Familie Ethner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edde55
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2010
    • 242

    Familie Ethner

    Hallo

    Ich betreibe Ahenforschung seit einiger Zeit und bin schon bis zu meinem Ur-Ur-Ur-Großvater Christian Ethner ( gest. 27.11.1834 in Gölbitz ) und seiner Frau Justina Elisabeth Fickert ( geb. 07.08.1762 in Ritteburg, gest. 01.01.1836 in Gölbitz ) vorgedrungen.

    Wem sind die Namen Ethner, Fickert, Krampe und Marczak ( alle kommen in meiner Tafel vor ) in eigenen Aufzeichnungen schon begegnet. Vielleicht gibt es eine Verbindung und für mich neue Erkenntnisse.

    Der Zweig Ethner, aus dem ich stamme, kommt aus Sachsen-Anhalt ( Kreis Naumburg-Querfurt-Zeitz ).

    Über alle Antworten werde ich mich freuen und hoffe hier neue Antworten zu meiner Familie zu finden.

    Gruß
    edde55
    FN ETHNER
    FN KRAMPE
    FN FROHWEIN
    FN FICKERT
    FN HERZOG
    FN DRESE
    FN KRAUTHEIM
    FN ABRAHAM
  • Wilhelmine
    Benutzer
    • 21.11.2009
    • 16

    #2
    Hallo edde55,

    von Weißenschirmbach (Gölbitz mit dabei) gibt es ein Dorfsippenbuch. Es gibt aber nur EINS und das liegt bei der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig.

    Donndorf und Dorndorf sind zwei verschiedene Orte. Donndorf liegt bei Roßleben und Dorndorf bei Laucha/Unstrut.

    Viele Grüße

    Wilhelmine

    Kommentar

    • edde55
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2010
      • 242

      #3
      Vielen Dank Wilhelmine,

      Bei Dorndorf oder Donndorf tippe ich eher auf Roßleben, weil ich da schon Vorfahren gefunden habe.

      Bekommt man von der Zentralstelle in Leipzig Auskünfte oder Kopien aus dem Dorfsippenbuch Weißenschirmbach?

      Fruß
      edde55
      FN ETHNER
      FN KRAMPE
      FN FROHWEIN
      FN FICKERT
      FN HERZOG
      FN DRESE
      FN KRAUTHEIM
      FN ABRAHAM

      Kommentar

      • Wilhelmine
        Benutzer
        • 21.11.2009
        • 16

        #4
        Hallo edde55,

        ich war auch noch nicht dort gewesen. Im Juli möchte ich nach Leipzig fahren, weil ich auch Vorfahren in Weißenschirmbach habe. Ob man von dort Kopien bekommen kann weiß ich nicht. Am Besten mal anrufen und nachfragen!

        Viele Grüße

        Wilhelmine

        Kommentar

        • edde55
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2010
          • 242

          #5
          Hallo Wilhelmine

          zwischenzeitlich habe ich dort angerufen.

          Man bekommt Kopien ( 0,60 Cent + Versand ) nach schriftlicher Anfrage mit genauen Angaben.

          Bearbeitungszeit ca. 14 Tage.

          Tel:0341-2555551

          Mailoststelle-l@sta.smi.sachsen.de

          Gruß
          edde55
          FN ETHNER
          FN KRAMPE
          FN FROHWEIN
          FN FICKERT
          FN HERZOG
          FN DRESE
          FN KRAUTHEIM
          FN ABRAHAM

          Kommentar

          • Monka
            Benutzer
            • 04.12.2012
            • 13

            #6
            Hallo edde55,

            habe gerade deinen eintrag gelesen, meine Oma heißt mit Familien Name fickert und kommt aus der gegend
            Vielleicht gibt es da einen zusammenhang, Ihr Vater hieß Paul Arthur Fickert geboren ind Kirchberg 1893 und sein Vater hieß Richard Ernst Fickert allerdings weiß ich ab da leider gar nichts mehr.

            Ganz liebe Grüße Monka

            Kommentar

            • edde55
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2010
              • 242

              #7
              Hallo Monika

              Hier sind meine Fickert

              Gruß
              edde55
              Angehängte Dateien
              FN ETHNER
              FN KRAMPE
              FN FROHWEIN
              FN FICKERT
              FN HERZOG
              FN DRESE
              FN KRAUTHEIM
              FN ABRAHAM

              Kommentar

              • Monka
                Benutzer
                • 04.12.2012
                • 13

                #8
                Danke dir für deine Fickert-Liste, hab sie mal meiner Oma gezeigt aber leider hilf sie uns nicht weiter,
                Trotzdem ein großes Danke

                Liebe Grüße

                Kommentar

                • Woltersdorf
                  Benutzer
                  • 20.02.2014
                  • 99

                  #9
                  Hallo Edde55, mehr zufällig fand ich Deine Fickert-Liste. Darin ist ein
                  Johann Christoph Fickert [13.09.1748]
                  enthalten. Der würde vom Alter her zu meinem Johann Christoph Fickert passen. Sein Wohnort war wohl Altenau im Harz, was ja nicht so weit von Ritteburg weg ist. Hast Du dazu wohl noch mehr Daten?
                  Freundliche Grüße
                  Jürgen (Woltersdorf)

                  http://woltersdorf.npage.de/

                  Kommentar

                  • edde55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2010
                    • 242

                    #10
                    Hallo Woltersdorf

                    Weitere Daten zu Johann Christoph Fickert, die nicht in der PDF Datei stehen:

                    geboren 13.09.1748 in Ritteburg:
                    Paten: Schäfer Christisn Brunner,Junggeselle Christoph Crämer,Jungfer Susanna Kettner

                    verstorben 16.11.1756 in Ritteburg.

                    Kopien der Geburts-und Sterbeeintragung sind in meinem Besitz.

                    MfG
                    edde55
                    FN ETHNER
                    FN KRAMPE
                    FN FROHWEIN
                    FN FICKERT
                    FN HERZOG
                    FN DRESE
                    FN KRAUTHEIM
                    FN ABRAHAM

                    Kommentar

                    • Woltersdorf
                      Benutzer
                      • 20.02.2014
                      • 99

                      #11
                      Hallo edde55,
                      danke für die Info. Da der Johann Christoph Fickert schon mit 8 Jahren verstorben ist, kann es sich leider nicht um den von mir gesuchten handeln. Schade!
                      MfG
                      Jürgen Woltersdorf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X