Fam. Kohse, Groß Warkau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ernst August
    Benutzer
    • 16.03.2010
    • 67

    Fam. Kohse, Groß Warkau

    Ich bin noch relativ neu in dieser Form der Ahnenforschung, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich etwas übersehen habe.

    Die Suchabfrage dieses Forums lieferte jedoch keine Anhaltspunkte, daher hier meine Frage:

    Ich bin auf der Suche nach der Familie meines Urgroßvaters mütterlicherseits, Herrn Friedrich Wilhelm Kohse, geb. 03.04.1899 in Groß Warkau, Ksp. Aulowönen (Aulenbach).

    Gibt es irgendwo noch Kirchenbücher von Aulowönen um 1900 ? Teile der älteren Jahrgänge sind im Archiv in Leipzig, auch über die Mormonen habe ich es schon versucht (aber nie eine Antwort erhalten).

    Friedrich Wilhelm hatte mind. zwei Brüder (Otto, geb. 1898, Gustav Adolf (?), geb. 1890, gefallen 1918 in Verdun) und zwei Schwestern (Ida, geb. 1902 (?) verh. Busies, Mathilde (geb. 190x?), verh. Bindzus). Sein Vater müsste Ludwig geheißen haben (evtl. geb 1857 in Abschruten, gest. ca. 1943 in Insterburg), die Mutter ist mir unbekannt. Vorfahren der Kohses sollen im Insterburgischen eine Mühle besessen haben.

    Friedrich Wilhelm selbst war in zweiter Ehe verheiratet mit Klara Frieda Schneidereit (geb. 1907 in Dwarehlischken, Ksp. Neukirch, Elchniederung).
    Beide haben bis 1944 in Kuckerneese (Kaukehmen) gewohnt.
    Die erste Ehe war die Frau seines gefallenen Bruders, meines Wissens nach eine Henriette Pierags (oder Pyrags).

    Weiterhin suche ich Angaben zu:

    Schneidereit, Jurkat, Rutha
    Klinger (Raschung b. Bischofsburg), Quednau (Gumbinnen)
    Woykenat, Trinks (Nähe Treuburg)

    Zu Quednau: Aus dem hier vorhandenen Adressbuch von Gumbinnen habe ich Franz Quednau, Gartenstr.20, Gumbinnen gefunden, von dem ich weiß, dass er zur Familie gehört. Seine Schwester, Ida Helene, ist meine Urgroßmutter väterlicherseits.

    Vielen Dank vorerst.

    Ernst August (EA)
    Zuletzt geändert von Ernst August; 16.03.2010, 13:01.
    gesucht werden:
    Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
    Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann
  • Ernst August
    Benutzer
    • 16.03.2010
    • 67

    #2
    Nach nun vielfältigen weiteren Recherchen kann ich die Suche vermutlich ein klein wenig eingrenzen, wobei sich viele neue Fragen auftun:

    Wo und was ist der Amtsbezirk Groß Franzdorf? Gehörte der zum Kirchspiel Aulowönen oder Grünheide?

    Ist das Kirchspiel Lappienen gleichbedeutend mit Alt-Lappienen (Rauterskirch)?

    Gab es in Neuhof-Reatischken (Budeweg) ein Gut, wenn ja, gibt es hierzu Gesindelisten? Mein Urgroßvater soll dort Oberschweitzer (um 1925) gewesen sein.

    Gibt es ein Mühlenbuch oder sowas um 1850 aus dem Bereich Insterburg?

    FN Jurkat: in Gilgenfeld (Joneiten), Ksp. Rauterskirch (Alt-Lappienen) *um 1889

    FN Quednau: Ida Helene wurde 1903 in Gerwischken (Richtfelde), Ksp. Nemmersdorf geboren, hat aber meines Wissens bis 1931 in Gumbinnen gewohnt, ihre Mutter Wilhelmine war eine geborene Abromeit und muss 1946 noch gelebt haben (in Wittenberge ?, MVP)

