Vergebliche Suche in Matrikula Online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • relloK
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2023
    • 377

    Vergebliche Suche in Matrikula Online

    Hallo,
    ich habe mich mit einer ähnlichen Frage schon mal an das Forum gewandt.
    Darum geht es:
    In der Laubmühle (Gegend um Amberg/Hahnbach/Poppenricht) gab es ab 1800 einige wichtige Vorfahren mit Namen Riß (Ries/Riess), die ich in Matrikula Online aufspüren will, z.B. Riß Heinrich, Besitzer der Laubmühle, 29.11.1884-25.02.1957.
    Hier finde ich allerdings in keiner der umliegenden Pfarreien (Bistum Regensburg) irgend einen Treffer.
    Kann mir daher vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich meine Suche ansetzen soll?
    Viele Grüße, Reinhard
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    #2
    Hallo Reinhard,

    sind denn aus der Gegend schon alle Orte online?
    Wir sind doch erst bei St-, Steinach.

    Sulzbach-Rosenberg fehlt z.B. noch!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3324

      #3
      Hallo Reinhard:


      Genau wie Xtine gesagt hat. Laut Meyers Ortsverzeichnis (https://www.meyersgaz.org/place/20028053, dann in der grauen Leiste oben auf "Ecclesiastical" klicken) war die Laubmühle im späten 19. Jahrhundert katholisch nach Ursulapoppenricht eingepfarrt - und das ist noch nicht bei Matricula dabei.


      Ich nehme an, es ist erwiesen, daß die Familie katholisch und nicht evangelisch war?


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • relloK
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2023
        • 377

        #4
        An das Naheliegendste denkt man zuletzt!
        Da heißt es also W A A A A R T E N!
        Vielen Dank Christine und Carl-Henry
        HG, Reinhard

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3324

          #5
          Hallo Reinhard:


          Falls noch nicht bekannt, Ursulapoppenricht ist jetzt bei Matricula online (https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=193).


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • relloK
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2023
            • 377

            #6
            Vielen Dank, Henry - bin schon fleißig dran
            HG, Reinhard

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19760

              #7
              Namen gibts
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              Lädt...
              X