Besatzung des U-Bootes 760

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 1534

    Besatzung des U-Bootes 760

    Hallo und guten Abend !
    Gibt es Bilder der Gefangenen Marinesoldaten aus Englischen Lagern?
    Ich habe heute erfahren ,das mein Vater, der auf dem U-Boot 760 gedient hat, bei Kriegsende aus Englischer Gefangenschaft entlassen worden ist.
    Gibt es darüber Unterlagen oder sogar Bilder.
    Was könnte es über die Zeit in Vigo noch geben.
    Hier der Lebenslauf des Bootes soweit ich es erkunden konnte.
    Eine Nachfrage bei der Wast war leider erfolglos.

    Feldpostnummer M49952
    Bauwerft: Stülcken Sohn, Hamburg
    Kiellegung: 5 August 1940
    Stapellauf: 21.Juni 1942
    Indienststellung: 15.Oktober 1942
    Kommandanten:
    15. Oktober 1942 - 8. September 1943 Kapitänleutnant Otto-Ulrich Blum

    Lebenslauf:
    15. Oktober 1942 - 30. April 1943 8. Flottille (Ausbildung)
    1. Mai 1943 - 8. September 1943 3. Flottille (Frontboot)
    Feindfahrten:
    Zwei Feindfahrten, auf denen keine Erfolge erzielt wurden:
    1. Feindfahrt von Kiel aus vom 29. April 1943 - 31. Mai 1943. Keine Erfolge.
    2. Feindfahrt von La Pallice aus vom 24. Juli 1943 - 8. September 1943. Keine Erfolge.

    Schicksal:
    Das Boot wurde am 8. September 1943 bei einem Luftangriff vor Spanien schwer beschädigt und lief den Hafen von Vigo an. Da es zu schwer beschädigt war, um wieder auslaufen zu können, wurde es am 9. September 1943 in Spanien interniert und al El Ferrol in spanische Dienste gestellt.

    Ich bin für jeden Tip dankbar
    Gruß alter Schwede
    Gruß alter Schwede


    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden
  • mac_intosh
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 198

    #2
    Hallo alter Schwede!

    Du hast nicht zufällig noch Kriegsgefangenenpost von Deinem Vater? (scheinbar nicht, aber ich frag doch mal) Weil die Wehrmachts-, bzw. Marine-Feldpostnummer scheint Dir ja bekannt zu sein, somit dürften ja Briefe existieren.

    Weisst Du wo Dein Vater in Gefangenschaft geriet - dort in Spanien?

    Mein Großvater war z.B. erst in amerikanischer Gefangenschaft und wurde nach 2 Jahren den Engländern übergeben ... war aber nicht Spanien, sondern Nordafrika und nicht Marine sondern ein "LKW-Fahrer".


    Viele Grüße,
    Philipp
    Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
    Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
    Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
    gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

    Kommentar

    • alter Schwede
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2009
      • 1534

      #3
      Hallo Philipp !
      Leider nein , ich habe keine Post aus dieser Zeit.
      Aus dem Nachlass habe ich nur den Lebenslauf des Bootes und aus den spärlichen
      Erzählungen das er halt fast 2 Jahre in Vigo oder bei Vigo gelebt hat und über England nach Deutschland zurück gekommen ist. Da ist doch eine große Zeitspanne mit Inhalten auszufüllen.
      Gruß alter Schwede
      Gruß alter Schwede


      Suche alles zu diesen Familiennamen:

      Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
      Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
      Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo,

        wenn ich so Ihr Thema durchlese kommt mir der Gedanke, dass Sie auch in anderen Foren suchen oder gesucht haben.

        Könnten Sie uns bitte die Links zu den andren Foren hier einstellen.
        Vielen Dank für Ihr Verständnis.
        vielleicht können wir uns dann die ein oder andere Frage oder den ein oder andren Hinweis sparen.

