FB Burgen v. M.Rüttgers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzicher
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2022
    • 169

    FB Burgen v. M.Rüttgers

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1653
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Burgen/Mosel
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ist jemand im Besitz des Familienbuchs Burgen/Mosel von Manfred Rüttgers und könnte dort etwas für mich nachschauen?

    Im FB Burgen von Dr.E.Pies fand ich bei der Ehefrau des Mathias Probst (Nr.539) den Hinweis, dass diese am 12.3.1653 als Hexe verbrannt wurde. Leider gibt es keine Angabe zu Quelle oder andere Hinweise. Bisher ist es mir nicht gelungen irgendwelche Hinweise zu finden.

    Daher würde mich interessieren ob im FB Burgen von M.Rüttgers ein Hinweis/Quelle zu finden ist?´.

    Viele Grüße
    Salzicher
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 719

    #2
    Hallo Salzicher,

    das Werk von Herrn Rüttgers setzt auf die Arbeit von Herrn Pies auf. D.h. die Eintragungen beziehen sich auf die Zeit ab 1798, ein Hinweis auf die Hexe findet sich dort erwartungsgemäß nicht.

    Herzliche Grüße
    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

    Kommentar

    • Salzicher
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2022
      • 169

      #3
      Hallo Gerd,

      das habe ich befürchtet. Mittlerweiler habe ich aber einen Hinweis im FB Burgen an anderer Stelle gefunden. Für das Thema Hexenverbrennung wurde die Quelle "Bauern, Herren und Hexen" von Walter Rummel herangezogen.

      VG
      Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X