Herkunft von Michael Wolfer und Anna Maria Zacher, Raum Günzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Herkunft von Michael Wolfer und Anna Maria Zacher, Raum Günzburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1778
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reisensburg bei Günzburg
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    Ahn Michael Wolfer aus Reisensburg heiratet am 26.05.1778 in Günzburg Anna Maria Zacher (14-H 0534, links, 7. Eintrag von oben). Leider fehlen die Eltern. In Günzburg finde ich auch keine passenden Taufeinträge. Wo sind die Brautleute nur her, wo sind sie geboren worden? Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Kastulus

  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Kastulus

    Als Herkunftsorte werden im von dir verlinkten Traueintrag erwähnt:
    Michael Wolfer de Reisensp., danach steht noch oviam custor oder custos
    Anna Maria Zacher de Stetten, da stellt sich die Frage welches Stetten gemeint ist.
    Trauzeugen:
    Melchior Unsinn de Oberstozen und Franziska Zacher de Rettenbach

    Ist da Rettenbach bei Günzburg gemeint oder ein anderer Ort namens Rettenbach?
    Es gibt noch Rettenbach am Auerberg und Markt Rettenbach, beide im Bistum Augsburg.
    In der Nähe von Rettenbach am Auerberg gäbe es auch einen Ort Stetten/Stötten am Auerberg.

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 10.03.2024, 21:48.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Hallo und vielen Dank für die Antwort.
      Grundsätzliches Problem: Die Bücher reichen z. T. nicht so weit zurück. Und: Welches Stetten kann es sein? Da gebe ich Dir recht. Ich habe auf Stetten ob Lontal getippt, weil es in der Nähe liegt. Fehlanzeige. War Filiale zu Oberstotzingen - Bücher beginnen erst 1750.
      Die Auerbach-Orte kenne ich noch aus meiner Burggen-Forschung. Doch auch dort habe ich keine Zacher gefunden.
      Ich habe einfach gehofft, auf einen anderen Forscher zu treffen, der sich um die Familie des Schafhirten bemüht hat. Hat wohl nicht sollen sein.

      Schönen Abend!
      Kastulus
      Zuletzt geändert von Kastulus; 11.03.2024, 18:10.

      Kommentar

      Lädt...
      X