Ahnenforschung über Wilhelm Schrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Schrade
    Neuer Benutzer
    • 31.10.2009
    • 24

    Ahnenforschung über Wilhelm Schrade

    Hallo, versuche etwas über meinen Großvater Wilhelm Schrade, der im 2.Weltkrieg bei der Kriegsmarine war, in Erfahrung zu bringen. Er wurde am 7.11.1899 in Moers / Kapellen geboren und verstarb am 21.10.1964 in Duisburg. Wer kennt seine Geschichte durch überlebende Kameraden, bzw.deren Nachkommen,oder hat Fotos wo er vielleicht mit abgebildet wurde. Würde mich freuen, wenn sich was finden lassen würde.

    L.G,
    GünterCCI07112008_00000.jpg
    Angehängte Dateien
  • Schrade
    Neuer Benutzer
    • 08.08.2016
    • 3

    #2
    Wer weiß was über Wilhelm Schrade

    Hallo, ich bin noch neu hier und habe mich gerade durch den Registrierungsdschungel geschlagen und bin mit den vielen INfos etwas überfordert, aber ich bin bei meiner Suche hier schon auf den Namen Wilhelm Schrade gestoßen und wollte hier mit meinen Infos mal einsteigen.

    Im Auftrag meines Vaters suche ich nach Informationen über Wilhelm Schrade (angeblich) geboren am 15.03.1883 (Ort unbekannt), Ehefrau UNbekannt, er hatte wohl 6 Brüder von denen nur drei mit Namen bekannt sind (Franz, Otto und Hermann). Wilhelm Schrade arbeitete wohl als Kutscher auf einem Gutshof in Arnsberg. Wilhelm Schrade hatte zwei Kinder ... Erich (geb. 1908 in Arnsberg, Kreis Preussisch Eylau) und Martha Schrade.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich bin schon sehr gespannt.

    Gruß
    Schrade

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Günter,

      welche Daten, die Sie hier eingestellt haben, sind denn jetzt richtig ?

      'Hallo, versuche etwas über meinen Großvater Wilhelm Schrade, der im 2.Weltkrieg bei der Kriegsmarine war, in Erfahrung zu bringen. Er wurde am 7.11.1899 in Moers / Kapellen geboren und verstarb am 21.10.1964 in Duisburg.'

      'Wilhelm Schrade (angeblich) geboren am 15.03.1883 (Ort unbekannt), Ehefrau UNbekannt,'.
      Zuletzt geändert von Saure; 09.08.2016, 11:32.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Moin Dieter,

        sind wohl zwei verschiedene Suchanfragen von zwei verschiedenen Usern.
        Ob das zusammen in einem Thread gut geht, kann ich nicht einschätzen, da ja nicht klar ist, ob die beiden gesuchten "Schrade" miteinander verwandt sind.

        Herzliche Grüße Jürgen

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin,

          da bin ich gestern auch schon drüber gestolpert. Schreiber "zwo" hat sich da wohl mit drangehängt denn die Daten sind sehr unterschiedlich und die Frage im zweiten Thread auch etwas verwirrend.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            hHllo Jürgen, hallo Harald,

            vielen Dank für Euren Hinweis.
            Leider war ich mal wieder unkonzentriert.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin,

              dann schau dochmal auf das Datum der Einstellung, Thread 1 ist aus 2010 und dann nix mehr.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Schrade,

                das könnte man doch vielleicht herausfinden:
                'Wilhelm Schrade hatte zwei Kinder ... Erich (geb. 1908 in Arnsberg, Kreis Preussisch Eylau)'.

                Haben Sie schon versucht, eine Geburtsurkunde von Erich zu bekommen ?

                z.B.:


                Hier ist das Gutshaus: erwähnt:
                Zuletzt geändert von Saure; 09.08.2016, 18:25.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Schrade
                  Neuer Benutzer
                  • 08.08.2016
                  • 3

                  #9
                  Hallo, ja ich hab hier wohl die Frage direkt an Günther geschrieben und wollte sie eigentlich direkt in den Chat stellen. Ich bin eigentlich nicht mit ihm verwandt und es handelt sich wohl um zwei verschiedene Wilhem Schrades.
                  Alles noch etwa undurchsichtig mit der Benutzung für mich.
                  Eine Geburtsurkunde von Erich Schrade haben wir leider nicht. Aber da sind die Daten relativ sicher. Mein Vater, also Sohn von Erich Schrade ist jetzt 76 und hat mir alle Daten zur Verfügung gestellt, die er sicher weiß.
                  Aber ich werde mal versuchen an die Geburtsurkunde ranzukommen.
                  Vielen Dank schon mal für den Tipp.
                  Und Tschuldigung nochmal für die Verwirrung!

                  Gruß
                  S. Schrade

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo S. Schrade,

                    vielen Dank für Ihre Antwort.

                    Welche Daten meinen Sie, wenn Sie schreiben:
                    'Eine Geburtsurkunde von Erich Schrade haben wir leider nicht. Aber da sind die Daten relativ sicher.'

                    Das klingt mir aber nicht sehr sicher:
                    'suche ich nach Informationen über Wilhelm Schrade (angeblich) geboren am 15.03.1883 (Ort unbekannt),'
                    Zuletzt geändert von Saure; 11.08.2016, 08:48.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Schrade
                      Neuer Benutzer
                      • 08.08.2016
                      • 3

                      #11
                      Hallo Herr Saure,

                      mir relativ sicher meine ich, dass mein Vater die Angaben über seinen Großvater (Geburtsdatum, Arbeit und Gechwister) direkt von seinem Vater (Erich Schrade) gesagt bekommen hat. Die Infos über das Gut in Arnsberg habe ich auch im Internet gefunden.
                      Wir werden uns jetzt mal ans Landesarchiv in Berlin wenden, vielleicht gibt es da noch UNterlagen.

                      Vielen Dank schon malö für die Mühe.

                      Gruss S. Schrade

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo S. Schrade,

                        da Sie schreiben:

                        'Wilhelm Schrade (angeblich) geboren am 15.03.1883 (Ort unbekannt),'

                        gehe ich davon aus, dass Sie nach Wilhelm Schrade, geboren am 15.03.1883 in ???, suchen.

                        Ist Ihnen vielleicht noch der Geburtsort bekannt ?
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X