Adolf Albrecht, Frauenburg, und Martha Schultka, Sehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diebugö
    Benutzer
    • 06.01.2024
    • 29

    Adolf Albrecht, Frauenburg, und Martha Schultka, Sehlen

    Liebe Mitwirkende,

    ich bin auf der Suche nach Vorfahren meiner Frau.

    Ihre Urgroßeltern waren Adolf Albrecht, geb. 2.7.1904 in Frauenburg, Kreis Braunsberg, Westpreußen, gest. 1967 in Lilienthal. Krs. Osterholz, verheiratet mit
    Martha Schultka, geb. 12.3.1900 in Sehlen Krs. Tuchel, Westpreußen, gest. 1975 in Bremen. Sie haben am 1.3.1924 in Bremen geheiratet.

    Laut familysearch kommen als Eltern von Martha in Betracht Johannes Schultka und Anna Kowalewska, verheiratet am 23.1.1888 in Strepsch, Krs. Neustadt, Westpreußen, aber ohne klaren Beleg.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich hier weitersuchen könnte?

    Besten Dank im Voraus!

    Diebugö
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1600

    #2
    Hallo,

    die Eltern der Martha Schultka hießen Johann Schultka und Anna Kowalewska so die Geburtsurkunde Nr.28 / Reetz vom 14.03.1900.

    Also könnte das mit Strepsch hinkommen.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1600

      #3
      Hallo,

      das mit Strepsch stimmt nicht. Dort findet sich 1888 keine Trauung Schultka / Kowalewska. Aber in Czersk Kreis Konitz.
      23.01.1888 Nr. 30 / Standesamt Czersk
      Arbeiter Johann Szultka und Anna Kowalewska
      Nach der Randbemerkung verstirbt der Johann Szultka am 6. April 1940 in Bremen.
      Nr.1661 StA Bremen Mitte

      Das sollte vermutlich der Gesuchte ein.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Diebugö
        Benutzer
        • 06.01.2024
        • 29

        #4
        Großartig! Vielen Dank für die kompetente Hilfe! Die Seite ist bei mir sehr schwergängig, ich muss mich mühsam - einzeln - durchklicken und der erste Download war langwierig, aber die Mühe lohnt sich. Gibt es einen Trick, wie man damit schneller arbeiten kann? Wahrscheinlich von der Startseite aus selbst die Suche eingeben? Einstweilen schon einmal vielen Dank!
        Ich probiere dann mal, ob de Suche auch für meine schlesischen Vorfahren klappt

        Kommentar

        • Diebugö
          Benutzer
          • 06.01.2024
          • 29

          #6
          Wunderbar! Viele Dank für eure tolle Hilfe.

          @Pommerellen
          Lese ich bei den Brauteltern richtig "verstorbenen" oder heißt es "wohnenden"?

          Die Arbeit mit der polnischen Website gelingt mir einer nur sehr schwergängig, ich musste mich einzeln und sehr langsam durchklicken. Von der Startseite aus kann ich mich bislang auch nicht zum Suchformular durchklicken, weil ausgerechnet auf diesen Seiten keine deutsche Sprachversion verfügbar ist. Könntest du mir noch einen link zu der eigentlichen Suchmaske schicken, damit ich weiter forschen kann? Das wäre super
          LG

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1600

            #7
            Hallo,

            zu den Fragen:
            1. Die Brauteltern Arbeiter Johann Kowalewski[e] und Ehefrau Franziska Wesolowska sind bereits zu Schoendorf verstorben.
            2. Die Bedienung der Suchmaske
            a) Das ist erstmal die Hauptseite: https://www.genealogiawarchiwach.pl/
            b) Mit dem "Surfen" beginnen. Seite kann auch Deutsch umgestellt werden.
            c) Im Feld "Stadt" die Gemeinde eingeben die gesucht wird. Aber auf Polnisch! Klappt auch mit ein und zwei Buchstaben. Dann werden die Orte angeboten die da sind.
            Also hier einfach Ra Raciąż dann die Suche drücken.
            Um den Ort und die Quellen(Welche und der Lagerungsort, ggf. online) in Westpreussen zu suchen am besten die Ortshilfe bei www.westpreussen.de nutzen.
            d) Auf der Linken Seite bei "Datum" das richtige Jahr suchen. Hier 1900 Dann ebenfalls links unter "Kategorie" Akta urodezen (Geburten) auswählen. Dann schränkt sich das Angebot auf ein Buch ein.
            e) Jetzt auf das Buchsymbol drücken und das Buch öffnet sich. Ganz links bei Inhaltsverzeichnis das + drücken, dann werden fortlaufend alle Seiten angezeigt. Mit 28 kommt man fast zu Ziel
            f) zum Suchen in diesem Gebiet ist unbedingt www.ptg.gda.pl zu nutzen.
            Hier unter PomGenDatei / Suche Taufen mal mit den Namen Schultka und Kowalewska suchen, da finden sich dann mehrere Geburten, also Geschwister der Martha. Leider gibt es keine Links aber die Quellenangabe gibt schon die Seite an wenn es um Standesamtsunterlagen geht. Die Bücher liegen teilweise auch unter einer anderen Plattform https://metryki.genbaza.pl/ (kostenlos ohne Registrierung). Hier unter dem Reiter Genbaza und AP-Gdansk