        Ich möchte Sie aber auch bitten, Ihre Suche in diesem Forum einzustellen:

        und zusätzlich Ludger Bäumer unter post@weltkriegsopfer.de bitten, Ihnen bei Ihrer Suche zu helfen.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #5
          Hallo,

          wende dich doch einmal an den DRK-Suchdienst und frage dort nach, ob es eine Heimkehrermeldung (für meinen Urgroßvater gabs sowas vom Verband der Heimkehrer) deines Vaters gibt.

          Ansonsten solltest du einmal beim Einwohnermeldeamt seinen Heimatwohnortes nachfragen, welche Zeiten den dort zum Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft vermerkt sind.

          Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, dir die Entnazifizierungsakte deines Vaters zu besorgen. Dort steht i.d.R. viel zu seinem Kriegsdienst und zur Gefangenschaft. Diese Akten liegen normalerweise beim Archiv, welches für das Amtsgericht des Wohnbezirk zuständig ist.

          Erlitt dein Vater während des Krieges irgendwelche Kriegsverletzungen?

          Hier noch eine unvollständige Besatzungsliste von U-760


          Gruß Alex
          Zuletzt geändert von Henry Jones; 23.09.2010, 17:19.
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • alter Schwede
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2009
            • 1534

            #6
            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wenn ich so Ihr Thema durchlese kommt mir der Gedanke, dass Sie auch in anderen Foren suchen oder gesucht haben.

            Könnten Sie uns bitte die Links zu den andren Foren hier einstellen.
            Vielen Dank für Ihr Verständnis.
            vielleicht können wir uns dann die ein oder andere Frage oder den ein oder andren Hinweis sparen.

            Ich möchte Sie aber auch bitten, Ihre Suche in diesem Forum einzustellen:

            und zusätzlich Ludger Bäumer unter post@weltkriegsopfer.de bitten, Ihnen bei Ihrer Suche zu helfen.
            Hallo Herr Saure,
            alles was ich zur Zeit gefunden habe sind ein paar Daten auf alten Notizen.
            In anderen Foren habe ich noch nicht gesucht. Beim Lexikon der Wehrmacht habe ich ergänzende Daten gefunden,so das es im ganzen Sinn macht.
            Und vielen Dank für den Hinweis.
            Gruß alter Schwede
            Gruß alter Schwede


            Suche alles zu diesen Familiennamen:

            Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
            Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
            Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

            Kommentar

            • alter Schwede
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2009
              • 1534

              #7
              Zitat von mac_intosh Beitrag anzeigen
              Hallo alter Schwede!

              Du hast nicht zufällig noch Kriegsgefangenenpost von Deinem Vater? (scheinbar nicht, aber ich frag doch mal) Weil die Wehrmachts-, bzw. Marine-Feldpostnummer scheint Dir ja bekannt zu sein, somit dürften ja Briefe existieren.

              Weisst Du wo Dein Vater in Gefangenschaft geriet - dort in Spanien?

              Mein Großvater war z.B. erst in amerikanischer Gefangenschaft und wurde nach 2 Jahren den Engländern übergeben ... war aber nicht Spanien, sondern Nordafrika und nicht Marine sondern ein "LKW-Fahrer".


              Viele Grüße,
              Philipp
              Hallo Philipp,
              nein ich habe keine Post,jedenfalls habe ich bisher keine gefunden.
              Man soll ja nicht aufgeben.
              Der Ort der Gefangenschaft ,und in dem Fall wohl auch Hafen, ist Vigo.
              Bei dem Angriff auf das U-Boot ist er auch verwundet worden. Vermutlich hat ihn ein Schrabnell den Allerwerttesten verunstalltet.Jedenfalls hatte er auf der linken " Gesichtshälfte" eine lange Narbe.
              Gerne würde ich weiters über seine Zeit in Vigo und England erfahren.
              Gruß alter Schwede
              Gruß alter Schwede


              Suche alles zu diesen Familiennamen:

              Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
              Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
              Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

              Kommentar

              • mac_intosh
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2010
                • 198

                #8
                Hi alter Schwede,

                das mal: http://wiki-de.genealogy.net/Gewahrs...enlager_(WK_II) vlt. unter "Recherchen" ablegen.

                Ich such aber noch weiter...

