Ahnen Hille, Remkersleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm
    Benutzer
    • 06.12.2012
    • 95

    Ahnen Hille, Remkersleben

    Hallo,


    ich suche weitere Daten zu der Ehe von

    Johann Rudolph Hille *20.01.1770 Klein Rodensleben, + 22.02.1837
    Niederndodeleben
    oo ca 1795 Raum Wanzleben
    Johanne Marie Wöhlert/Wohlert/Wochlert


    Der Sohn Johann Simon Heinrich Hille heiratet 1822 in Klein Rodensleben
    die Magdalena Piper hier sind die Eltern wohnhaft in Remkersleben.


    Bei Ancestry und FS gibt es die Namen aber ohne weitere Daten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und
    LG Wilhelm
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 230

    #2
    Hallo,
    da scheint einiges nicht zu stimmen.

    Woher hast du die Angabe, dass er in Klein Rodensleben geboren ist? Das Datum kann man ja noch rechnerisch nachvollziehen.
    Woher hast du die Angabe, dass die Frau Wöhlert hieß? Im Sterbeeintrag 1837 steht ungewöhnlich deutlich, dass die ersten zwei Söhne in Domersleben, eine Tochter in Bergen, eine Pflegetochter und zwei Söhne in Schleibnitz geboren sind. Die erste Frau hieß Cath. Elis. Felleke. Die Trauung war am 6.4.1795 in Domersleben. Die zweite Frau in Schleibnitz hieß Cath. Elis. Voelker.
    V: Henning Christian H.
    M: Cath. Maria Lehmann
    G/T: 20./24.01.1770 Domersleben
    Bei all den Abweichungen bin ich mir aber nicht sicher, ob du da überhaupt auf der richtigen Spur bist.

    Viele Grüße
    Hartwig
    Zuletzt geändert von minhs; 02.02.2024, 14:16. Grund: Unsicherheit

    Kommentar

    • Wilhelm
      Benutzer
      • 06.12.2012
      • 95

      #3
      Hallo Hartwig, vielen Dank für Deine ausführliche Rückantwort,

      meine Infos stammen aus dem KB Eintrag seines Sohnes
      Johann Simon Heinrich vom 03.02.1822 mit Magdalena Elisabeth Piper
      in Klein Rodensleben.
      vll können wir uns über unsere Email Adressen weiter austauschen.


      LG Wilhelm

      Kommentar

      • minhs
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2019
        • 230

        #4
        Wenn der Johann Simon Heinrich gesichert ist dieser:
        G: 7.11.1794 Domersleben
        T: 13.11.1794 Domersleben
        V: Johann Rudolph H.
        M: Marg. Elisab. Wöhlecke (so die Angabe)
        + 15.2.1862 Klein Rodensleben (so im KB Domersleben nachgetragen)
        Nach Klein Rodensleben verzog er vermutlich erst später.



        Der u.g., der ja erst 1795 heiratet und in Niederndodeleben stirbt, war vielleicht ein Cousin.
        Mehr kann ich leider nicht machen.
        Viele Grüße
        Hartwig

        Kommentar

        • Wilhelm
          Benutzer
          • 06.12.2012
          • 95

          #5
          Ahnen Hille

          Hallo,



          da der Sohn Johann Simon Heinrich Hille 1794 in Domersleben geboren wurde könnte man ja davon ausgehen das die Ehe der Eltern ca 1794 dort
          auch erfolgt ist.
          Da ich im mom kein Archion gebucht habe die Bitte an die Forscherkollegen
          einmal nachzuschauen ob eine Ehe und der Geburtseintrag von den gesuchten vorhanden ist:


          Johann Rudolph Hille * ca 1770 + ?
          oo ca 1793/1794

          Johanne Marie Woehlert/Wochlert/Wöhleke


          Johann Simon Heinrich Hille * 07.11.1794


          Vielen Dank für Eure Unterstützung und
          LG Wilhelm

          Kommentar

          • minhs
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2019
            • 230

            #6
            Hallo,
            du solltest doch mal die Spur verfolgen, dass das zwei Personen sind.
            4.6.1820 stirbt in Domersleben ein Johann Rudolf Hille.
            Eine Heirat Hille / Wöhlecke findet sich definitiv dort nicht. Wohl aber eine Heirat
            27.11.1791

            Rudolph Christian Hille, jü. Sohn von weil. Elias Hille, Kossat allhier, mit Johanne Marie Jaenecke, Tochter des Kossaten Andreas J. in Biere.
            Der 1837 verstorbene und 1770 in Domersleben geboren ist wie gesagt ein Cousin o.ä.

            Viele Grüße
            Hartwig

            Kommentar

            • Wilhelm
              Benutzer
              • 06.12.2012
              • 95

              #7
              Ahnen Hille, Remkersleben

              Hallo Hartwig, anliegend Kopie des KB Eintrages von 1822Heiratseintrag 1822 Johann Simon Heinrich Hille.jpg

              Kommentar

              • minhs
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2019
                • 230

                #8
                Wie schon gesagt kann ich da ohne viel Aufwand nicht mehr machen. Nur dir Tipps zur Suche geben. Die Heiratsurkunde kenne ich natürlich. Die 27 J. 9 M. passen (fast) zu der Geburt von Johann Simon Heinrich am 7.11.1794 in Domersleben (ursprünglich stand da 7.9.). Eltern Johann Rudolph und Margaretha Elisabeth "geb. Woehleken", wobei ihr Nachname nachgetragen ist. Sie wohnten im Haus No. 58.
                Was aber nicht aufzufinden ist, ist die Trauung der Eltern. Es gibt ein teils mit Maschine geschriebenes Trauregister. Nur die Trauung Felleke von 1795 steht da. Die aber ist a) zu spät und hat b) den falschen Vornamen. Ich habe sogar ab 1783 das Trauverzeichnis durchgesehen, falls der Ersteller des Registers das übersehen hat. Nichts!
                Für mich ergibt somit, dass es mindestens zwei Personen gibt:
                • J. R. Hille (* 1756 in ?; + 1820 in Domersleben). Hier vermute ich die Ehefrau Woelecke.
                • J. R. Hille (* 1770 in Domersleben; + 1832 in Niederndodeleben). Hier vermute ich die Frauen Felleke und Völke. Lebensort Domersleben, Schleibnitz, Niederndodeleben.

                Für mehr müsste man das gesamte KB Domersleben nach Geburten, Trauungen, Paten etc. durchsehen und dann in den verwiesenen. Sorry, aber dafür fehlt mir die Zeit.
                Viele Grüße
                Hartwig

                Kommentar

                • Wilhelm
                  Benutzer
                  • 06.12.2012
                  • 95

                  #9
                  Ahnen Hille, Remkersleben (18./19. Jh.)

                  Hallo Hartwig, vielen Dank für Deine Mühe ich möchte keinesfalls die
                  Forscherkollegen verärgern mit meinen Fragen. Ich habe an die
                  Magdeburger Genealogen wegen dem OFB Domersleben geschrieben, wenn die eine Kopie vorliegen haben erhalte ich diese.
                  Nochmals vielen Dank für Deine Infos, dass die Suche nicht ganz einfach ist
                  hat sich durch Deine Antworten gezeigt.


                  LG Wilhelm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X