Martha Haera geboren 1907

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winny
    Benutzer
    • 25.12.2017
    • 52

    Martha Haera geboren 1907

    Guten Abend,

    Ich möchte gern wissen was passiert ist mit die Alteste Schwester meines Grossvaters.

    Martha Klara Haera, geboren 13. Feb 1907 in Kuhnau, kreis, Breslau.

    Sie war am 1. Juli 1941 verheiratet mit Georg Karl August Knappe aber viel Spass haben die nicht daran gehabt den er ist schon am 29. Juni 1943 gefallen.

    Aber wie geht es dan weiter? Keine Ahnung.
    Die Adresse zur zeit der Hochzeit ist die Adresse des Mutters von Martha Haera, Anna Wiesner, geb. Haera (meine Urgrossmutter); Brigittenthal 1a in Breslau.

    Meine Urgrossmutter ist am Ende des Krieges nach Magdeburg geflohen und dort in 1950 verstorben.

    Gibt es Karteikarten fur Leipzig fur +/-1950?

    Gehörte diese Frage hier in Schlesien oder sei die besser ins Magdeburger Landeskreis?

    Gruss,
    Winny
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    #2
    Hallo Winny,

    bei Ancestry gibt es einen Hinweis auf Martha Klara Haera, verh. Kappe bei den Sterbeurkunden aus Indiana, USA.
    Ich habe leider keinen passenden Account, um da mal nachzusehen, aber vielleicht kann dir ja jemand anderes helfen.
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 636

      #3
      Zitat von katla Beitrag anzeigen
      bei Ancestry gibt es einen Hinweis auf Martha Klara Haera, verh. Kappe bei den Sterbeurkunden aus Indiana, USA...
      Hier handelt es sich offenbar um die Tochter Elfriede Martha Newby (Witwe) Swanson geb. Knappe von Martha Klara Haera und Georg Knappe, die in die USA ausgewandert ist.

      Edit: Hier passt das Heiratsjahr 1941 der Eltern nicht zum Geburtsjahr von Elfriede 1926, aber vielleicht war sie unehelich geboren und die Eltern haben sie später legitimiert.
      Zuletzt geändert von Nemo63; 02.11.2023, 16:43.

      Kommentar

      • Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 636

        #4
        Im Mageburger Adressbuch 1950 gibt es eine Anna Wiesner (ist allerdings ein sehr häufiger Name). https://www.digibib.genealogy.net/viewer/image/484578375D_1950/687/

        Den Sterbeeintrag von Georg Knappe kennst du sicher schon.



        Edit: Sehe gerade in ancestry den Wiesner-Stammbaum, ist sicherlich deiner, Winny. Dann kennst du diese Infos alle schon.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Nemo63; 02.11.2023, 17:00.

        Kommentar

        • Winny
          Benutzer
          • 25.12.2017
          • 52

          #5
          Ja, genau diese Frau hatte eine uneheliche Tochter geboren in 1926 und Sie hat die Tochter der Nahmen gegeben von eine jungere Schwester geboren 1911 aber schon gestorben 1918.
          Diese Tochter ist nach dem Krieg in die US gezogen.

          Anna Wiesner ist meine Urgrossmutter, gestorben 1950 in Magdeburg auf die Adresse.

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 660

            #6
            In seiner Gefallenenmeldung steht als letzte Wohnanschrift Brigittenthal 1a (Wohnanschrift der Schwiegermutter), in seiner Sterbeurkunde steht Bohrauer Str. 48 (Wohnanschrift seiner Eltern). Auch das letzte Breslauer Adreßbuch Jg. 1943 weist hier Brigittenthal 1a aus.

            Eine eigene Wohnung hatte das Ehepaar Knappe/Haera also nicht.

            Die Schwiegermutter Anna Wiesner geb. Haera verzog von Breslau nach Magdeburg, zunächst in die Joachimsthalerstr. 6 bei Familie Henschke, und wohnte zum Zeitpunkt ihres Todes (1950) in der Ackerstr. 28. Bei ihr wohnte die Hausgehilfin Emma Wiesner - ihre Tochter.

            Ein späteres Adreßbuch von Magdeburg als 1950 scheint es nicht zu geben. Eine Martha Knappe steht nicht in diesem Jg.

            Im Stadtarchiv Magdeburg gibt es:
            Volkspolizeikreisamt Magdeburg Abt. Pass- und Meldewesen
            152,00 lfm
            Rep. 51
            Dieser Bestand enthält die Meldekarteien der Stadt Magdeburg für den Zeitraum vom Anfang der 1950er Jahre bis zum Anfang der 1990er Jahre. Meldeunterlagen für die Zeit davor sind nicht überliefert.

            Also solltest Du es dort versuchen:

            Kommentar

            Lädt...
            X