                ... oder das: http://home.arcor.de/kriegsgefangen/ , aber ich denke andere hier im Forum wissen da besser Bescheid.



                Gruß,
                Philipp
                Zuletzt geändert von mac_intosh; 23.09.2010, 19:37.
                Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
                Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
                Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
                gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

                Kommentar

                • Nessos
                  Neuer Benutzer
                  • 16.07.2013
                  • 2

                  #9
                  Hallo Alter Schwede.
                  Der Vater meines Arbeitskollegen war auf dem U-Boot 760. Ich habe aus seinem Nachlass ein paar Kopien von Bildern. Aufgenommen aus dem US Flugzeug beim Beschuss auf das U-Boot und dann noch eine Art Tagebuch von Hanns Parsch. Von der Ausbildung, Feindfahrt bis zur Internierung in Vigo. Ich finde ein sehr interessantes Dokument mit über 50 Seiten und noch ein paar Anhänge mit Feldpostumschläge und einen Brief von Dönitz an Kapitän Blum. Bei Interesse kann ich Ihnen Kopien zukommen lassen.
                  Zuletzt geändert von Nessos; 17.07.2013, 01:02.

                  Kommentar

                  • Heinz_Bonn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2012
                    • 308

                    #10
                    Internierung

                    Hallo Alter Schwede,

                    ich verstehe nicht wieso man als Internierter in Spanien in englische Gefangenschaft kommt. Mir ist nicht bekannt, dass das neutrale Spanien Internierte an die Allierten übergeben hat, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

                    Gruß Heinz

                    Kommentar

                    • Belmener Jong
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2013
                      • 192

                      #11
                      Hallo alter Schwede und alle anderen,

                      hier ein interessanter Link zur Seite des deutschen U-Boot Museums. Ich denke, dass diese Seite zumindest annähernd weitere Informationen zur Internierung des Bootes "U-760" in Vigo verdeutlicht.

                      Auch sehr interessante Informationen zur "Neutralität" Spaniens und dem Verhalten Spaniens während des Kriegsverlaufes werden dort sehr anschaulich geschildert. Ebenfalls ist dort auch ein Foto aus dem Jahr 1943 zu sehen, welches U-760 längsseits des spanischen Kreuzers "Navarro" während der Internierung in Vigo zeigt.

                      U-Boote der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg in Spanien und Portugal Millionen haben im berühmten Film (6 Oscar-Nominierungen, 1 Golden Globe Auszeichnung) von Wolfgang Petersen von 1981 „Das Boot“ die Versorgung des U-Bootes U 96 durch das deutsche Spielfilm-Handelsschiff Weser im spanischen Hafen von Vigo Ende 1941 mitverfolgt. Hieraus haben sich ein weiteres Mal ein Fülle...


                      Zitat aus der Seite zur Internierung des Bootes:

                      "...Nach einem Luftangriff der RAF ca. 150 Sm westlich von Cap Finisterre rettete sich das U-Boot unter Kpltn. Otto-Ulrich Blum ins spanische Vigo. Da es nach Reparaturen nicht in der Lage war, den Hafen innerhalb von 24 Stunden wieder zu verlassen, wurde es dort interniert. Das Boot wurde später nach El Ferrol überführt und verblieb dort bis Kriegsende. Die Besatzung von U-760 blieb bis Kriegsende in spanischer Internierung."

                      Gerade eben im FdW gesehen:



                      Zitat von alter Schwede im FdW.

                      Mein Vater wurde dann Ende Juni 1945 über England wieder nach Haus ( Hamburg ) geschickt.( Mit einigen Kamaraden).
                      Edit: Ergänzung, Link eingefügt
                      .
                      Zuletzt geändert von Belmener Jong; 24.07.2013, 14:34.

                      Freundliche Grüße
                      Freddy
                      enne Belmener Jong

                      Kommentar

                      • holsteinforscher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.04.2013
                        • 2491

                        #12
                        Hallo "Alter Schwede",
                        versuch es doch einmal über die diversen U-Bootkammeratschaften.
                        Dort kann man dir bestimmt noch einige Infos geben
                        Mein Schwiegervater war von 39-45 auch U-Bootfahrer und später
                        in englischer Gefangenschaft.

