Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taajloma
    Benutzer
    • 10.07.2010
    • 10

    Sudetenland

    Grüß Gott und guten Tag an alle Forumsmitglieder,

    nachdem ich schon einige Zeit im Forum mitlese, habe ich mich nun angemeldet. Ich bin 1952 in Weiden/OPf. geboren, wohne aber seit einigen Jahren in Nürnberg. Meine Vorfahren stammen aus dem Sudetenland, aus Gossengrün und Tachau u. Umgebung. Nach dem Tod meiner Eltern habe ich die Familienbücher bekommen und seit etwa 3 Jahren lässt mich die Ahnenforschung nicht mehr los.

    FN: Bauer, Böhm, Distler, Erlbeck, Frankenberger, Gleissner (Gleißner), Güntner, Giehl, Hofmeister, Horner, Hetzer, Hüller, Krebs, Luft, Müller, Merzlin, Pfeil, Rauch, Sadtler (Sadler), Sandtner (Sandner), Standfest, Scherbaum, Schnabel, Schnabl, Schöneker, Schusser, Teistler, Unger, Wallerer, Wamser, Walter, Weihs (Weiß), Windisch, Zankl.

    Ich freue mich auf gegenseitigen Austausch und neue Informationen.

    Herzliche Grüße
    Ursula
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 632

    #2

    Hallo Ursula kennst du diese Seite schon?Meine Ahnen sind aus Gottesgab. Heim Schuster Günther Rosner Nickel
    http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/gossengruen.
    http://www.actapublica.eu/index.php

    htmlhttp://www.google.de/images?hl=de&q=Tachau&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=fsg6TJynLY2oOOKVsIoK&sa=X&oi=imag e_result_group&ct=title&resnum=5&ved=0CD8QsAQwBA
    Zuletzt geändert von Wiesenfee; 12.07.2010, 09:56.

    Kommentar

    • moni_g-f
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2010
      • 948

      #3
      Hallo und ein herzliches Grüß Gott Ursula,

      willkommen hier im Forum!
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Ahnen.
      Stelle Deine Fragen offen im Forum, hier wird Dir gerne, schnell und unkompliziert geholfen.

      Vg moni_g-f
      Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

      Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

      Kommentar

      • Jan86
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2009
        • 126

        #4
        Hi Ursula,

        wo kommen denn deine Güntners genau her? Ich habe auch Güntners aus der Gegend.

        Gruß Jan

        Kommentar

        • Taajloma
          Benutzer
          • 10.07.2010
          • 10

          #5
          Hallo Jan,

          Johann Georg Güntner, *29.06.1807 in Petlarn 41,
          Georg Güntner, *31.08.1836, Maschamühle 94, Gde. Purschau,
          Johann Güntner, *11.02.1867, Petlarn 45 und
          Maria Margareta Güntner, *03.04.1900, Petlarn 45 (meine Großmutter).

          Meine Oma hat den Georg Schnabl aus Tachau geheiratet, er ist am 11.02.1900 geboren und am 03.11.1926, einen Tag nach dem 1. Geburtstag meiner Mutter, bei einem Arbeitsunfall in einem Sägewerk in Tachau tödlich verunglückt.

          Nach der Maschamühle hab ich das Internet schon durchsucht, finde aber nichts. Falls deine Vorfahren auch aus diesen Orten stammen, vielleicht weißt du etwas über diese Mühle?

          Liebe Grüße und einen schönen Abend
          Ursula

          Kommentar

          • Taajloma
            Benutzer
            • 10.07.2010
            • 10

            #6
            Hallo Wiesenfee und Moni_g-f,

            danke für die Links und den Willkommensgruß. Fragen habe ich sicher einige und damit werde ich mich auch an alle wenden.

            Liebe Grüße
            Ursula

            Kommentar

            • Wiesenfee
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2010
              • 632

              #7
              Beitrag zur Kenntnis der modernen Rave Wassermühlen, Mühle präsentiert am Beispiel des Wassers - Maschamühle
              Lucie Galusová
              "Modern Wassermühle im Dorf Pořejov im Lichte der schriftlichen und archäologischen Quellen. Möglichkeiten und Grenzen der archäologischen Untersuchungen, die der ausgewählte Standort wird innerhalb gerichtet.
              Lucie Galusová
              - Maschamühle Beitrag zur Kenntnis der modernen Rave Wassermühlen, am Beispiel der Wassermühle
              - Maschamühle

              hab dir doch mal den Link reingestellt sonst kommt doch wieder alles techisch
              Zuletzt geändert von Wiesenfee; 12.07.2010, 23:35.

