Gab es Anfang des Jahres 1682 in Magdeburg eine Pestepidemie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Gab es Anfang des Jahres 1682 in Magdeburg eine Pestepidemie?

    Hallo allerseits,

    kurz vor Ostern und in der Folgezeit sind in Olvenstedt bei Magdeburg eine ganze Reihe von Leuten an einer angeblich aus Magdeburg gekommenen "Contraction" (in späteren Einträgen wird ausdrücklich von "Pest" geschrieben, verstorben.
    Nun wurde die Bezeichnung "Pest" ja durchaus auch gerne als Synonym für "Seuche" an sich genutzt...
    Daher wüsste ich gerne: weiß jemand, ob die in Magdeburg um diese Zeit umlaufende Epidemie wirklich die Pest war?

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4333

    #2
    Hallo,

    hier eine Fundstelle aus dem Netz:

    „In den folgenden Jahrhunderten wurde Magdeburg mehrfach von der Pest heimgesucht, zuletzt 1681. Damals verstarb fast ein Drittel der Einwohner an der Krankheit, darunter 1.380 Kinder. Damit verfolgte die Pest-Pandemie über 330 Jahre die Ottostadt. Der schwarze Tod gilt als die verheerendste Infektionskrankheit der Weltgeschichte.“

    https://www.magdeburg.de/index.php?M...ie%20Ottostadt.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    Lädt...
    X