Gustav PHILIPP aus Wolfsdorf bei Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    Gustav PHILIPP aus Wolfsdorf bei Elbing

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt fang ich auch mal so langsam an.

    Hat jemand vielleicht zufällig Informationen zu Gustav Philipp, geb. 1913 aus Wolfsdorf bei Elbing ? Er arbeitete als (Binnen-)schiffer in Elbing auf einem großen Segelschiff.
    Vielleicht hat ihn ja noch jemand in seiner Ahnenliste?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Wolfsdorf, Kreis Elbing, gehörte zum Standesamtsbezirk Pomehrendorf. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Elbing, soweit sie jünger sind, bis 1943 beim Standesamt Trunz aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 940

      #3
      Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich mal darum kümmern.

      Liebe Grüße
      Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

      Kommentar

      • Monique Philipp

        #4
        Hallo Pitka,
        ich bin neu hier und eben auf den Namen Philipp gestoßen.
        Mein Großvater hieß Otto Philipp, wohnte in Neuendorf/Höhe (heute Nowina), verheiratet mit Johanna Rückbrodt und ist 1944 an der Front gefallen.
        Im Adressbuch Landkreis Elbing 1934 fand ich in Ellerwald einen Emil Philipp.
        Da der FN in Ostpreußen relativ wenig vertreten ist, könnte es sein, dass die genannten Personen verwandt sind.
        Haben Sie schon Nachforschungen zu Gustav Philipp machen können?
        Ich würde mich über Ihre Nachricht freuen,

        viele Grüße
        Monique Philipp

        Kommentar

        • Philipp4807

          #5
          Mein Vater hieß auch Gustav Philipp und wurde 1907 in Wolfsdorf geboren. Er starb 1961. Verheiratet war er mit Paula Philipp, geb. Bartsch. Sie wurde 1909 geboren und ist auch verstorben. Unterlagen habe ich leider keine und im Familienkreis wurde auch nie über einen weiteren Gustav Philipp aus Wolfsdorf gesprochen. Möglicherweise wissen meine älteren Geschwister die noch in Wolfsdorf geboren wurden etwas darüber.

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Hallo Philipp4807,

            das könnte ja mal eine spannende Spur sein. Vielleicht sind es ja Cousins? Es wäre schön, wenn Du wenigstens den Namen des Vaters Deines Gustav nennen könntest.

            Nur zur Verständigung: Es gab mehrere Wolfsdorf in der "näheren" Gegend.
            Ich rede bei meinem Gustav nicht von Wolfsdorf (Höhe), sondern von Wolfsdorf Kreis Elbing, das heißt also auf der anderen Seite der Nogat. Es lag direkt an der Nogat in der Nähe von Hakendorf-Rodach. Stimmt das mit Deinen Angaben überein?

            Wäre wirklich schön, wenn Deine älteren Geschwister noch etwas dazu sagen könnten.

            Liebe Grüße
            Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #7
              Schade, da meldet sich hier der Philipp4807 und ich sehe es auch schnell genug, antworte innerhalb von 1 1/2 Stunden und dann meldet sich dieser User nach diesem seinem 1 Beitrag innerhalb eines Tages wieder ab.

              Schade für mich.

              Liebe Grüße
              Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • e300850
                Neuer Benutzer
                • 20.12.2015
                • 3

                #8
                Gustav Philipp

                Ich kann hier vorerst nur einige Querverweise geben die vielleicht helfen.
                Die Familie von Gustav Philipp flüchtete bei Kriegsende mit vielen Anverwandten vor den anrückenden Russen und kam nach Dänemark in ein Internierungslager.Nach Kriegsende kam die Familie ins schwäbische Hechingen und ist dort sesshaft geworden.Gustav Philipp kam nach Kriegsende 1947 nach.Seinen Angaben nach war er in den letzten Kriegstagen bei der Organisation Todt
                in der Eifel und wurde dort auch gefangen genommen.Mehr hat er nie erzählt.Eine Schwester von ihm (Ida) zog nach Hamburg und ist ohne Nachwuchs verstorben.Eine zweite Schwester(Minna Ballmann) zog nach Flomborn bei Alzey und hat zwei Töchter und einen Sohn hinterlassen der verstorben ist.Eine Tochter( Eva Berwig ) lebt in Westhofen,die andere,(Karin) dort in der Nähe.
                Mütterlicherseits gab es noch zwei Brüder,Otto und Bernhard Bartsch sowie zwei Schwestern ,(Martha und Hertha) die alle verstorben sind.
                Aus Wolfsdorf (oder Hakendorf) sind auch noch weitere Bekannte ins Hohenzollerische gekommen mit denen sich meine Eltern oft getroffen haben.Die Familie Zander lebte in Burladingen und hat auch Nachkommen.Es wird allerdings wohl schwierig werden hier mit jemand via Internet in Kontakt zukommen da auch die Nachkommen schon vor Beginn des 2.Weltkriegs geboren wurden und das Internet nicht nutzen.
                Ich werde 2016 Urlaub in Polen machen und dann auch Wolfsdorf beuchen.
                Vielleicht lässt sich noch etwas in Kirchenbüchern finden.

                Kommentar

                • Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 940

                  #9
                  Hallo e300850,

                  vielen Dank für diese Informationen. Auch wenn sie mich ins Grübeln bringen.

                  Zu dem Gustav PHILIPP, den ich suche, passen diese Daten irgendwie nicht. Sie würden eher zu der Person passen, die der inzwischen abgemeldete Philipp4807 am 24.01.2012 in seinem Beitrag nennt.

                  Aber kann es tatsächlich sein, dass es damals in den zwei so kleinen Dörfern wie Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf-Rodach zwei Menschen mit dem gleichen Namen gab? Mhm... Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken.

                  LG Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                  Kommentar

                  • e300850
                    Neuer Benutzer
                    • 20.12.2015
                    • 3

                    #10
                    Gustav Philipp

                    Hallo Pitka,
                    Philipp 4807 War wohl mein Bruder dem dann wie üblich die Lust vergangenen ist .Ja es handelt sich um Gustav Philipp,geb.1907. Er War aber Metzger.Dass Wolfsdorf direkt an der Nogat War, darüber wurde oft gesprochen,jedoch nie über Personen die auf einem Schiff gearbeitet haben.Höchstens mal über Kähne die über den Fluss fuhren.Namensgleichheit würde ich aber nicht ausschließen denn diese Vornamen waren damals gebräuchlich und auf diesen Kleinen Dörfern wurde eng ineinander geheiratet.
                    Ein Tipp noch-die Leute dort waren Baptisten und haben später mit Baptisten in Tübingen Kontakt gehabt.Es gab da wohl einen Prediger.
                    Viel Glück.




                    vielen Dank für diese Informationen. Auch wenn sie mich ins Grübeln bringen.

                    Zu dem Gustav PHILIPP, den ich suche, passen diese Daten irgendwie nicht. Sie würden eher zu der Person passen, die der inzwischen abgemeldete Philipp4807 am 24.01.2012 in seinem Beitrag nennt.

                    Aber kann es tatsächlich sein, dass es damals in den zwei so kleinen Dörfern wie Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf-Rodach zwei Menschen mit dem gleichen Namen gab? Mhm... Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken.

                    LG Pitka[/QUOTE]

                    Kommentar

                    • e300850
                      Neuer Benutzer
                      • 20.12.2015
                      • 3

                      #11
                      Gustav Philipp

                      Hallo Pitka,
                      hast du selbst auch schon etwas gefunden?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X