Wappen Familie Fieker / handelt es sich um einen Ritter ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai 81
    Benutzer
    • 10.06.2015
    • 14

    Wappen Familie Fieker / handelt es sich um einen Ritter ???

    Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen,

    handelt es sich hier um eine Ritter Familie?

    Suche das Wappen der Familie Fieker aus Stöckey.

    Soll ein Anker auf schwarz weißen Hintergrund sein mit einer Säule.

    Ur Vater ist der Hans Fieker, *um 1561, Ehrbarer und Vorsichtiger, von Mützschefahlscher Hofmeister (?)


    Ich bedanke mich für eure Hilfe .

    Gruß Kai
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 660

    #2
    Hallo!

    Das hier, dann eine Seite weiter scrollen und dann ff., kennst Du aber schon, oder?

    Grüße,
    Peter.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Kai,

      Wappen waren mindestens seit der frühen Neuzeit nicht mehr ausschließlich eine Sache von Adelsfamilien: auch viele bürgerliche Familien haben sich nach und nach Wappen zugelegt, wobei diese aber beantragt und von fürstlicher Seite her genehmigt werden mussten.
      Bei den Fiekers hat EINE der von dem v. Mützschefahlschen Hofmeister Hans Fieker abstammenden Familienlinien irgendwann einmal das dargestellte Wappen bekommen (d.h. es galt und gilt mitnichten für die gesamte Sippe).

      Ich habe nicht die komplette Geschichte der Sippe im Kopf, aber es würde mich nicht wundern, wenn der Hannoversche Zweig sich das Wappen zugelegt hätte: die sind irgendwann wohlhabende Fabrikanten geworden (übrigens steht bis heute auf dem alten Friedhof auf dem Lindener Berg in Hannover eine Grabstele eines Mitglieds dieser Fabrikantenfamilie (allerdings ohne Wappen-Darstellung).

      Darf ich fragen, was Dich an den Fiekers interessiert?
      Ich selbst bin ein doppelter Nachfahre der Sippe...

      Beste Grüße!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Kai 81
        Benutzer
        • 10.06.2015
        • 14

        #4
        Fieker Wappen

        Erstmal danke an beide die mir weitergeholfen haben.

        Der Zweig meiner Seite wird wohl seit 1835 (Heinrich Friedrich Fieker) nicht mehr aufgeführt. Ein Neffe meiner Oma wollte dies aber im Deutschen Geschlechter Buch ergänzen und weiterführen. Mein Uropa war der Adolf Rudolf Gustav Fieker.


        Gruß Kai
        Zuletzt geändert von Kai 81; 13.03.2024, 18:23.

        Kommentar

        Lädt...
        X