Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank09
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2007
    • 20

    Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

    Hallo zusammen!

    Suche Informationen über Heinrich Rathmann, der in Nesselgrund/Pohldorf Kr.Habelschwerdt bis zur Vertreibung 1946 einen Hof und eine Mühle betrieben hat!

    Sucht auch irgend jemand Personen aus diesem Ort?
    Sind noch unterlagen der Amtsverwaltung vorhanden?
    Gibt es noch Kirchenbüchen der Gemeinde Alt Wilmsdorf von und bis wann?

    MfG

    Frank09
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

    Hallo,
    Pohldorf-Nesselgrund, Kreis Habelschwerd, gehörte zum (kath.) Kirchspiel Alt-Lomnitz und zum Standesamtsbezirk Alt Wilmsdorf. Die Kirchenbücher sind vor Ort erhalten wie folgt: ~ ab 1725, oo und # ab 1766. Von Neu Wilmsdorf sind Standesamtsregister vorhanden. Jünger als 100 Jahre werden sie im Standesamt Glatz = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Boleslawa Chobrego 1, PL-57-300 Klodzko, älter (ab 1875) im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Frank09
      Neuer Benutzer
      • 11.03.2007
      • 20

      #3
      RE: Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

      Hallo Hr.Pfeiffer

      Vielen Dank für Auskunft!
      Sie haben mir sehr mit dieser Auskunft geholfen!

      Besten Dank

      Mit freundlichen Gruß

      Frank09

      Kommentar

      • Frank09
        Neuer Benutzer
        • 11.03.2007
        • 20

        #4
        RE: Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

        Hallo Hr.Pfeiffer,

        leider muß ich Ihnen sagen, dass Ihre Angaben zum Kirchspiel Pohldorf-Nesselgrund nicht ganz stimmen.
        Die Kerngemeinde Pohldorf gehörte zum Kirchspiel Alt-Lomnitz (da haben Sie recht!).
        Aber der Ortsteil Pohldorf-Nesselgrund gehörte zu dem Kirchspiel Altwilmsdorf.
        Diese Information habe ich in dem Buch:
        „Pohldorf – Beiträge zur Chronik einer Landgemeinde im Krs.Habelschwerdt, Grafschaft Glatz, Schlesien“ (Autor: Gert Jahn) gefunden.

        Mit freundlichen Gruß



        Frank09

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

          Hallo,
          leider lässt Ihre Literaturangabe Zeitangaben vermissen. Im Vier Bände umfassenden "Vollständigen geographisch-statistisch-topographischen Wörterbuch des preußischen Staates" von 1836 bestätigt Ihre Aussage - zumindest für die damalge Zeit nicht.
          Unter Nesselgrund ist lediglich zu finden "Dorfanteil von Pohldorf, RegBez Breslau, Kreis Habelschwerd." Bei Pohldorf steht: "Dorf mit zwei Anteilen mit vier Wassermühlen und den Dorfanteilen Buchberg, Nesselgrund, Ranserberg, Rinneberg und Stubengrund, RegBez Breslau, Kreis Habelschwerd, 127 Häuser, 554 Einwohner, ..., Kirchspiel kath. Alt-Lomnitz, ..." Von einem weiteren Kirchspiel ist keine Rede.
          In Müllers Großes Deutsches Ortsbuchvon 1936 ist allerdings zu finden, dass die "Oberförsterei Nesselgrund zur Gemeinde Pohldorf gehört. Dieses wiederum gehört zum Standesamtsbezirk Neu Wilmsdorf.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Frank09
            Neuer Benutzer
            • 11.03.2007
            • 20

            #6
            RE: Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

            Hallo

            Die Oma meiner Frau kommt gebürtig aus P.-Nesselgrund.
            Sie sagte mir, das Sie vor der Vertreibung aus Schlesien 1946 zu diesem Kirchspiel (Altwilmsdorf)
            gehörte.
            Leider ist meine Schwiegeroma vor drei Wochen verstorben.
            Aber im Nachlaß fanden wir das oben angegebene Buch. (Erstausgabe 2000)

            Wörtlich Seite 149 -150:

            Kapitel 9:

