Frei aus Glattfelden, Kanton Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabi_1975
    Benutzer
    • 18.10.2023
    • 30

    Frei aus Glattfelden, Kanton Zürich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. bis 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glattfelden, Kanton Zürich
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Hallo zusammen

    Ich verfolge die Linie "Frei" meiner Mutter. Da die Kirchenbücher für den Kanton Zürich nicht online sind habe ich die Daten aus myheritage übernommen. Um die Daten zu prüfen habe ich sie mit den "Zürcher Ehedaten des 16.–18. Jahrhunderts" verglichen. Dabei bin ich über zusätzliche Infos gestolpert, die ich nicht sicher interpretieren kann:

    Bei der Heirat 1667 steht als Zusatzinfo: Schmied. 1693 bei der Heirat des Sohnes dann nochmals Schmied. Ich dachte zuerst das sei der Beruf dieser beiden Personen. 1719 steht dann "der jüngere Schmidt" und 1764 Schmieds Sohn. Ist das wirklich eine Berufsbezeichnung? Schmidt ist ja ein Name und kein Beruf. Zudem erscheint es mir komisch jemanden als des "Schmieds Sohn" zu bezeichnen. Wie interpretiert ihr das?

    Bei der Heirat 1693 steht bei der Frau Zweidlen (ein Dorf NW von Glattfelden) und 1719 Aarüti (ein Weiler westlich von Glattfelden). Sind das Wohnorte der Ehefrauen oder Geburtsorte?

    Die Heirat von 1628 habe ich nicht bei den Zürcher Ehedaten gefunden (siehe Anhang). Es gibt auf myheritage aber drei Datensätze mit dieser Heirat 1628. Habe ich falsch gesucht oder sind die Daten dieser Heirat 1628 inkorrekt?

    Danke für eure Hilfe,

    Fabian
    Angehängte Dateien
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Hallo Fabian

    Schmidt ist ein altes Wort für Schmied. Also ganz klar der Beruf.

    Einen ähnlichen Stammbaum gibt es auch hier. Dass als Hochzeitsdatum nur das Jahr angegeben ist, lässt vermuten, dass kein Kirchenbucheintrag gefunden wurde. Vielleicht eine reine Vermutung mit einem geschätzten Jahr. Weil nichts davon in der Ehedatenbank steht, war die Eheschliessung wohl eher ausserhalb des Kantons Zürich.

    Zweidlen und Aarüti sind vermutlich Wohnorte. Beides ja innerhalb der Kirchgemeinde Glattfelden. Die Taufen findet man vielleicht dort.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    Lädt...
    X