brandenburg adjungirter Richter zu Meinertzhagen, deß weyland Edelvesten p. Hern Petri Weuern (Anm. meinerseits: Wever!) geweßenen Richters nachgelaßener ehelicher Sohn und dan die WollEdelgeborne p. Junffer Cathrina Gertraut Penßen von Caldenbach zu Blomberg, deß WollEdelgebornen p. Hern Adam Henrich Penßen von Caldenbach Oberster Leutenandt zu Perde unter Ihre Dhlt. dem Hertzogen zu Würtembergh.

    Es gibt zwar einen Moritz Pensen von Caldenbach [16.8.1599-7.9.1631], welcher ja theoretisch der Großvater oder Bruder des Großvaters von Cathrina sein könnte, aber ich finde eben nichts zu ihr selbst oder ihrem Vater.
    Auch im Genwiki zu Engelskirchen finden sich Hinweise auf den Nachnamen, aber die Personen selbst sind nicht darunter.

    F.E. von Mehring schreibt in seinem Buch "Die Geschichte der Burgen, Rittergüter, Abteien und Klöster" (4. Heft) von 1837 auf Seite 95: "...Johann von Kaldenbach, verehelicht mit Margaretha von Pensen, einer geborenen von Diependahl, hatte einen Sohn, dessen Unterschrift in einer Urkunde von 1633, Bartholomäus Pensen von Kaldenbach, vorkommt, und drei Töchter, Katharina, Margaretha und Gertrud von Kaldenbach."
    Aber auch hier ist kein Hinweis auf Adam Henrich und Cathrina Gertraut.

    Sonst findet man als Quellenangabe dafür nur die Familiengeschichte auf www.wever-online.de, die aber auch hier die Linie Penßen von Caldenbach nicht weiterverfolgt.

    Kann an dieser Stelle jemand weiterhelfen? Danke!

    Viele Grüße
    Thorsten
    Suche auch Informationen zu:
    • FN Felder (1700 - 1780 aus Duisburg)
    • FN van Dorsten (1650 - 1780, Hochstraß bei Moers)
    • FN Goegen (1740 - 1800, Beek b. Duisburg)
    • FN Huschen / Hueschen 1750 - 1800 verh. in Moers
    • FN Keune (1650 - 1720, Sölde b. Dortmund)
    • FN Pau (1700 - 1800, Orsoy am Niederrhein)
    • FN Pöel (1600 - 1800, Hombruch und Sölde b. Dortmund)
    • Caspar Sturm (1700 - 1800, Lüdenscheid)
    • FN Vorstadt (1600 - 1700 aus Aplerbeck und Sölde)
  • bellenbach
    Benutzer
    • 07.11.2011
    • 5

    #2
    Pensen

    Hallo Thomas,

    ich forsche auch über die Pensen, die bei mir hier ganz in der Nähe gelebt haben.
    Bösighausen ist Luftlinie ca 5km entfernt,
    Kaltenbach bei Engelskirchen ca. 20 Km
    Wir sollten uns darüber austauschen.
    Was hällst Du davon

    mfg
    Hans Gerd Menne Belmicke
    hg.menne@online.de

    Kommentar

    Lädt...
    X