Vorfahrensuche in Stolp /Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Vorfahrensuche in Stolp /Pommern

    Hallo Forscher,

    ich erhielt untenstehende Privat-Nachricht über das Forum.
    Ich vermute das Birgitt mit der Forensoftware nicht klar
    kam und mir versehentlich diese Privat-Nachricht sendete.
    Da ich auch nicht der Pommenexperte schlechthin bin,
    denke ich andere Forscher könnten Ihr besser als ich es könnte,
    Tips zu Ihrem weiteren Vorgehen, geben.

    Zitat:
    "Hallo, ich heiße Birgitt und bin neu hier.
    Ich komme gerade von einer Reise aus Pommern zurück. Meine Eltern stammen beide aus Pommern, meine Mutter aus Kolberg, mein Vater aus Stolp. Ich würde gerne mehr erfahren und noch etwas über ihre Leben vielleicht erfahren. Ob es noch Freunde, Verwandte dort oder so gibt. Meine Eltern sind mittlerweile beide verstorben. Wie komme ich im Forum weiter? Von meiner mutter weiß ich noch die Adresse, ihr Haus hat auch wie durch ein Wunder die Angriffe überstanden. Roonstr. 7. Ihr Mädchenname war Lougear. 1945 ist sie mit meiner Oma geflohen. Mein Vater hieß Kellerstrass, und seine Mutter hatte in Stolp, Goldstraße, eine Buchdruckerei, Zeitungsladen oder so. Können Sie mir weiterhelfen, was ich machen kann?
    Vielen Dank, Birgitt R."
    Zitat Ende

    Wer Birgitt eine PN senden will, kann dies über die Profilseite:


    Für Stolp in Pommern gibt es eine kostenlose genealogische
    Mailingliste (Emailsystem) Stolp-L.
    Anmelden kann man sich unter: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/stolp-l

    Gruß Juergen

    P.S.
    Ich hoffe ich handle mit der Veröffentlichung der PN in Birgitts Sinne.
    Da ich auch mit keinem der von Birgitt genannten Namen etwas anfangen kann,
    wüsste ich nicht, warum gerade ich diese PN erhielt.
    Zuletzt geändert von Juergen; 22.10.2009, 15:51.
  • Ed Gonzalez
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2021
    • 150

    #2
    Moin liebe Gemeinde,



    Damit diese recht alte Anfrage nicht ganz unbeantwortet bleibt (der Profil-Link ist leider unbrauchbar) ein kurzer Hinweis auf die Familie KELLERSTRASS.


    Die Ursprünge liegen wohl in Haan (Kreis Mettmann), wo 1797 ein Johann Abraham eine Anna Maria BERGMANN ehelichte. Von dort ging es u.a. weiter nach Dorp (heute Solingen), Stolp in Pommern und in die USA (Peoria, Illinois).


    Eine Todesanzeige aus dem Jahre 1924 fasst diese Wege ganz kurz zusammen.





    Ich habe eine Reihe Informationen zur Familie KELLERSTRASS und stehe für Auskünfte gerne zur Verfügung.


    Grüße
    Auf der Suche nach:
    Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

    Kommentar

    Lädt...
    X