Standesamt/Kirchenbuch für Mülheim am Rhein ab 1889

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    Standesamt/Kirchenbuch für Mülheim am Rhein ab 1889

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1889
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mülheim/Rhein
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ahnenforscher,

    habe in einer schlesischen Zeitung vom Juli 1889 eine Geburtsanzeige gefunden, wonach ein Ehepaar wohl von Gleiwitz nach Mülheim verzogen ist,-bzw. der Ehemann von dort kam. (auch die Stadt Oberhausen könnte ein, oder zwei Jahre früher dessen Wohnort gewesen sein).
    Finde ich von dort Standesamtsakten,-oder Kirchenbücher online?

    Vielen Dank

    -vorerst erledigt-
    Zuletzt geändert von goli; 22.12.2023, 17:53.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Bei Oberhausen würde ich ja eher auf Mülheim an der Ruhr tippen.

    Mülheim am Rhein wäre im Digitalen Historischen Archiv der Stadt Köln bzw des Erzbistums Köln zu finden.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 989

      #3
      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Bei Oberhausen würde ich ja eher auf Mülheim an der Ruhr tippen.

      Mülheim am Rhein wäre im Digitalen Historischen Archiv der Stadt Köln bzw des Erzbistums Köln zu finden.
      Danke für den Hinweis.
      In der Zeitung wurde halt Mülheim am Rhein geschrieben.
      Vermutlich stammt die Familie Kilb aus Mülheim, oder Oberhausen. Aber zumindest der Vater Jacob Kilb was in den 1880ger Jahren auch in Gleiwitz ansässig.
      Ist alles etwas verwirrend.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1912

        #4
        Der preußische Staat hat seine Beamten gerne mal quer durchs Land einsatzbefohlen.

        Da die Suche in Standesamtsregistern und Kirchenbüchern in Köln wegen der Menge an Einwohnern mühsam ist, würde ich die Suche in Adressbüchern bevorzugen. Die Mülheimer am Rhein waren teilweise auch in den Adressbüchern von Köln aufgelistet, nach Hausnummer und alphabetisch. Einige Adressbücher sind auch online, und im Genwiki aufgeführt:


        Und natürlich auch für das Mülheim an der Ruhr:

        Allerdings mit weniger online-Suchmöglichkeiten.

        Im Jahrgang 1891 finde ich aber keine Familie Kilb in Mülheim am Rhen.
        Zuletzt geändert von Andre_J; 23.12.2023, 09:33.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • NF_Emde
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2021
          • 175

          #5
          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
          Bei Oberhausen würde ich ja eher auf Mülheim an der Ruhr tippen.

          Mülheim am Rhein wäre im Digitalen Historischen Archiv der Stadt Köln bzw des Erzbistums Köln zu finden.

          Aber nur die Katholischen.


          Die Evangelischen sind auf Archion zu finden

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2863

            #6
            Hallo Goli,

            eine weitere Variante könnte Mühlheim am Main sein.

            Denn nach dem Adressbuch Offenbach/Main 1937/38 lebte dort ein Kaufmann Jakob Kilb.

            KILB ist ein Familienname aus dem Hessischen und dort sind Urkunden für verschieden Jakob (Jacob) Kilb gelistet.

            1894 gab es in Pirmasens einen Schuhfabrikanten Jakob Kilb.

            Für die weitere Forschung und weitere Suche hilfreich wäre es, wenn Du auch den Namen der Ehefrau des erwähnten Jakob Kilb verraten würdest, welcher nach der Geburtsanzeige in einer schlesischen Zeitung vom Juli 1889 wohl von Gleiwitz nach Mülheim verzogen sein soll und in den 1880ger Jahren auch in Gleiwitz ansässig war.

            Gefunden habe ich diese Sterbeurkunde [Uerdingen C 1922 / Nr. 123]
            Danach stirbt am +01.06.1922 in Uerdingen im Alter von 60 J. der Oberingenieur Heinrich Kilb (*um 1862 in Gleiwitz), welcher verheiratet war mit der in Iserlohn wohnhaften Margarethe Goliberso.
            vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...17971_0129.jpg

            Der Ingenieur Heinrich Kilb hat 1889 in Mülheim am Rhein gewohnt, weil nach dem Civilstand der Stadt Mülheim a. Rh. vom 7. bis 20. Juli 1889 die Geburt der Tochter Gertrud Margaretha angezeigt wurde.
            vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodic...inr.%20Kilb%22

            Insoweit deutet die Spurenlage auf Mülheim am Rhein hin.

