Suche nach Geburtsdaten von Töchtern von Rudolph Wilhelm von Metsch (um 1780)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 756

    Suche nach Geburtsdaten von Töchtern von Rudolph Wilhelm von Metsch (um 1780)

    Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach den Geburtsdaten von zwei Töchtern von Rudolph Wilhelm von Metsch, Erb-, Lehn- und Gerichtsherr auf Plohn und Wildenau, sowie herzoglich-württembergischer Rittmeister.

    Die gesuchten Informationen beziehen sich auf:

    - Auguste Louise (ca. geb. Februar 1780)
    - Catharine Elisabeth Beate (ca. geb. Januar 1776)

    Darüber hinaus interessiert mich der Name der Ehefrau bzw. der Mutter.

    Für die Unterstützung und bereitgestellten Informationen im Voraus bedanke ich mich herzlich.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 660

    #2
    Hallo!

    Ich dachte zunächst, das hier sei doch ganz einfach zu lösen: Schließlich findet sich die Familie im Gotha wie im Jahrbuch des Dt. Adels. Aber nirgends taucht da ein Rudolph Wilhelm auf. Den findet man hier, sogar auf Plohn und Wildenau - aber der heiratete 1714, war demnach der falsche. Er ist aber in der genealogischen Sammlung Lindner mit seinen Vorfahren - hier, 1714 war demnach seine 2. Ehe, der war scheinbar auch irgendwo Leutnant gewesen.

    Fehlt weiterhin der Husaren-Rittmeister. Der ist aber ebenfalls beim Lindner - hier. Der andere war also sein Großvater. Fehlt die Ehefrau. Doch noch gefunden - war wohl eine Cousine oder so - also auch eine v. Metzsch.

    Die weiteren Kinder des Großvaters, die fehlen ja bei Lindner, werden hier erwähnt. Sein Vater hatte Streit mit der Stiefmutter - hier.

    1783 scheint der gesuchte Rittmeister dann verstorben zu sein. Da gibt es sein Testament, sein Nachlaß wird hier und hier erwähnt.

    1791 wird sein minderjähriger Sohn Friedrich Gottlob genannt.

    Aber die genauen Geburtsdaten der Töchter habe ich leider auch nicht. Gibt es von Plohn keine KB mehr?

    Grüße,
    Peter.
    Zuletzt geändert von RLP-Peter; 02.02.2024, 10:45.

    Kommentar

    • hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 756

      #3
      Hallo Peter,

      entschuldige die verspätete Reaktion meinerseits – ich war eine Weile nicht im Forum. Vielen Dank für deine engagierte Arbeit bezüglich der Familie Metzsch.

      Da die Familie Metzsch nur in einer Nebenlinie auftaucht, habe ich mich bisher noch nicht um die Kirchenbücher von Plotha gekümmert.

      Viele Grüße
      Steffen
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

      Kommentar

      Lädt...
      X