                        LG. Roland
                        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                        Roland...


                        Kommentar

                        • Belmener Jong
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2013
                          • 192

                          #13
                          Hallo holsteinforscher und alle anderen interessierte Mitforscher,

                          Zitat von Roland (holsteinforscher):
                          ...versuch es doch einmal über die diversen U-Bootkammeratschaften.
                          Dort kann man dir bestimmt noch einige Infos geben
                          Mein Schwiegervater war von 39-45 auch U-Bootfahrer und später
                          in englischer Gefangenschaft.
                          @Roland/holsteinforscher

                          möchte Dir nicht zu nahe treten, dein Tipp mit den Kameradschaften ist auch vollkommen in Ordnung, doch welche diesbezüglich verbliebene Kameradschaft (hier U-760) ist dir denn bekannt? Hast du weitergehende Informationen zu einer solchen, noch existierenden? Wenn ja, teile dem Themenstarter und evtl. auch anderen Interessierten dies doch mit.

                          War dein Schwiegervater auch während des gefragten Zeitraumes in Spanien interniert, oder treffen weitere entsprechende Fragestellungen zu? Wenn nicht, sehe ich in deinem Beitrag keinerlei Zusammenhang mit der Fragestellung des Themenstarters, außer der Tatsache, dass dein Schwiegervater ebenfalls als Soldat der U-Boot-Waffe eingesetzt wurde! Nicht mehr und nicht weniger...

                          Möchte deine Hilfeleistung nicht schmälern oder gar herabstufen. Allein die Tatsache, dass dein Schwiegervater laut deinen Angaben, als U-Bootfahrer den Krieg von `39 -`45 überlebt hat, ist nicht gerade als "normal" anzusehen, weil die meisten U-Bootfahrer ihr Leben lassen mussten!

                          .................................................. .............................................

                          Eigentlich war mein Beitrag als Wink mit dem Zaunpfahl zu sehen..., offensichtlich wurde dies nicht so ganz verstanden.

                          Es sind etliche Info`s im Netz zu finden. Auch Bilder während der Internierung...! Die allerbeste Quelle scheint allerdings der "Arbeitskollege von "Nessos" zu sein...

                          Der Vater meines Arbeitskollegen war auf dem U-Boot 760. Ich habe aus seinem Nachlass ein paar Kopien von Bildern. Aufgenommen aus dem US Flugzeug beim Beschuss auf das U-Boot und dann noch eine Art Tagebuch von Hanns Parsch. Von der Ausbildung, Feindfahrt bis zur Internierung in Vigo. Ich finde ein sehr interessantes Dokument mit über 50 Seiten und noch ein paar Anhänge mit Feldpostumschläge und einen Brief von Dönitz an Kapitän Blum. Bei Interesse kann ich Ihnen Kopien zukommen lassen.
                          .

                          Eine Biographie aus erster Hand! Diese Ereignisse würden mich als Laienforscher ebenfalls sehr interessieren. Wäre es möglich diese, hier im Forum -bezüglich der Fragestellung- einer breiteren Masse und sicherlich weiteren Interessierten Forschern zugänglich zu machen? Gerne auch per PN.
                          .
                          Edit Korrektur, Ergänzung
                          .
                          Zuletzt geändert von Belmener Jong; 24.07.2013, 14:30.

                          Freundliche Grüße
                          Freddy
                          enne Belmener Jong

                          Kommentar

                          • Nessos
                            Neuer Benutzer
                            • 16.07.2013
                            • 2

                            #14
                            U-760

                            Hallo

                            Ich habe das Dokument jetzt in digitaler Form vorliegen.Es sind aber mit allen drum und dran 80 A4 Seiten. Ich weiß jetzt nicht wie man das hier im Forum für die öffentlichkeit zugänglich machen kann.Gebt mir tipps und ich werde mein bestes tun die Dokumente für Interessierte zugänglich zu machen. CD´s brennen und in die Welt verschicken geht natürlich auch. Bis dahin.
                            Gruß an alle.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X