von Paurnfeind zu Eyss und Söllberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BPA
    Benutzer
    • 23.10.2022
    • 39

    von Paurnfeind zu Eyss und Söllberg

    Liebe Gruppe!
    Einer meiner Vorfahren ist August Leopold von Paurnfeind zu Eyss und Söllberg, geboren ca. um 1710, laut Heiratseintrag von 1744 (St. Lorenzen / Südtirol) aus Tramin. Dort gibt es ihn aber nicht!
    Ich habe jetzt alle möglichen Datenbanken durchforstet, aber leider erfolglos. Es gab wohl in Salzburg das Geschlecht der Paurnfeind zu Eyss, aber ich konnte keine Verbindung finden. Im Heiratseintrag gibt es auch keinen Verweis auf die Eltern des guten August Leopold.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für die Unterstützung!
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo BPA,

    hast Du uns einen Link zu dem Traueintrag und ggf weiteres, Sterbeeintrag, Heiraten von Kindern, sonstiges?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • BPA
      Benutzer
      • 23.10.2022
      • 39

      #3
      Heiratseintrag des Herrn: (St. Lorenzen / Südtirol, 4.2.1744)

      https://www.kirchenbücher-südtirol.f...139_02_041.jpg

      Kommentar

      • BPA
        Benutzer
        • 23.10.2022
        • 39

        #4
        Das hier ist der Taufeintrag meiner Ahnin Agnes Julitha vom 21.12.1760 aus dem Kirchenbuch Tramin und Augusts Tochter


        https://www.kirchenbücher-südtirol.f...034_02_110.jpg

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #5
          Vielleicht hilft diese Akte:

          Rechtsstreit der Brüder Pauernfeind von Eyß mit der Vormundschaft der Erben des Johann Kauffmann von Söllham und das fürstl. Hofgericht zu Salzbur..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #6
            Kurze Anmerkung: Er wird im Heiratseintrag als "Iuvenis" bezeichnet, dann hat er sicher nicht mit 34 geheiratet, sondern ist eher um 1720 als 1710 geboren. Vielleicht nochmal das Taufbuch durchgehen?
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • BPA
              Benutzer
              • 23.10.2022
              • 39

              #7
              Ich bin bereits das gesamte Taufbuch durchgegangen, leider nichts.

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Es gibt also im ganzen Taufbuch keinen Hinweis auf diese Familie? Also auch keine Geschwister, Patenschaften?
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19759

                  #9
                  Unten links noch ein Geschwister:
                  https://www.kirchenbücher-südtirol.f...034_02_095.jpg
                  Da kann man Tanvinin lesen.
                  Ebenso am 13.3.:
                  https://www.kirchenbücher-südtirol.f...034_02_090.jpg
                  Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 16.02.2024, 21:21.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • BPA
                    Benutzer
                    • 23.10.2022
                    • 39

                    #10
                    Danke! Ja, Kinder haben die beiden genügend, 9 an der Zahl. Aber mit August bringt mich das leider nicht weiter

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4843

                      #11
                      Beim zweiten Eintrag ist es klarer: Tarvinin, das ist die Ehefrau des Judas Thaddäus Pauernfeind, das waren die Paten. Vielleicht kommt man über den weiter.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X