Forscht jemand in Nißmitz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Forscht jemand in Nißmitz?

    Ein Teil meiner Freyburger Vorfahren stammt aus Nißmitz, leider finde ich nicht zu allen Informationen.

    Bisher habe ich für meine Recherche die Freyburg Filme der Mormonen genutzt, diese entstanden aus den Zweitschriften der Kirchenbücher und sind für die Tauf- und Sterbeeinträge für den Zeitraum 1814 bis 1874 und für die Eheschließungen zwischen 1800 und 1874 verfügbar. Dort sind Einträge für Nißmitz zwischen 1814 und 1847 verfügbar. Diese Einträge haben auch eine eigene Nummerierung, bzw. eigene Seiten.
    Für die Jahre nach 1847 gibt es einen eigenen Film, den ich in den kommenden Tagen bekommen soll.
    Als ich vor ein paar Wochen im Magdeburger Archiv war, habe ich dort die Auskunft bekommen das es für Nißmitz keine eigenen Filme gibt, sondern diese in Freyburg mit enthalten sind. Leider stimmt das nicht immer so.
    Zwischen April 1786 und Dezember 1799 enthält das Freyburger Kirchenbuch auch Einträge aus Nißmitz, aber von 1800 bis 1813 findet sich dort kein einziger Eintrag von Personen aus Nißmitz. Aufgrund von Sterbeeintragungen und dem dort angegeben Alter, weiß ich von 2 Vorfahren das sie im Sep 1812 bzw. Juli 1813 in Nißmitz geboren sind. Diese finde ich aber nicht. Wie es vor April 1786 aussieht weiß ich noch nicht, hatte es in den 6 Stunden im Archiv nicht geschaft.

    Hat jemand einen Tipp wo man komplette Nißmitzer Kürchenbucheintragungen finden kann?

    Viele Grüße,

    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von hotdiscomix Beitrag anzeigen
    Als ich vor ein paar Wochen im Magdeburger Archiv war, habe ich dort die Auskunft bekommen das es für Nißmitz keine eigenen Filme gibt, sondern diese in Freyburg mit enthalten sind. Leider stimmt das nicht immer so.
    Falls es nach 7 Jahren noch relevant ist:

    Die Aussage des Magdeburger Archivs deckt sich mit den Angaben in Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen (1925) http://wiki-de.genealogy.net/Die_Kir..._a._d._Unstrut:

    I. Freyburg.
    II. Nißmitz.

    III. Zscheiplitz.

    I: 1626, 1625, 1636.
    II: 1800, 1800, 1800; vorher bei I.
    III: 1752, 1752, 1752.
    Im Kirchenkreisarchiv Naumburg-Merseburg http://www.kirchenkreis-naumburg-zei...nkreis/archiv/ finden sich ebenfalls verfilmte Kirchenbücher
    aus dem Kirchenkreis Naumburg. Aber ob es dort andere Filme als in Magdeburg gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Kommentar

    • hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 755

      #3
      Vielen Dank Valentin1871 - in den letzten 7 Jahren hat sich viel in Sachen Freyburg/Nißmitz Ahnenforschung bei mir getan.
      Deshalb kommen Deine Informationen "etwas spät"

      Steffen
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von hotdiscomix Beitrag anzeigen
        Vielen Dank Valentin1871 - in den letzten 7 Jahren hat sich viel in Sachen Freyburg/Nißmitz Ahnenforschung bei mir getan.
        Deshalb kommen Deine Informationen "etwas spät"
        Na dann ist es eventuell für andere Mitleser interessant, die sich mal genealogisch nach Nißmitz "verirren".

        Der Tierarzt Medel ist Dir nicht zufällig begegnet bei Deinen Forschungen Nißmitz?

        Kommentar

        Lädt...
        X