Ahnen Sachsen Anhalt, Sachsen, Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    Ahnen Sachsen Anhalt, Sachsen, Thüringen

    Ich suche in Sangenhausen u. Umgebung! Ebenau, Beilicke , Hoffmann u. Landgraf.In Zschorta, Taubengreskeln! Michaelis u. Arnold. In Frohburg u. Frauendorf! Liebing u. Börner. In Spielberg , Roßleben u. Umgebung! Weber, Friedrich u. Karl. Wer kann mir Auskunft geben. Suche den Pfarrer von Bottendorf b. Roßleben von 1890-1900 . Vielleicht kann mir jemand helfen. Viele liebe Grüsse Karla
    Zuletzt geändert von Karla; 28.07.2010, 18:29.
  • _daniel_

    #2
    Hallo Karla,
    ich helfe Dir gerne!

    Die Kirchenbücher von "Sangerhausen und Umgebung", "Roßleben, Spielberg und Umgebung" sind in Magdeburg im evangelischen Kirchenarchiv verfilmt auf Mikrofilm zur Einsichtnahme vorhanden. Da kommst Du dann weiter.

    Wer kann mir Auskunft geben. Suche den Pfarrer von Bottendorf b. Roßleben von 1890-1900
    Da musst Du das Buch - "Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen", Bd. 10, Series Pastorum, Evangelische Verlagsanstalt, 2009 - zu Rate ziehen! Darin werden alle Pfarrer der Kirchenprovin Sachsen nach Orten geordnet aufgelistet. Darin findest Du, wer von 1890 bis 1900 in Bottendorf Pfarrer war.

    Liebe Grüße!
    Daniel

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #3
      Hallo Daniel vielen Dank für Deinen Tipp, den ich doch gleich in die Tat umsetzen werde.Lg. Karla

      Kommentar

      • _daniel_

        #4
        Hallo Karla,
        dieses Jahr gibts aber in Magdeburg keinen Termin mehr.
        Grüße, Daniel

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #5
          Hallo Daniel ich habe meine Namen rein gesetzt, damit andere Forumsmitglieder das sehen. Vielleicht gibt es bei dem einen oder anderen eine Verbindung. Nach Magdeburg brauch ich nicht zu fahren. Das erledigt eine gute Freundin für mich mit. Lg.Karla

          Kommentar

          • _daniel_

            #6
            Hallo Karla,
            das kann ich nicht wissen. Du hast um Hilfe gebeten - ich habe Dir geholfen, indem ich Dir schrieb, wo Du einige Kirchenbücher findest. Ist ja toll, dass eine gute Freundin von Dir nach Magdeburg fährt. Dann gilt halt für die: Wenn die noch keinen Termin hat, bekommt sie dieses Jahr auch keinen mehr.
            Liebe Grüße!
            Daniel

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo Daniel für Deine Hilfe bedanke ich mich. Ja meine Freundin hat einen Termin . Aber ich suche das Neuschenke b. Lindau. Neuschenke b. Neugersdorf ist es nicht! Habe mit der Pfarrerin Hutter schon gesprochen. Vielleicht hast Du eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Meine Urgroßmutter Friedericke Emilie Schultze ist dort 1837 geboren. Der Vater Christian Gottfried Schultze 1798 geboren. Die Mutter Hanne Justine geb. Gerd. Sie hatten dort Landwirtschaft. Lg. Karla
              Zuletzt geändert von Karla; 29.07.2010, 18:19.

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Hallo Karla,

                um nochmal auf das Thema Neuschenke zurückzukommen, dazu wäre natürlich erstmal wichtig zu wissen, ob es nun bei Linda oder Lindau liegen soll, denn die "Ortsbezeichnung" Neuschenke konnte es natürlich überall geben, wo eine neue Schenke/Schänke eröffnet wurde.

                Du schriebst mal an anderer Stelle, dass die Dame von der Stadtverwaltung Osterfeld den Eintrag nicht richtig lesen konnte. Es handelt sich wohl um den Sterbeeintrag der Friedericke Emilie Schultze. Ja hast Du denn keine Kopie davon? Lässt Du Dir das alles nur mündlich geben? Das würde mich doch sehr wundern, mindestens so sehr, wie das, dass die Dame aus Osterfeld scheinbar nicht wusste, dass gerade mal 8 km südlich von Osterfeld ein Ort Lindau liegt (heute Gemeinde Heideland). Das wäre für mich jetzt der nächste Anlaufpunkt, zu erkunden, ob es dort mal ein(e) Neuschenke gab. Das wäre doch im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend.
                Zuletzt geändert von animei; 17.08.2010, 04:52.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Hallo Karla,

                  evtl. habe ich etwas zu Deinen gesuchten Namen gefunden, dazu müsste ich aber wissen, ob der Ort nun Sangenhausen oder Sangerhausen heißt. Außerdem würde es mir helfen, wenn Du mal grob angeben könntest, was Du zu den Namen Beilicke, Hoffmann und Landgraf schon hast, wenigstens die Personen, zu denen Du weitere Angaben suchst, nicht dass ich dann wieder was mitteile, was Du längst weißt.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #10
                    Hallo Animei vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe Johann Karl Christian Beilicke geb.17.10.1796 u. gest.17.9.1844. Ehefrau Hanna Maria Ebenau geb. 4.4.1807 . Der zweite Ehemann Georg Friedrich Franz Hoffmann geb.1822 in Sangerhausen. Heirat mit Hanna Maria geb. Ebenau erfolgte am 10.12.1848 in Sangerhausen. Vater Georg Friedrich Hoffmann u. Mutter Dorothea Christina Kahlenbach. Mutter von Hanna Maria Ebenau vermutlich Eva Maria Landgraf. Die Hanna Maria und der Johann Karl Christian hatten 9 Kinder. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Lg. Karla

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Hallo Karla,

                      ich war auf Beilicke im Raum Sangerhausen gestoßen, unter anderem auch eine Heirat Beilicke/Hoffmann, aber leider passt nichts zu Deinen Daten. Schade.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Hallo Karla,

                        in dem oben von mir erwähnten Lindau (Heideland) gibt es eine Gaststätte "Zum Zimmerthal". So wie es aussieht, liegt sie direkt an der Verbindungsstraße (L1073) zwischen Heideland und Osterfeld. Könnte also gut sein, dass die schon länger existiert. Du könntest dort mal anrufen (Kontaktadresse) und fragen, ob die früher mal Neuschenke hieß.
                        Zuletzt geändert von Xtine; 21.08.2010, 22:31. Grund: Telefonnummer durch Link ersetzt
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #13
                          Hallo Daniel ich habe mir das Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen Band 10 von der Deutschen Bücherei Leipzig schicken lassen. Die 13,35 Euro sind eine gute Investition. Da stehen alle Pfarrer von 1500 und noch was drin. Große Klasse die 8 Seiten. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Lg. Karla

                          Kommentar

                          • _daniel_

                            #14
                            Hallo Karla,
                            kannst Du mich genau aufklären? Hast Du Dir 8 Seiten für 13,35 Euro schicken lassen oder den ganzen Band 10?
                            LG Daniel

                            Nachtrag: Ach sehe es... Bücherei... ich dachte, Du hast einen anderen Preis... weil es kostet ja über 80 Euro ein Band. Schon okay... erledigt.

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #15
                              Das sind nur 8 Seiten von dem Band 10 Daniel. Ja das ist eben alles sehr teuer dort. Ich habe da schon vieles nachsehen lassen und musste trotzdem damals nichts gefunden wurde auch bezahlen.Lg. Karla

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X