Tod 1898 in Daressalam / Tansania

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 483

    Tod 1898 in Daressalam / Tansania

    Hallo in die Runde,



    vielleicht hat jemand eine Idee.


    1898 ist in einem Krankenhaus in Daressalam/Tansania der Stabsarzt Dr. Ernst Friedrich Carl Spilker gestorben. Er war auf dem Schiff S.M.S. Condor.



    Gab es für solche Fälle Sterbeurkunden im Heimatland?
    Ich weiß, dass er dort auf einem Friedhof bebraben wurde. Es wurde damals sogar ein Grabstein angefertigt, und ich kann nur vermuten dass er auch tatsächlich dorthin gebracht wurde.



    Über das Onlineprojekt für Gefallendenkmäler bin ich auch auf seinen Namen gestoßen und damit die Bestattung dort bestätigt.


    Also konkret suche ich eine Sterbeurkunde.
    Sekundär alles was ich zu ihm finden kann.
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 661

    #2
    Hallo!
    Zitat von Falke Beitrag anzeigen
    Gab es für solche Fälle Sterbeurkunden im Heimatland?
    Ja, Landesarchiv Berlin, siehe:


    Sind vl. auch irgendwann mal online bei Ancestry.

    Grüße,
    Peter.

    Kommentar

    • Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 483

      #3
      Danke Peter,


      dann werde ich sie dort wohl beantragen.


      VG
      Karen
      Viele Grüße
      Karen

      Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


      Komme aus Bonn und helfe gerne.

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1600

        #4
        Hallo,

        zu: Sekundär alles was ich zu ihm finden kann.
        bei der Google Suche über Bücher "Stabsarzt Spilker" eingeben:


        Viele Grüße

        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #5
          an Malaria

          Schon
          interessant, was man da so findet!

          Danke und Grüßle
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          • Falke
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 483

            #6
            Das ist ja interessant. Danke!
            Google Books habe ich einfach zu wenig auf dem Schirm.
            Viele Grüße
            Karen

            Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


            Komme aus Bonn und helfe gerne.

            Kommentar

            Lädt...
            X