Dönstedt / Alvensleben / Bebertal - Verstecktes Höferegister ab 1632

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 230

    Dönstedt / Alvensleben / Bebertal - Verstecktes Höferegister ab 1632

    Hallo,
    gestern wurden die KB zu Dönstedt hochgeladen. Der Hinweis sei mir erlaubt, dass sich dort für die, die in Bebertal forschen, ein kleiner Schatz versteckt. Das "Höferegister ab 1632" ist eine neuere Ausarbeitung und listet Hof für Hof die Besitzer inkl. Kinder, deren Verbleib (Salze, Berlin etc.) und teilweise Skizzen auf. Möglich ist, dass die Höfe eher nach Alvensleben gehören (z.B. Nr. 4), denn das heutige Bebertal besteht eigentlich aus drei, ineinanderübergehenden Gemeinden:
    • Dorf Alvensleben
    • Markt Alvensleben
    • Dönstedt

    Jeder wird hier sicherlich fündig.
    Viele Grüße
    Hartwig
  • sucher89
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 57

    #2
    Hallo Hartwig,

    vielen Dank für deinen Hinweis!

    Dieses Höferegister kannte ich noch nicht.

    Einige Vorfahren, die im Dorf und Markt Alvensleben wohnten, konnte ich schon finden.

    Im besten Fall erhalte ich über sie neue Informationen.

    Viele Grüße

    Frank
    Zuletzt geändert von sucher89; 03.02.2024, 11:21.

    Kommentar

    • RüdigerSch
      Benutzer
      • 29.08.2022
      • 21

      #3
      Danke für den Hinweis!!!
      Ich habe früher im Archiv in Magdeburg recherchiert, allerdings nur in den KB. Das Höferegister habe ich überhaupt nicht im Blick gehabt.

      Besten Dank!
      Rüdiger

      Kommentar

      • Alvensleben38
        Benutzer
        • 10.07.2017
        • 23

        #4
        Wo sind die Dönstedter KB aufgeladen?

        Danke,

        Ilse

        Kommentar

        • minhs
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2019
          • 230

          #5
          Hallo Ilse,
          die KB und das Höferegister findest du bei Archion. Die Beschreibungen gehen jedoch meist nur bis etwa 1850. Das ist ein KB-Archiv für vor allem evangelische Kirchen. Allerdings ist das ein Bezahlportal, wo man z.B. einen Pass für 1 Monat kaufen kann. Ganz easy, läuft aus ohne Verlängerung. Allerdings solltest du warten, denn in den nächsten Wochen werden noch Dorf und Markt Alvensleben hochgeladen.
          Viele Grüße
          Hartwig
          Zuletzt geändert von minhs; 03.02.2024, 15:19.

          Kommentar

          • Alvensleben38
            Benutzer
            • 10.07.2017
            • 23

            #6
            Friedrichs, Alvensleben

            Lieber Hartwig,


            Ja dann warte ich und versuche es einmal mit einem Monat oder so.

            Erinnere mich mal, wenn du es zufällig sehen solltest.
            Besten Dank,
            Ilse

            Kommentar

            • Tamster
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2021
              • 134

              #7
              Ja das Höferegister habe ich auch bereits als echten Schatz empfunden.

              Und auch in den anderen KBs wurde ich fündig. Nun warte ich sensüchtig darauf das die Bücher von Alvensleben folgen
              VG aus dem Schwarzwald
              - Tamster -
              OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
              Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
              Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
              Gebe gerne Auskunft.

              Kommentar

              • johann_heinrich
                Neuer Benutzer
                • 09.02.2024
                • 2

                #8
                Vielen Dank für den Hinweis zum Höferegister!

                Kommentar

                Lädt...
                X