Leib-Medicus Friedrich August Bertram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MariaH
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2020
    • 363

    Leib-Medicus Friedrich August Bertram

    Liebe Runde!
    Ich freue mich stets, wenn ich wieder einen Sohn meines Ahnen Friedrich Samuel Bertram gefunden habe in der Hoffnung, über diesen den Verbleib von F. S. Bertram zu finden. Durch einen Taufeintrag von 1771 aus dem KB der Schloßkirche Gotha, habe ich Friedrich August Bertram gefunden. 1771 war er sächs.-weimarischer Leib-Medicus in Eisenach. Nach meinem Empfinden stimmt da aber eventuell was nicht. Eisenach gehörte zwar zu Sachsen-Weimar, aber hier gab es doch keinen Großherzogssitz, der war doch in Weimar, oder?

    In den KB Eisenach habe ich auch keinen Friedrich August Bertram gefunden.
    Liebe Grüße von Maria
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Zitat von MariaH Beitrag anzeigen
    Nach meinem Empfinden stimmt da aber eventuell was nicht. Eisenach gehörte zwar zu Sachsen-Weimar, aber hier gab es doch keinen Großherzogssitz, der war doch in Weimar, oder?
    Hallo Maria,

    Eisenach gehörte 1777 nicht zu S.-Weimar. S.-Eisenach und S.-Weimar wurden in Personalunion regiert, erst 1809 wurde daraus eine Realunion und erst 1815 aus dem Herzogtum ein Großherzogtum. Eisenach war Residenzstadt und Sitz der Landesregierung.

    Im S.-Weimar- und Eisenachischen Hof- und Adresskalender findet sich der August Friedrich Bertram, Hofrath, Leibmedicus, auch Stadt- und Landphysicus, in Eisenach. Ausgabe 1777 S. 70 (unter Collegium Medicum in Eisenach): https://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/vie...olume_00094615

    Hier weitere Jahre: https://de.wikisource.org/wiki/Staat...eimar-Eisenach

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • MariaH
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2020
      • 363

      #3
      Hallo Basil!
      Ganz herzlichen Dank!
      Liebe Grüße von Maria

      Kommentar

      Lädt...
      X