            Pohldorf und seine Pfarreien

            Die katholische Bevölkerung Pohldorfs und seine Ortsteile gehörte zu zwei verschiedenen Kirchspielen. Für die Kerngemeinde Pohldorf und deren Ortsteile Buchberg, Stubengrund, Ranserberg und Bartschberg war die Pfarrkirche Altlomnitz zuständig.
            Zu ihr gehörten außerdem die Dörfer Neulomnitz, Neubrunn und Glasendorf. Der Pfarre Altwilmsdorf waren außer Rinneberg und Nesselgrund die Orte Neuwilmsdorf, Neufalkenhain, Alt- und Neubatzdorf zugeordnet.
            Für die wenigen evangelischen Christen Pohldorfs und Nesselgrunds war die Pfarrgemeinde in Bad Altheide zuständig, die eine kleine Kapelle in Falkenhain im Forsthaus Wagner unterhielt.


            Mit freundlichen Gruß

            Frank09

            Kommentar

            • Joachim v. Roy
              • 01.04.2007
              • 787

              #7
              Rathmann

              Besitz der Familie Rathmann in Schlesien (lt. Güter-Adreßbuch von 1937):
              • Das Freigut Nr. 50 (86,25 Hektar) in OBER LANGENAU, Kreis Habelschwerdt. Besitzer: Konrad Rathmann.
              • Das Gut Nr. 3 (27,6 Hektar) in GUHLAU, Kreis Schweidnitz. Besitzer: Bruno Rathmann („Familienbesitz seit über 200 Jahren“).
              • Ein kleines Gut (20,7 Hektar) in SCHÖNING, Kreis Grottkau. Besitzer: Paul Rathmann.
              • Ein Gut (59,8 Hektar) in BISCHOFSWALDE, Kreis Neisse. Besitzer: Robert Rathmann.

              Freundliche Grüße vom Rhein

              Kommentar

              • Frank09
                Neuer Benutzer
                • 11.03.2007
                • 20

                #8
                RE: Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

                Hallo Joachim,

                danke für die Info aber leider war "mein" Rathmann noch nicht dabei. Ich suche nach den Daten der Rathmanns von der "Nesselmühle" in Nesselgrund-Pohldorf.
                Der Vater und der Opa meiner Schwiegeroma waren im Besitz der Nesselmühle. Davor hieß der Inhaber der Mühle "Kroner".
                Die Rathmanns haben sich dort eingeheiratet.
                Die Adresse müßte Nessselgund 94 sein. (Lt. meiner verstorbenen Schwiegeroma).

                Mit freundlichen Gruß


                Frank09

                Kommentar

                • Neugebauer
                  Neuer Benutzer
                  • 07.06.2007
                  • 1

                  #9
                  RE: Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

                  Hallo, Herr Rathmann

                  Meine Vorfahren Namens Neugebauer Kaspar, Johann und Veit waren bei der Gründung von Nesselgrund um 1580 dabei. Wird unser Familienname im Buch „Pohldorf – Beiträge zur Chronik einer Landgemeinde im Krs.Habelschwerdt, Grafschaft Glatz, Schlesien“ (Autor: Gert Jahn) erwähnt?

                  Richard Neugebauer
                  Jägerndorf/Schlesien

                  Kommentar

                  • Jensen
                    Neuer Benutzer
                    • 04.09.2007
                    • 1

                    #10
                    RE: Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

                    Hallo,
                    habe mit großem Interesse den Mailverkehr hier gelesen. Auch ich bin auf der Suche nach einer Familie aus Alt-Wilmsdorf oder Altwilmsdorf (hier gibt es nämlich 2 Dörfer mit einem ähnlichen Namen).
                    Der Großvater meines Großvaters Albert Hilbich wurde nämlich am 1.12.1857 dort geboren und ging dann von dort weg (wahrscheinlich, weil er auf die Walz ging). Nun bin ich auf der Suche nach Daten dieser Familie (Eltern, Geschwister,...). Ich habe nun mal die Behörden in Breslau angeschrieben und bin gespannt, ob da was wiederkommt. Vielleicht kann ich hier ja meinen Großvater nochmal mit Informationen über seinen Vorfahren überraschen:-))!
                    Viele Grüße,
                    Jensen

                    Kommentar

                    • Frank09
                      Neuer Benutzer
                      • 11.03.2007
                      • 20

                      #11
                      RE: Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

                      Hallo Richard

                      Leider konnte ich nicht früher antworten!