    FN Klinger: Die Familie war katholisch, zu welcher Kirche hat der Ort Raschung (b. Bischofsburg) gehört?
    gesucht werden:
    Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
    Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Das erbfreie Gut Franzdorf, Kreis Insterburg, gehörte zum Kirchspiel Auluwöhnen.
      Lappienen und Klein-Lappienen gehörte wie Alt-, Groß- und Neu-Lappienen zum Kirchspiel Lappienen = ab 1938: Rauterskirch.
      Das Dorf Reatischken, gehörte zum Kirchspiel Kaukekmen = ab 1938: Kuckerneese, während das Vorwerk (wohl das Gut) Reatischken zum Kirchspiel Lappienen gehörte.
      Joneiten = ab 1938: Gilgenfeld gehörte zum Kirchspiel Lappienen.
      Raschong, Kreis Rößel, gehörte zum kath. Kirchspiel Bischofsburg. Von diesem hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme: ~ 1643-1889, oo 1682-1897, # 1683-1875.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Ernst August
        Benutzer
        • 16.03.2010
        • 67

        #4
        Nach nun vielfältigen Recherchen ohne wirklich weiter zu kommen verdichten sich folgende Hinweise:

        FN Kohse: stammen aus dem Insterburgischen, vornehmlich Bereich Aulowönen (Groß Warkau, Budwethen) und Grünheide (Abschruten, Dröschdorf). @Herr Pfeiffer: Was fällt Ihnen zum Ksp. bzw. Standesamt Grünheide (Budupönen) ein? Vielen Dank (wieder einmal) für Ihre wertvolle Hilfe!

        FN Schneidereit: stammen aus der (Elch-)Niederung, vornehmlich Ksp. Lappienen und Neukirch.
        gesucht werden:
        Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
        Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
          Herr Pfeiffer: Was fällt Ihnen zum Ksp. bzw. Standesamt Grünheide (Budupönen) ein?
          Grünheide gibt es in Ostpreußen mehrere:
          Grünheide, Kreis Darkmehnen, Kirchspiel Ballethen
          Grünheide, Kreis Insterburg, Kirchspiel Auluwöhnen und StA Grünheide
          Grünheide, Kreis Insterburg, Kirchspiel Jodlauken
          Grünheide, Kreis Niederung, Kirchspiel Plaschken
          Grünheide, Kreis Oletzko, Kirchspiel Schwentainen
          Grünheide, Kreis Pillkallen, Kirchspiel Pillkallen
          Grünheide, Kreis Sensburg, Kirchspiel Aweiden
          Grünheide, Kreis Memel, Kirchspiel Prökuls
          [Groß- und Klein-]Grünheide, Kreis Braunsberg, Kirchspiel Wusen
          Budupö[h]nen gibt es in Ostptrußen auch mehrere:
          Budupöhnen, Gemeinde Grünheide, Kreis Insterburg, Kirchspiel Pelleningken und StA Grünheide
          Budupöhnen = ab 1938: Buden, Kreis Pillkallen, Kirchspiel und StA Kussen
          Budupöhnen = ab 1938: Moosbach, Kreis Pillkallen, Kirchspiel Schirwindt
          Budupöhnen = ab 1938: Sandhöhe, Kreis Pillkallen, Kirchspiel Lasdehnen
          Budupöhnen = ab 1938: Freihöfen, Kreis Ragnit, Kirchspiel Szillen
          Bufupöhnren = ab 1938: Hartigsberg, Kreis Ragnit, Kirchspiel Wischwill
          Budupöhnen = ab 1938: Hüttenfelde, Kreis Ragnit, Kirchspiel Budwethen
          [Alt- und Neu-]Budupöhnen, Kreis Stallupöhnen, Kirchspiel Kattenau
          Das Standesamt I in Berlin hat Standesamtsregister des StA Grünheide: * 01.10.1874-1875, 1878, 1880-1893, 1899-1900, 1902, 1904-1906, 1909-1911, 1914-1916, 1919-1921, 1925-1926, 1928-1930, 1932, 1936-1937, 05.07.-31.12.1938, 1940, 1942; oo 1876, 1880, 1883-1892, 1895, 1897-1898, 1903-1905, 1908-1909, 1911-1912, 1915, 1918, 1921, 1923, 1925-1930, 1932, 1934-1936, 08.07.1938-1939, 1942-1943; + 01.10.1874-1878, 1981-1982, 23.09.1885-1890, 1892-1894, 1897, 1899-1900, 1902, 1905, 1907, 1909, 1911-1912, 1914-1915, 1919-1920, 1923-1925, 1927, 1929-1931, 1936-1938, 1940-1941.
          Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher: Pelleningken = ab 1938: Strigengrund ~ 1679-1837, 1839, 1851-1860, oo 1744-1839, 1851-1860, # 1744-1839, 1851, 1853, 1856-1857, 1860 und [von dem erst ab 1846 gegründeten Kirchspiel] Grünheide 1846, 1851-1860.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Ernst August
            Benutzer
            • 16.03.2010
            • 67

            #6
            Vielen Dank für die Info's. Dann werde ich mein Glück wohl (nochmal) in Berlin versuchen müssen...
            gesucht werden:
            Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
            Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

            Kommentar

            • Prǔsas
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 281

              #7
              @ Ernst August: Schau mal hier http://www.vffow.de/Register/index.htm
              da finden sich viele der von Dir gesuchten FN.

