Benjamin aus Südniedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin04
    Benutzer
    • 17.01.2023
    • 23

    Benjamin aus Südniedersachsen

    Guten Abend allerseits

    Nun wurde ich freigeschaltet. Ich freue mich, hier mitwirken zu können. Ich bin ein noch relativ sehr junger Ahnenforscher und erst seit Ende 2022 im Thema dabei.
    Mein Name ist Benjamin und ich interessiere mich als Beispiel generell für folgende Familiennamen:
    - alle Familien aus Sudershausen
    - Wiese aus Dorste/Herzberg
    - von Ameln aus Jüchen

    Seitdem konnte ich auf Ancestry durch unzähliges E-Mail schreiben und Ausfragen über 500 Personen recherchieren, natürlich auch viel in die Breite. Ich bin väterlicherseits an den Ort Sudershausen ahnenkundlich gebunden, mütterlicherseits erstreckt sich das von Niedersachsen, westlich einmal in Jüchen (von Ameln) bis hin zu Sachsen. Viele Fragen haben sich seither angesammelt. Ich werde je nach Problemstellung hier gerne meine Fragen kund tun und in entsprechen Foren anfragen lassen. Ich bin momentan am Erkunden der App "Archion" und habe Kontakt mit dem Kirchenbuchkreisamt aus Göttingen für den Zugriff auf lokale Kirchenbücher.

    Ich betitle mich als privaten Ortsgenealogen für das Dorf Sudershausen. Ich experimentiere mit einer eigenen "Hofkartei", um Familien zu ordnen und einzelne Personen familiär im Gesamtbild betrachten zu können. Ich bin Forscher für die beiden Weltkriege aus Sudershausen, für den 2. Weltkrieg sammle ich dafür an Informationen aus dem Bundesarchiv, Volksbund und Co.

    Habe ich etwas vergessen? Ich hoffe, den Reglementierungen hier gerecht zu werden und den sinnstiftenden Gedanken des Forums so mitzugestalten. Wer von den Forumsmitgliedern noch von mir profitieren kann, dann wird es sich sicher gelohnt haben.

    Grüße aus Südniedersachsen
    Benjamin
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 148

    #2
    Hallo Benjamin,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Meine Vorfahrin "Sophie" Maria HERBST wurde 1793 in Sudershausen geboren. Dort heiratete sie am 22.06.1817 Johann "Henrich" Ludwig AHLBORN-JÜRGENS aus Holtensen, wo sie dann lebte und 1864 starb. Ihr Vater war der Ackermann Heinrich HERBST. Mehr weiß ich leider nicht über ihre Herkunftsfamilie. Falls du Hinweise oder noch weitere Infos hast, würde ich mich über eine Nachricht freuen!

    Viele Grüße

    Daniel
    Zuletzt geändert von Daniel86; 19.03.2024, 22:02.
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

    Kommentar

    • Benjamin04
      Benutzer
      • 17.01.2023
      • 23

      #3
      Hallo Daniel

      Entschuldige, dass ich heute erst die Nachricht sehe. Ich gebe jetzt schonmal ein paar Sachen mit rein, allerdings kann ich sicherlich im Laufe der Zeit weiterhelfen. Ich melde mich gegebenenfalls später nochmal ausführlicher, sollte mir noch mal etwas einfallen.

      Grundlage für die Beantwortung wäre eine Vermutung: Bei meinen direkten Vorfahren existiert ein:

      Johann Caspar Herbst
      Beruf: Ackermann
      Geburt: 10.01.1796 Sudershausen
      Tod: 24.07.1869 Sudershausen

      Der Vater ist der Hans Heinrich Herbst, verheiratet mit einer Lisabeth Linnemann.

      Womöglich ist der Johann Caspar Herbst der Bruder deiner Vorfahrin. Es gibt natürlich noch weitere Herbst-Linien, die dort noch separiert verlaufen. Es gibt beispielsweise noch einen Conrad Herbst bei meinem Vorfahren.

      Ich bitte darum, wenn Du/Sie so freundlich wärst, mir die Abkömmlinge und deren Kinder und Kindeskinder irgendwie mitteilen könntest. Je nachdem, wie weit du bereit bist, wie viele Generationen später mit mir zu teilen.

      Ich besuche demnächst mal das Kirchenbuchkreisamt und kann dann gerne auch nach deinen/ihren Vorfahren schauen, zumal wir da sicherlich schnell eine Verbindung zu meinen Vorfahren finden müssten. Rechne damit, dass Vorfahren noch ungefähr 100 Jahre zurück existieren werden, so die Antwort des Pastors Krüger aus Sudershausen. Sprich die Bücher beginnen schon im 17. Jahrhundert.

      Gibt es den Traueintrag auf Archion oder kannst du mir sagen, welche Trauzeugen dort genannt werden?

      Ich bekomme demnächst noch 2 SS Akten, womöglich mit Stammbäumen aus Sudershausen. Die könnten eventuelle Annahmen festigen und die Breite der Stammbäume enorm steigern.

      Daher, dass ich aus Sudershausen komme und generell öfters dort bin, kann ich sicherlich auch zu netten weiteren Infos beitragen.
      Beispielsweise gab es einen Heimatforscher für Sudershausen, welcher einen enormen Nachlass mit über 16 Ordnern über Sudershausen (Meist Berichte und Nacherzählungen, Sagen etc.) hinterlassen hat. Ich besitze Scans der wichtigsten Informationen daraus. Ich darf zwar keine Scans an sich teilen, allerdings natürlich die daraus resultierenden Informationen..die Rechte am Nachlass trägt noch die Gemeinde.


      Gruß Benjamin

      Kommentar

      Lädt...
      X