Wanderschaft in 1910er Jahren, Städte oder Archive anschreiben? Und welche Archive?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    Wanderschaft in 1910er Jahren, Städte oder Archive anschreiben? Und welche Archive?

    Hallo zusammen

    Ein Vorfahre ist als junger Mann auf Wanderschaft gewesen, so habe ich dies gehört. (Edit: angeblich war das ein Brauch nach Beendigung der Ausbildung/Lehre).

    Nun habe ich eine Liste gefunden, auf der div. Orte und Zeitangaben vermerkt sind:

    15.5.1910 bis 23.07.1910: Trachenberg, Kreis Militsch
    24.07.1910 bis 04.03.1911: Breslau
    5.3.1911 bis 6.5.1911: Dresden
    7.5.1911 bis 12.8.1911: in Fürth i/Bayern
    13.8.1911 bis 19.10.1912: in Schwäb. Hall / Württbg.
    20.10.1912 bis 18.04.1913: in Heilborn, a/Neckar

    Trachenberg heisst heute Żmigród und liegt nördlich von Breslau.
    Dresden ist klar.
    Fürth auch: https://www.fuerth.de/Home.aspx

    Mit Schwäb. Hall ist wahrscheinlich Schwäbisch Hall gemeint und mit Württbg. Baden-Württemberg.
    Willkommen in der Stadt Schwäbisch Hall! Unsere Stadt liegt im Landkreis Schwäbisch Hall und bietet ein außergewöhnliches Kunst- & Kulturangebot.


    Heilbronn am Neckar. Neckar ist der Fluss. Ebenfalls in Baden-Württemberg.




    1. Da die Aufenthalte weit zurück liegen, denke ich, dass es keinen Sinn macht, die Kommunen/Städte anzuschreiben, sondern direkt die Archive. Oder irre ich mich?


    2. Und vor allem, welche Archive kommen in Frage?


    Ich habe kurz gesucht und ich denke, mit diesen Archiven liege ich richtig. Oder könnten noch weitere in Frage kommen?

    Fürth:
    Stadtarchiv Fürth: http://www.stadtarchiv-fuerth.de/
    Vielleicht auch das Staatsarchiv Nürnberg? Oder das Bayerische Hauptstaatsarchiv?


    Schwäbisch Hall:
    Stadtarchiv Schwäbisch Hall: https://www.schwaebischhall.de/de/un...chiv/bestaende
    Eventuell das Landesarchiv Baden-Württemberg? https://www.landesarchiv-bw.de/

    Heilbronn:
    Stadtarchiv: https://stadtarchiv.heilbronn.de/startseite.html
    Eventuell das Landesarchiv Baden-Württemberg? https://www.landesarchiv-bw.de/

    Dresden:
    Hauptstaatsarchiv Dresden:
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

    Stadtarchiv Dresden:
    Das Stadtarchiv Dresden befindet sich seit Anfang 2000 im Speicher der ehemaligen Königlich-Sächsischen Heeresbäckerei.

    Archiv Sachsen:
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.




    3. Welches Archiv kommt für Żmigród in Frage? Mit Żmigród archivum finde ich nicht wirklich etwas.


    4. Bei Breslau kommt vermutlich nur das folgende Archiv in Betracht?



    Über mögliche Ergänzungen würde ich mich freuen.


    In den Archiven müssten wohl An- und Abmeldungen, Wohnregister, Meldekarten, Melderegister, Einwohnerregister usw. abgefragt werden.
    Zuletzt geändert von Ilja_CH; 18.11.2023, 19:01.
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 289

    #2
    Hallo Ilja,

    es kommt auf den Grund der Wanderschaft an.

    War es ein Geselle auf der Walz (dafür mussten und müssen auch heute noch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein), so ist er vermutlich nur über Eintragungen bei Handwerkskammern zu finden. Gewohnt haben diese Gesellen oft bei ihrem Arbeitgeber, also im Hause des ihn beschäftigenden Handwerkers. Offiziell mit ihrem Wohnsitz angemeldet wurden sie nicht, da sie ja nicht seßhaft, sondern auf Wanderschaft waren.

    Anders ist es bei jemandem, der einfach „nur“ Saisonarbeiter war und immer dorthin gezogen ist, wo er gerade gebraucht wurde. Der wird sich wohl auch ordnungsgemäß mit Wohnsitz angemeldet haben.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo,

      Trachenberg und Breslau kannst du schon mal vergessen, da gibt es nichts mehr.

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 753

        #4
        Hallo zusammen

        Danke für eure Informationen. Ich werde mein Glück versuchen, und die diversen Archive anschreiben. Vielleicht war es keine klassische Walz und ggf. ist etwas überliefert.

        Danke euch.

        Kommentar

        • sonjavi
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2016
          • 289

          #5
          Hallo Ilja,

          schau mal hier:


          Viele Grüße
          Sonja
          Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
          BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

          Kommentar

          • Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 753

            #6
            Hallo Sonja, danke für den Link!


            Schade, das in diesem Fall das Wanderbuch nicht überliefert ist.


            Ich denke, hier gibt es keine grossen Chancen auf viele Infos oder überhaupt auf Infos, frage aber trotzdem in den Archiven nach. Schaden tut es nicht.

            Kommentar

            • Erny-Schmidt
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2018
              • 410

              #7
              Hallo Ilja,
              Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
              Ich denke, hier gibt es keine grossen Chancen auf viele Infos oder überhaupt auf Infos, frage aber trotzdem in den Archiven nach.
              Solltest Du irgendwo fündig werden, insbesondere bei einer Handwerkskammer etc., wäre ich über eine Nachricht, ggf. PN, sehr dankbar. Ich suche dgl. Ende 19. Jh., habe aber bisher keinerlei Anhaltspunkte, WO, ebenso wenig, bei welcher Einrichtung. Handwerkskammern habe ich seit einiger Zeit auf der "Fahndungsliste", weiß aber nicht, wie lange die so was aufheben und ob sie es nach gewissen Fristen an (welche?) Archive abgeben.
              Gruß E. Schmidt.
              WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

              Kommentar

              • Ilja_CH
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2016
                • 753

                #8
                Hallo Erny-Schmidt

                Wo und was suchst du denn?


                Ich bin die Suche noch am Vorbereiten und gehe die einzelnen Archiv-Seiten mit einer Stichwort-Liste durch. Kann im Verlauf des ersten Quartals berichten, wie es gelaufen ist und du kannst dann ggf. erkennen, ob etwas dabei ist, das für dich von Interesse wäre.

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  #9
                  Hallo Ilja,
                  von Chemnitz sind etliche Wanderbücher überliefert, die liegen im Stadtarchiv (auch online bei fs). Die Wanderburschen waren von überall her - ich nehme deshalb an, dass diese in Chemnitz 'vor Anker' gegangen sind und deshalb in Chemnitz das Wanderbuch abgegeben haben / abgeben mussten.
                  Ich würde demzufolge dort mit der Suche beginnen, wo Dein Ahn sich nach der Wanderschaft niedergelassen hat. Im Archiv sollten die irgendwo bei den polizeilichen Meldeunterlagen archiviert worden sein.


                  Viele Grüße
                  Paulchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X