            Der Ingenieur Heinrich Engelbert Kilb [kath.] war nach der Sterbeanzeige eines totgeborenen Kindes vom 10.05.1895 in Dortmund verheiratet mit Margarethe Olga Mathilde Golibersuch.
            vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...0827_00292.jpg

            Heinrich Kilb wurde am °°16.07.1888 in Gleiwitz als Sohn des Jacob Kilb mit Margarethe Golibesuch getraut und wurde am *07.11.1861 in Gleiwitz als Sohn der Eheleute Jacob Kilb & Julie Golly geboren.
            vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1N6D-NCW2
            und https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1NX3-T7N2

            Jacob Kilb (*um 1836) wurde am °°20.01.1861 in Gleiwitz mit Julie Golli getraut und ist in Gleiwitz am +12.03.1897 verstorben.
            vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1FYY-5BT2
            und https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1FRT-PZ6Z

            Demnach ist Heinrich Kilb und keineswegs Jacob Kilb von Gleiwitz nach Mülheim am Rhein verzogen.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • argr2013
              Benutzer
              • 10.09.2013
              • 54

              #7
              Geburt von Gertrud Margaretha Kilb in Mülheim/Rhein

              G 1889 Nr. 721 Mülheim/Rhein
              Gertrud Margaretha Kilb Tochter von Heinrich Kilb(kath.)/Margaretha Golibersuch(evang.) geb.16.Juli 1889
              S 1976 Nr. 574 Iserlohn

              Gruß argr2013

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 989

                #8
                Hey,

                kaum schaut man hier nicht mehr rein, kommt es zu unerwarteten Treffern, für die und deren gemachte Mühe ich mich herzlich bedanke!

                Für mich ist insbesondere der Name -Golibersuch- von Bedeutung.

                Gruß und Dank

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2863

                  #9
                  Hallo Goli,

                  zwei Ergänzungen zur Familie Heinrich Kilb & Margarethe Golibersuch kann ich noch mitteilen.

                  Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung vom 8.12.1939:
                  „Sterbefälle: Margarethe Kilb, geb. Golibersuch, Iserlohn, Hagener Straße, 70 Jahre“
                  vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...ry=Golibersuch

                  General-Anzeiger für Dortmund und die Provinz Westfalen v. 21.10.1898:
                  „Die Geburt eines kräftigen Jungen beehren sich anzuzeigen Heinrich Kilb und Frau, Margarethe, geb. Golibersuch
                  vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...ry=Golibersuch

                  Bei zeit.punktNRW gibt es insgesamt 29 Treffer zu GOLIBERSUCH

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • goli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2008
                    • 989

                    #10
                    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                    Hallo Goli,

                    zwei Ergänzungen zur Familie Heinrich Kilb & Margarethe Golibersuch kann ich noch mitteilen.

                    Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung vom 8.12.1939:
                    „Sterbefälle: Margarethe Kilb, geb. Golibersuch, Iserlohn, Hagener Straße, 70 Jahre“
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...ry=Golibersuch

                    General-Anzeiger für Dortmund und die Provinz Westfalen v. 21.10.1898:
                    „Die Geburt eines kräftigen Jungen beehren sich anzuzeigen Heinrich Kilb und Frau, Margarethe, geb. Golibersuch
                    vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...ry=Golibersuch

                    Bei zeit.punktNRW gibt es insgesamt 29 Treffer zu GOLIBERSUCH

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Danke für den Hinweis.

                    Das Portal war mir bisher unbekannt,- NRW ist auch,-bis auf den Raum Minden für meine bisherigen Forschungen ohne Bedeutung gewesen.
                    Mann kann unter anderen Schreibweisen dort tatsächlich ( besonders für den Raum Minden ) hunderte Treffer erlangen.
                    Da gibt es einiges zu lesen und zu speichern.

                    Gruß und Dank

                    goli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X