            Viele Grüße
            Zuletzt geändert von Pommerellen; 07.01.2024, 14:02. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • Pupkeimer
              Benutzer
              • 12.07.2017
              • 67

              #8
              Hallo ,
              Ist wahrscheinlich untergegangen , aber Frauenburg im Kreis Braunsberg lag in Ostpreussen , genauer gesagt im Ermland .
              LG Pupkeimer

              Kommentar

              • Diebugö
                Benutzer
                • 06.01.2024
                • 29

                #9
                Ja, richtig, war ein Schreibfehler. Insoweit gab es auch noch kein Feedback hier.
                LG Diebugö

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1600

                  #10
                  Hallo,

                  bzgl.der Standesamtsregister von Frauenburg Kr. Braunsberg sieht es trübe aus.
                  siehe hier: https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C...amt_Frauenburg
                  Es gibt aber noch evangelische KB aber keine Katholischen für das Jahr 1904 der Geburt/Taufe des Adolf Albrecht.
                  siehe hier: https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C...3.BCndung_1828

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Diebugö
                    Benutzer
                    • 06.01.2024
                    • 29

                    #11
                    Nochmals danke!
                    LG Diebugö

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1600

                      #12
                      Hallo,

                      bzgl. der Vorfahren der Martha Schultka haben wir aber Glück.

                      Der Vater Johann Schultka wird laut Standesamtsregister (Czerzk bzw. Bremen) unehelich geboren. Die Mutter war eine Antonie(a) Schultka. Nun hat das kirchliche Register hier aber den Vater festgehalten. Martin Piekarski. Diesen hat Sie 1863 in Bruß geheiratet und 1863 noch ein weiteres Kind Joseph geboren. Die Angaben stammen alle aus den Registern bei PTG. Die katholischen Kirchenbücher sind nicht online, was schade ist. Diese Angaben werden aber durch zwei folgende Angaben bestätigt.

                      Am 24.02.1880 wird noch eine Tochter Aniella in Schoendorf geboren (Standesamt Czersk 1880 Nr. 42)
                      Eltern: Martin Piekarski und Antonia Schultek. Der Familienname wurde korrigiert. Diese Aniella stirbt am 10.09.1941 in Konitz (Randvermerk).
                      Jetzt verstirbt der Martin Piekarski am 20.01.1881 in Schoendorf, angezeigt von seiner Frau Antonia Schultek (auch hier wurde der Name später korrigiert). Alter 42 Jahre geboren in Karschin, Eltern Franz Piekarski und Ehefrau Elisabeth. (Standesamt Czersk 1881 Nr. 18)

                      Jetzt heiratet die Antonia wieder. Standesamt Czersk 1888 Nr. 89: 08.10.1888
                      Käthner Johann Landowski mit Witwe Antonia Piekarska geb. Schultek.
                      Diese war geboren am 17. Mai 1841 in Zwangshoff Kreis Konitz
                      Eltern: August Schultek und Marianna Orlikowska
                      Diese Taufe findet sich dann im Kirchenbuch von Lesno (bei Familiysearch, nach Anmeldung kostenlos)
                      hier 27.05.1841 (Taufe am 30. Mai) Ortsname ist Zwanghof


                      Viele Grüße
                      Zuletzt geändert von Pommerellen; 13.01.2024, 22:35. Grund: Korrektur

                      Kommentar

                      • BAHC
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.07.2007
                        • 1093

                        #13
                        Hallo,

                        es gibt das Ortsfamilienbuch Frauenburg von Walter Merten.
                        Es ist allerdings schwierig zu durchsuchen, da es anhand der Heimatsortskartei Ostpreußen für Frauenburg nach Straßennamen und Hausnummern sortiert ist. Im Index findet man nur die Hausbesitzer. Es ist also sehr mühsam zu durchsuchen.
                        Es ist sicherlich ggf. über Fernleihe der örtlichen Bibliothek zu beschaffen.

                        Viele Grüße
                        Birgit

                        Kommentar

                        • Diebugö
                          Benutzer
                          • 06.01.2024
                          • 29

                          #14
                          Ihr seid echt großartig!
                          Danke, Diebugö

                          Kommentar

                          • Diebugö
                            Benutzer
                            • 06.01.2024
                            • 29

                            #15
                            Und so gelange ich dann über die Angaben auf familysearch in den Pommerschen Uradel von Wedelstaedt. Hab jetzt eine angeadelte Ehefrau. Sehr schön!
                            Diebugö

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X