FN Halbsommer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 719

    FN Halbsommer

    Familienname: Halbsommer
    Zeit/Jahr der Nennung: 1800-1860
    Ort/Region der Nennung: Niederbreisig, Gönnersdorf, Oberzissen


    Um 1800 taucht der Schuster Anton HALBSOMMER(auch HALBSOEMMER) mit seiner Ehefrau Anna Catharina PROBST in der Breisiger Gegend auf.

    HALBSOMMER Anton, Schuster, Gönnersdorf/Breisig +vor 1812 Wermelskirchen(?)
    oo vor 1799
    PROBST Anna Catharina *1769R Gönnersdorf +31.12.1812(43J) Kripp, Remagen
    1. Anna Barbara *1799R Lissabon, Portugal(lt. Heiratsurkunde) +22.02.1860 Gönnersdorf/Breisig
    2. Philipp, Korbmacher *01.1803 ~29.01.1803 Mülheim/Ruhr, Ev.-Ref Kirche +19.09.1867 Oberzissen


    Der Name scheint wohl ausgestorben zu sein, Philipp hatte einen Sohn Georg, der in die USA auswanderte und dort Kinder hatte.

    Meine erste Vermutung war, dass es sich bei dem Namen um jemand handelt, der einen halben Sömmer (altes Getreidemass) abliefern musste. In Ermangelung weiterer Hinweise bleibt das allerdings nur eine Vermutung.

    Vielleicht weiß ja jemand, wo dieser ungewöhnliche Name herkommen könnte.

    Herzliche Grüße und ein gesundes 2024

    Gerd
    Zuletzt geändert von staarman; 01.01.2024, 03:01.
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo,
    im Rheinischen Wörterbuch wird vom Stichwort Sömmer auf das Stichwort Sümmer verwiesen:
    www.woerterbuchnetz.de/RhWB/Sömmer
    www.woerterbuchnetz.de/RhWB/Sümmer
    Demnach handelt es sich um ein Hohlmaß, wie von Dir vermutet (Beleg ua "ein halb sommerem haberen Kobl-Kärlich 1463") oder aber um Flächenmaß.
    Zu "ein halb sümmer" findet google Belege, die Deine Vermutung bestätigen, dass es sich um das Maß für eine Abgabe handelt.


    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 01.01.2024, 11:32.

    Kommentar

    • staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 719

      #3
      Vielen Dank, Peter,

      das liest sich ja richtig spannend, bei den Sprichwörtern musste ich schmunzeln, weil aus den sieben Sümmern/Sömmern Salz offenbar irgendwann sieben Säcke wurden, weil keiner mehr wusste, was ein Sümmer ist, nehme ich an
      Do ka mer sibbe S. Salz met esse, un dann kennt mer in immer noch nit [Köln-Stdt, Grevbr]

      Herzliche Grüße

      Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

      Kommentar

      Lädt...
      X