              Kommentar

              • Wiesenfee
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2010
                • 632

                #8
                Lucie Galusová
                Příspěvek k poznání novověkých vodních mlýnů na Tachovsku, prezentovaný na konkrétním příkladu vodního mlýna - Maschamühle
                Beitrag zur Kenntnis der modernen Rave Wassermühlen, am Beispiel der Wassermühle präsentiert - Maschamühle

                Kommentar

                • Gaby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2008
                  • 3948

                  #9
                  Hallo Ursula,

                  beim Heimatkreis Tachau gibt es Ortbetreuer für Petlarn und Purschau. Es sind auch Telefonnummern angegeben. Vielleicht kann dir dort jemand helfen.

                  Der Heimatkreis Tachau e.V. in Weiden organisiert das Tachauer Heimatmuseum, das sich zusammen mit dem Stadtmuseum im Zentrum von Weiden befindet.


                  Viel Glück
                  Gaby
                  Liebe Grüße
                  von Gaby


                  Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #10
                    Hallo Ursula ich habe zwar niemanden aus der Gegend, aber ich möchte Dich auch hier im Forum herzlich willkommen heissen. Viele Grüsse Karla

                    Kommentar

                    • Taajloma
                      Benutzer
                      • 10.07.2010
                      • 10

                      #11
                      Hallo Wiesenfee,

                      mit dem Link komme ich zu einem Inhaltsverzeichnis, aber wie mache ich es, daß ich den Artikel lesen kann? Kannst Du mir da helfen? Danke.

                      Hallo Gaby,
                      danke für den Hinweis und

                      Hallo Karla,
                      Dir danke für den herzlichen Willkommensgruß.

                      Ich wünsche allen einen schönen Tag.

                      Liebe Grüße
                      Ursula

                      Kommentar

                      • Jan86
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2009
                        • 126

                        #12
                        Zitat von Taajloma Beitrag anzeigen
                        Johann Georg Güntner, *29.06.1807 in Petlarn 41,
                        Georg Güntner, *31.08.1836, Maschamühle 94, Gde. Purschau,
                        Johann Güntner, *11.02.1867, Petlarn 45 und
                        Maria Margareta Güntner, *03.04.1900, Petlarn 45 (meine Großmutter).
                        Hi Ursula,
                        meine Güntners sind leider andere. Zwar passt die Gegend (meine kommen aus Plan) aber eine Verbindung sehe ich da im Moment nicht.
                        Gruß Jan

                        Kommentar

                        • NatalieL
                          Neuer Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 2

                          #13
                          Hallo Ursula

                          Meine Großmutter stammte auch aus dem Sudetenland. Die Familie hieß Schusser und stammt aus Wischkowitz, nähe Marienbad. Würde das interessant finden ob da eine Verbindung besteht.

                          Lg Natalie

                          Kommentar

                          • HagenSch
                            Neuer Benutzer
                            • 06.12.2010
                            • 1

                            #14
                            Familie Schusser aus Wischkowitz

                            Hallo NatalieL,

                            es ist interessant zu erfahren, dass Deine Großmutter mit Namen Schusser aus Wischkowitz stammt. Die Familie meines Vaters mit Namen "Schusser" und seiner Vorfahren (Vater: Franz Schusser) stammt ebenso aus Wischkowitz, einem Ort, den wir in den letzten Jahren einige Male besuchten, der jedoch faktisch (mit Ausnahme eines scheinbar noch bewohnten Gehöfts und einer stark baufälligen Kapelle) nicht mehr besteht.

                            Interessant hierzu: http://bonenov.cz/public/default/fil..._vyskovice.pdf

                            Ich meine, diese Datei im Internet auch schon mal in einer deutschen Übersetzung gesehen zu haben, finde dies jedoch momentan nicht.

                            Gruß
                            HagenSch

                            Kommentar

                            • Schena
                              Neuer Benutzer
                              • 14.10.2013
                              • 1

                              #15
                              Hallo Ursula,

                              ich suche nach meinen Vorfahren, von denen ich eigentlich nicht viel weiß.
                              Ich weiß nur, das mein Großvater mütterl. Seite Georg Distler hieß und mit einer Gertrud Böhm verheiratet war. Sie stammen entweder aus dem Sudetenland oder Schlesien.
                              Vielleicht sind ja die genannten Böhm und Distler irgendwie ein Teil dieser Familie.
                              Georg Distler war berittener Soldat im 2. Weltkrieg.
                              Auch war er ein uneheliches Kind. Der Nachnahme seines Bruders beginnt mit W und ist auf jedenfall eindeutig Slesisch.

                              Falls Sie etwas mit diesen Angaben anfangen können, bitte geben Sie mir bescheid.

                              Mit freundlichen Grüßen und recht herzlichen Dank für die Mühe

                              Ramona Schena-Fuchs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X