Arthur Lacher aus Apolda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mailbox658
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 151

    Arthur Lacher aus Apolda

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Apolda
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,


    ich suche Spuren von Arthur Lacher, der wohl so gegen 1870 im Raum Apolda geboren wurde. Er war wohl der Sohn von Ernst Paul Lacher und der Wilhelmine Ernestine George.


    Arthur Lacher hatte angeblich in der Bachstraße 19 in Apolda einen Buch- und Schreibwarenhandel.


    Ich habe die Kirchenbücher von Apolda bei Archion schon durchgesehen, aber nichts gefunden.


    Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich weiter führt.


    Viele Grüße
    Martin
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    #2
    Lacher

    Arthur Lacher hatte z.B. 1909 eine Papier- und Schreibmateialhandlung, Bachstr. 16

    Gruß Beggusch

    P.S. 1898 Ernst Lacher Bachstr. 28 Papierhandlung...
    1904 Arthur Alexanderstr. 34 Papierhandlung...
    1914 Arthur Bachstr. 19 Papierhandlung...
    Zuletzt geändert von Beggusch; 26.10.2023, 21:01.

    Kommentar

    • Cäcilia
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2010
      • 172

      #3
      Hallo Martin,

      Arthur Lacher wurde am 23. April 1880 in Apolda geboren.

      Quelle: Bürgerbuch von Apolda, hat das Bürgerrecht am 19. September 1906 erworben (Nr. 596).
      Beruf: Buchbinder

      Viele Grüße Cäcilia

      Kommentar

      • mailbox658
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 151

        #4
        Hallo zusammen,


        vielen Dank für die Informationen!


        Ich finde es aber schon seltsam, dass ein Tauf-Eintrag in den Kirchenbüchern nicht zu finden ist. Ist er vielleicht nicht kirchlich getauft worden? Ist das denkbar?


        Oder kam er nicht direkt aus Apolda, sondern eher aus dem "Kirchenkreis Apolda-Buttstädt" und da aus einem ganz anderen Ort? Da gibt es aber sehr viele Orte in diesem Kirchenkreis und die Taufen waren teilweise deutlich später als die eigentliche Geburt.



        Viele Grüße
        Martin

        Kommentar

        • Cäcilia
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2010
          • 172

          #5
          Hallo Martin,
          ich würde sagen, dass er in Apolda geboren wurde, ansonsten wäre es im Bürgerbuch vermerkt.
          Vielleicht war er katholisch oder er wurde viel später getauft.
          Du solltest dich an das Stadtarchiv wenden, dort liegen die Unterlagen über Geburten usw., sind nach Jahren geordnet.
          Viele Grüße Cäcilia

          Kommentar

          • Anina
            Benutzer
            • 12.01.2012
            • 99

            #6
            Hallo Martin,
            laut Bürgerbuch, wie Cäcilia schon sagte, in Apolda geboren. Auch seinen Bruder Walter, der am 23.02.1885 in Apolda geboren ist, kann man in den Kirchenbüchern nicht finden.

            Allerdings steht bei den Quellen auch, dass er die Taufeintäge aus dieser Zeit nicht berücksichtigt hat. Jedenfalls nicht in Apolda. Das müsste heißen, dass er dieses Datum entweder aus den Trauungen oder Beerdigungen oder dem Stadtarchiv ( für diese Zeit kommt hier eigentlich nur das Bürgerbuch IV des Vorstandes der Stadt Apolda auf die Jahre 1895/1919 in Frage).

            Sein Vater Paul Ernst, Webermstr., * Ernstthal 30.06.1847, wird am 15.06.1883 Bürger der Stadt Apolda. Hier käme vielleicht dann auch das Bürgerbuch III des Gemeindevorstandes 1870/1894 in Frage.

            LG
            Anina

            Kommentar

            Lädt...
            X