                      Ja, den Namen Neugebauer habe ich in dem Buch gelesen.
                      Aber ich glaube nicht bei der Gründung von Nesselgrund um 1580.

                      Bei Gelegenheit werde ich Dir nähere Info zukommen lassen.


                      Mit freundlichem Gruß


                      Frank09

                      Kommentar

                      • Frank09
                        Neuer Benutzer
                        • 11.03.2007
                        • 20

                        #12
                        RE: Rathmann in Nesselgrund/Pohldorf

                        Hallo Richard

                        Hier einige Daten die ich im Buch über Neugebauers gefunden habe:

                        In Literaturverzeichnis des Buches steht:
                        Neugebauer:
                        Über die Freirichter in der Grafschaft Glatz im: Allgemeines Archiv für Geschichtskunde
                        des Preußischen Staates 1833?, 9.Band, S. 140ff.

                        Vertreibung:
                        Zum Zeitpunkt der Vertreibung 1946 wohnten in Pohldorf (Kerngemeinde) nach Haushalten und
                        Beschäftigten gegliedert:
                        Neugebauer, Emma geb.18.07.1906 Witwe (v. Maurer/Ldwrt. Neug.)
                        Neugebauer, Helmut geb. 30.12.1929
                        Neugebauer, Gerda geb. 11.03.1932

                        Nicht heimgekehrte Teilnehmer des II.Weltkrieges aus Pohldorf:
                        Neugebauer, Heinrich geb. 16.05.1906 gef. 16.06.1943

                        Auswanderer:
                        Am 13.12.1881 Franz Neugebauer mit Anna Exner und Anna Grüger geb. Neugebauer, Ehefrau des Maurermeister Heinrich Grüger aus Hassitz bei Glatz nach Bosnien.

                        Klassenfoto von 1943: mit Helmut Neugebauer

                        Unter einem Brief zur Amtseinführung des Lehrers H.Stehr steht unter anderen die Unterschrift des
                        Ortsvorstehers von Pohldorf Neugebauer (handschriftliches Original)

                        Deine Vorfahren Neugebauer Kaspar, Johann und Veit werden bei der Gründung von Nessel-grund um 1580 nicht erwähnt.


                        Mehr habe ich im Buch über deine Familie nicht gelesen. Sollte ich noch etwas finden, werde ich mich melden.


                        Mit freundlichem Gruß


                        Frank09

                        Kommentar

                        • Kitty51
                          Benutzer
                          • 26.01.2015
                          • 12

                          #13
                          Pohldorf Krs. Habelschwerdt

                          Hallo,
                          auch ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in Pohldorf. Der Name ist Exner, Robert Albert geboren am 12.09.1880 in Pohldorf.
                          Gefunden habe ich leider bis her noch nichts, da ich selbst zu 100 % behindert bin kann ich leider nicht vor Ort suchen.
                          Carina

                          Kommentar

                          • U.Christoph
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 1208

                            #14
                            Hallo Carina,

                            welche Religion hatten denn die Ahnen? Stimmt auch das * Datum? Ich habe unter 12.09. und 09.12.1880 in meinen Notizen nachgesehen und nix! gefunden. Ansonsten kann man die KBs bei den Mormonen bestellen und dort einsehen. Die Arbeitsweise wird hier erklärt:
                            Wo kann man alte Register und Kirchenbücher lesen? Wie geht das praktisch? Was kostet das?


                            Was wird von den RATHMANN gesucht?

                            Viel Erfolg und viele Grüße
                            Ursula
                            Zuletzt ge?ndert von U.Christoph; 06.01.2016, 11:36.

                            Kommentar

                            • Rakete
                              Neuer Benutzer
                              • 07.09.2017
                              • 3

                              #15
                              Exner Robert Albert geb. 12.9.1880in Rinneberg

                              Hallo Carina, ihr Vorfahre Robert Albert ist am 12.9.1880 in Rinneberg geboren und am 19.9.1880 in Altwilmsdorf getauft die Eltern sind Carl Exner und Maria Exner geb. Tautz aus Neubatzdorf, ich hoffe das ich ein wenig weiter helfen konnte.
                              Mit Freundlichen Grüßen
                              Martin Rathmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X