Suche nach Gerichtsbuch Neumarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamDie
    Benutzer
    • 16.04.2021
    • 24

    Suche nach Gerichtsbuch Neumarkt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1660
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neumarkt (Utery), Nähe Witschin, Tepl
    Konfession der gesuchten Person(en): ggf kath?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Genanet , dann bei portafontium


    Hallo zusammen,
    bisher hat mir bei meiner Recherche Portafontium große Dienste geleistet.
    Jetzt stehe ich an einer Stelle, wo mir kein Kirchenbuch hilft.
    Ich habe bei Genanet einen Hinweis gefunden, den ich gerne selber nachgehen würde.

    Konkret geht es um Urban Holdschik (Witschin Nr 38, verstirbt 09.02.1654)

    Angeblich sollen seine Söhne (Geburtsmatriken liegen nicht vor aus der Zeit) aus einer Erbauseinandersetzung von 1660 hervogehen.
    Diese sei zu finden im Gerichtsbuch Nm. (Neumarkt) des StA Pilsen mit Sitz in Mies.
    Soweit der Hinweis.
    Hat jemand eine Idee, ob ich das bei portafontium (selber nicht gefunden) oder woanders (ggf als Digitalisat) einsehen kann?

    Viele Grüße
    Thomas
  • tfndh
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2019
    • 164

    #2
    Hallo,

    Gerichtsbücher findet man bei Portafontium unter "Amtsbücher". Hier sind die verfügbaren Bücher der Herrschaft Tepl: https://www.portafontium.eu/contents...kostatek-tepla

    Hier ist der gesamte Bestand Herrschaft Tepl im Archiv: https://www.inventare.cz/soap-pn/ap0670
    Stadt Úterý: https://www.inventare.cz/soap-ps/ap0025
    Zuletzt geändert von tfndh; 04.02.2024, 20:07.

    Kommentar

    • FamDie
      Benutzer
      • 16.04.2021
      • 24

      #3
      Dankeschön für die Antwort.
      Dann war meine erste Recherche bei portafontium wohl doch richtig.
      Vom Zeitraum scheint dort dann ein Buch zu passen
      Aber als Grundbuch sind bestimmt keine Erbauseinandersetzungen drin...
      Und die anderen Links, wenn ich sie richtig interpretiere, bedeuten, dass das Buch zu Utery nicht als Digitalisat vorliegt, oder?

      Kommentar

      • RüdigerSch
        Benutzer
        • 29.08.2022
        • 21

        #4
        Hallo,
        ich wäre an den Ergebnissen deiner Recherche interessiert. Was ich habe:
        Urban Holtschick
        * ca.1582
        oo vor 1610 Barbara
        + 9.02.1654 in der Holtschicker Mühl
        Sohn Paul Holtzschick (oo 16.11.1632 mit Ludmilla Porer; + 01.02. 1687)


        Grüße
        Rüdiger

        Kommentar

        • FamDie
          Benutzer
          • 16.04.2021
          • 24

          #5
          @RüdigerSch hast Du einen gesicherten Nachweis, dass Paul wirklich der Sohn von Urban ist? An der Stelle hänge ich.
          Gesicherte Quellen sprechen nämlich von einem Sohn (Andreas) und zwei Töchtern (Christina und....der Name ist mir gerade entfallen, kann ich später nachliefern).
          Von Andreas weiter und auch von Christina weiter "hoch" habe ich viele Informationen.
          Dass Urban steht angeblich weitere Kinder haben soll, hab ich auch schon mehrfach gelesen, aber bisher keine gesicherte Quelle dazu gesehen
          Daher auch hier meine Suche nach dem Eingangs erwähnten Gerichtsbuch...
          Nachweislich hatte Urban ein ganz anderes Haus (Mühle), welche er an Andreas übergibt. Paul(us) jedoch eine andere Mühle im gleichen Ort (Witschin).
          Ich finde keinen Nachweis, dass Paul tatsächlich von Urban abstammt.