              Gruß
              Wächter
              Gruß Prusas


              WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
              Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
              Ksp. LAUKNEN

              Kommentar

              • Ernst August
                Benutzer
                • 16.03.2010
                • 67

                #8
                ich weiß, ich weiß. Bisher passt aber nach meinen Recherchen das alles (noch) nicht so wirklich zusammen. Quassowski liegen mir betreffende Stellen vor, APG habe ich noch nicht schauen können, da mir der Erwerb der Bände bisher zu teuer war.

                Problem generell ist die "Zeitlücke" zwischen 1874 und 1945. Vielfach habe ich zwar sehr viele (potentiell wertvolle) Namen, kann aber die Verbindung zu den bisher belegbaren Daten nicht zweifelsfrei knüpfen

                Schneidereit ist leider kein seltener Name im nördlichen Ostpreussen.
                gesucht werden:
                Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
                Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

                Kommentar

                • HeiKa
                  Benutzer
                  • 11.11.2010
                  • 30

                  #9
                  FN Quednau

                  Hallo Ernst August,

                  in meinen Unterlagen habe ich folgende Infos zu FN Quednau:

                  Elisabet Quednau
                  geboren ungefähr 1675
                  Heirat am 08.12.1696 in Abschwangen mit George Kahnert

                  Amalia Quednau
                  geboren am 15.11.1840 in Almenhausen, Pr. Eylau
                  Tochter von Michael Quednau und Dorothea Eisenblaetter
                  Heirat am 02.09.1862 in Abschwangen mit Ludwig Kahnert

                  Falls die Daten interessant sind, kann ich auch Infos zu den Kindern liefern.

                  MfG HeiKa

                  Kommentar

                  • Hans-Joachim Liedtke
                    • 14.02.2008
                    • 778

                    #10
                    Hallo aus dem Norden !

                    Habe einige Quednau`s aus der Gegend Goldap u. Gumbinnen , pack das mal in den Anhang , vielleicht findest Du was passendes .

                    Gruß , Joachim
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Ernst August
                      Benutzer
                      • 16.03.2010
                      • 67

                      #11
                      Vielen Dank vorerst. Mal schauen, ob ich was zuordnen kann. EA
                      gesucht werden:
                      Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
                      Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

                      Kommentar

                      • FCB

                        #12
                        Nachfahren Kohse, Henriette

                        Hallo Ernst August,

                        ich kann Dir bei der Suche nach den Nachfahren helfen und habe jede Menge Informationen.

                        Mit freundlichen Grüßen

                        FCB

                        Kommentar

                        • Ernst August
                          Benutzer
                          • 16.03.2010
                          • 67

                          #13
                          Das wäre wundervoll.
                          gesucht werden:
                          Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
                          Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

                          Kommentar

                          • FCB

                            #14
                            Fam. Kohse, Groß Warkau

                            geboren 30.04.1894 in Schattenau
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2011, 14:15.

                            Kommentar

                            • Ernst August
                              Benutzer
                              • 16.03.2010
                              • 67

                              #15
                              Hallo FCB,

                              Moment mal: Welche Henriette Kohse? Die einzige Henriette, die ich kenne, war die erste Ehefrau meines Urgroßvaters (und vorher dessen Bruders) Friedrich Wilhelm und eine geborene Pierags (oder ähnliche Schreibweise). Sie hatte eine Tochter, Grete, die noch leben müsste, wenn ich auch nicht weiß, wo.
                              Das angegebene Geburtsdatum (30.04.1894 in Aulowönen) sagt mir vorerst gar nichts und passt nicht in "meine Kohses" hinein. Auf Wunsch kann ich gerne eine Mail mit den mir bekannten Daten schicken, wenn Du mir ein Emailadresse gibst...

                              Vielen Dank aber vorerst! EA
                              gesucht werden:
                              Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
                              Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X