          Angeblich sei Josef noch der Vater von Urban. Das habe ich in einem Dokument gefunden, aber selbst auch hierzu noch keine Quelle gesehen .

          Viele Grüße

          Kommentar

          • RüdigerSch
            Benutzer
            • 29.08.2022
            • 21

            #6
            Sehr, sehr gute Frage! In meinen ursprünglichen Unterlagen habe ich dazu keinen Nachweis. Es scheint keinen entsprechenden KB-Eintrag zu geben. Die Verbindung zu Urban habe ich vermutlich später als "denkbar" übernommen. Sie ist tatsächlich nicht belegt.

            Die zweite Tochter von Urban ist Mariana. Ein gewisser Indiz war, dass ihre Hochzeit (am 23.11.1632) und die Hochzeit von Paul (am 16.11.1632) eine Doppelhochzeit sein könnte. Das ist aber sehr spekulativ.
            Beste Grüße
            Rüdiger

            Kommentar

            • FamDie
              Benutzer
              • 16.04.2021
              • 24

              #7
              Hallo Rüdiger,
              Und genau das ist eben mein Problem. Ich hab noch keinen belastbaren Nachweis gesehen, aus dem sicher hervorgeht, dass Urban eben mehr als diese von mir genannten drei Kinder hat.
              Insbesondere Paulus wäre auch für mich wichtig.
              So langsam gehen mir aber auch die Ideen aus.
              Eine ist eben noch das Gerichtsbuch in dem es um das Erbe von Urban gehen soll. Da müssten ja theoretisch all seine Kinder drin erwähnt stehen.

              Kommentar

              • tfndh
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2019
                • 164

                #8
                Zitat von FamDie Beitrag anzeigen
                Dankeschön für die Antwort.
                Dann war meine erste Recherche bei portafontium wohl doch richtig.
                Vom Zeitraum scheint dort dann ein Buch zu passen
                Aber als Grundbuch sind bestimmt keine Erbauseinandersetzungen drin...
                Und die anderen Links, wenn ich sie richtig interpretiere, bedeuten, dass das Buch zu Utery nicht als Digitalisat vorliegt, oder?
                Doch, bei der Erbteilung werden normalerweise alle Erben aufgelistet. Also wenn der Besitz von Urban Holdschick auf einen seiner Söhne übergegangen ist hat dieser seinen Geschwistern bzw. deren Kindern ihren Teil des Erbes ausgezahlt. Das letzte Grundbuch, dass online ist endet tatsächlich ca. 1611. Nur durch Nachträge ist die Laufzeit länger. Dass als Quelle ein Gerichtsbuch von Neumarkt genannt wird hat wohl den Grund dass Andreas Holdschik eine Mühle in Neumarkt besaß.

                Deine Informationen stammen wohl von hier: https://gw.geneanet.org/remannl?n=holdschik&oc=&p=urban

                Zu den erwähnten Mühlen gibt es hier Informationen:



                Die Steuerliste von 1654 (Berni Rula 23-25) kann man auf dieser Seite finden:
                Zuletzt geändert von tfndh; 06.02.2024, 21:20.

                Kommentar

                • FamDie
                  Benutzer
                  • 16.04.2021
                  • 24

                  #9
                  Hey,
                  Danke für die Links.
                  Vorallem die zu den Mühlen sind interessant.

                  Danke vorallem auch für die Steuer-Rolle. Hätte gar nicht damit gerechnet, dass die online einsehbar ist. Cool.

                  Aber das Problem mit dem Gerichtsbuch bleibt. Denn das ist meiner Meinung nach die einzige Chance, die Vaterschaft von Urban zu Paulus nachzuweisen.
                  Der Geneanet-Link ist mir bekannt. Da steht ja auch das mit dem Gerichtsbuch.
                  Wenn dies nun nicht online einsehbar ist, müsste ich wahrscheinlich mich ans Archiv Pilsen persönlich wenden....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X